Beiträge von Murdoc

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich wollte mir demnächst eine Kenia-Sandboa zulegen.

    Das Terrarium steht soweit. Meine Frage betrifft den Bodengrund. Ich würde mich da für Spielsand entscheiden. Weil er in der Literatur und im Forum oft als gängiger Bodengrund angegeben wird. Ich hab zwei Säcke aus dem Baumarkt geholt und zwar diesen hier:


    https://www.toom-baumarkt.de/b…m/spielsand-25-kg/4340009


    Meine Frage ist jetzt ist der in Ordnung? Weil obwohl er mit so einer kleinen Körnung beschrieben wird sind teilweise (wie bei normalen Sand) größere "Stücken" drin. Oder ist der vollkommen in Ordnung und die Sandboahalter unter euch haben am Ende so gleichen? Oder besser anderen Sand?


    Liebe Grüße


    Murdoc

    Erstmal danke für die Antworten.

    Bei dem Terrarium handelt es sich um kein Exoterra. Es ist aus OSB-Platten das ich mal zusammen mit einem Kumpel gebaut habe dieser es aber wegen Hobbyaufgabe nicht mehr benötigt und mir geschenkt hat.


    Auch das mit der Paarung wusste ich nicht das das jedesmal großer Stress für das Weibchen ist und deswegen auch Danke für die Information.


    Erdbähr ich würde gerne eine Schlange halten die sich gut für Anfänger geeignet sind, und die von "denen man was hat ". Also Tiere die sich gut beobachten lassen und nicht so träge sind. Ich wollte gerne ein Trocken oder waldterrarium machen. Komplett neu als Terrarianer bin ich nicht. Ich hatze früher ein paar Rotkehlanoli.


    Könntest du mir was empfehlen bzw. was hättest du für Ideen?


    Grüße Murdoc

    Werte Community,

    Ich besitze ein Terrarium mit den Maßen 90*45*60 (Kantenlänge) in welchem ich gerne Schlangen halten würde. Da ich mit Schlangen konkret noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnte war die Wahl der potentiellen Arten begrenzt. Meine Favoriten wären ein Pärchen Heterodon Nasicus. Bei diesen bin ich mir jetzt aber bezüglich der Größe des Beckens sehr unsicher. Denn sowohl in allen gängigen Foren, Internetseiten und der Literatur scheiden sich die Geister. Manche sagen das reicht 80*40*40 ist für ein Paar in Ordnung da sie klein und faul sind. Andere sagen für ein Paar 120*60 * 60 minimum, da die Tiere sehr aktiv sind. Was meint ihr passt dad oder ist das zu klein. Falls es zu klein sein sollte kennt ihr Schlangen für die die Maße ok wären?


    Grüße


    Murdoc

    hallo leute
    wie ja aus der überschrift nur eher unschwer zu erahnen ist ist mein C. orientalis weibchen tragend was ja an sich auch ja eine echt tolle sache ist.
    Nur was jetz mein problem ist das es schon ziemlich starrk aufgebläht ist und die Bewegungsfähgkeit ein wenig eingeschränkt ist.
    Jetzt ist meine Frage ist das normal so oder ist das eher ungewöhnlich?

    hallo ich will mir bald Feuerbauchmolche zulegen
    ich habe ein 54l Aquarium und mich auch schon gründlich über Feuerbauchmolche informiert , ich weiß bis jetzt aber nur noch nicht welche Art ich mir zulegen soll und zwar schwanke ich zwischen Cynops orientalis, Cynops pyrrhogaster und Cynops cyanurus leider gibt es zu der letzten Art auch leider eher wenige Informationen und da wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch mit fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Art hat
    welche von den Arten würdet ihr mir eher abraten oder empfehlen?

    ich habe eine frage zu den chinesischen Feuerbauchmolchen


    muss man bei deren Futter wie bei Reptilien auch die Futtertiere mit Vitaminen und Mineralstoffen bestäuben oder den anderweitig diese Präparate geben oder brauchen die gar nichts von dem?

    hallo ich bins (mal wieder)


    mit meinem Männchen ist jetz alles wieder OK aber mein Weibchen ist seit Heute permanent im bereich der Wärmelampe


    is jemanden von euch schonmal sowas passiert?