Beiträge von leguanphotos

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin sehr glücklich. Pepe geht es schon seit 8 Wochen besser.
    Die Verschleimung ist vollständig zurükgegangen, auch wenn wir immer noch nicht so recht wissen was es war (Dr. Riedl tippte auf etwas systemisches). Pepe ist zwar immer noch etwas "tattrig" aber ansonsten ok. Der Tierarzt meint das sich das auch nicht mehr ändert, da er einfach alt ist. Er bekommt nun nur noch 1 mal am Tag 0,5-1 ml Phytorenal-F zur Unterstützung der Leber-Nieren Funktion.
    Er hat Apetit und frisst wieder selbstständig, Kot usw. sieht auch jeden Tag gut aus.
    Ich kann Euch nur Dr. Riedl aus Frankfurt empfehlen. Er hat selbst 2 Leguane und weiss sehr gut wie er Reptilien behandeln kann.
    Die Mühe, Luftfeuchtigkeit/Terrarium verändern und das Pflegen haben sich gelohnt.
    Viele Grüsse
    ::|: :D ::|: :D

    Nachdem ich Pepe heute wieder mehrfach inhalieren lassen habe kam eine gehörige Portion gelb-grüner zähflüssiger Schleim. Er quält sich dabei ziemlich und niest herum bis alles raus ist. Morgen bekomme ich hoffentlich endlich die Ergebnisse vom Abstrich. Dann kann ich vielleicht genauer sagen um was es sich handelt.

    Ach ja,
    er reißt den Mund nach Fütterung oder Wasser geben ganz auf, dabei hört es sich an, als ob er nach Luft ringt und verschleimt ist.
    Dann macht er ihn gleich wieder zu. Manchmal hat er ihn ein bisschen offen stehen. Der Mund scheint auch ab und an leicht entzündet zu sein. Vielleicht wenn Essensreste hängen geblieben sind? Seitdem ich ihn nach dem Essen den Mund mit Wasser ausspüle wenn er ihn aufreißt, reißt er ihn nicht mehr so oft danach auf. Hmmm.

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ziemlich gestresst, da ich vor lauter Leguansitting und pflegen kaum noch zum Arbeiten komme.
    Pepe geht es seit gestern etwas besser, und er hat heute abend sogar ein bisschen Salat selbstständig genascht. Yepeeee!
    Er bekommt nun seit 7 Tagen 1x tägl. 3ml Marbocyl-Lösung (ein Antibiotikum) und 1x tägl. Phytorenal-F 0,5 ml zur Unterstützng der Leberfunktion. Letzteres habe ich leider aus Versehen etwas überdosiert, Dr. Riedel meinte jedoch es sei nicht schlimm, da hömöopathisch. 3 Tage nachdem ich damit angefangen hatte, kam auf einmal ziemlich dickflüssiger, gelber Schleim, wenig gemischt mit Futterresten aus der Nase und er fing an viel zu niesen. Wenn er den Mund aufreisst hat er zweimal so etwas wie ein Husten hören lassen, oder so als ob er sich verschluckt hat (Nachdem ich Wasser gegeben habe). Ab und an hat er den Brei auch wieder ein bisschen ausgekotzt. Bei der Fütterung benutze ich eine Einwegspritze, wobei ich versuche ihm das Futter in den Mund zu spritzen (natürlich ohne Nadel) wobei ich ihn, außer das ich seinen Kopf manchmal etwas festhalte, nicht verletzen kann. Meist fängt er dann auch an, selbstständig den Brei zu schlabbern. Das Verletzungsrisiko ist also gar nicht gegeben. Beim Tierarzt hat er sich allerdings einmal bei der Untersuchung auf die Zunge gebissen. Der meinte auch es kann auch mal ein Äderchen in der Nase platzen( daher das Blut?). Ich lasse ihn ab und an mal ein wenig japan. heilpflanzenöl inhalieren indem ich es in sein Wasserbecken unter seinem Lieblingsplatz träufele und habe den Eindruck dass sich dann der Schleim löst, das könnte allerdings ja auch nach dem 2. Tag durch die Gabe des Antibiotika geschehen sein.
    Auch ist sein Atmen besser geworden. Nach der Inhalation hat er nicht mehr so oft den Mund offen stehen.
    Das mit den Wassereinlagerungen ist wenn, dann eher in den Extremitäten. Aber "schwabbeln" tut da nichts. Er wirkt dort nur etwas fülliger. Dr. Riedel hat ihm heute Blut abgenommen und die Werte sind etwas besser. Er hat auch keine Würmer mehr im Kot. Dr. Riedel hat auch das Herz abgehört und konnte keine Anomalien feststellen.
    Ach ja, die Ultra Vitalux habe ich wieder reingehängt, die HQI Birnen ausgewechselt (Rote Bindehaut hat er allerdings auch noch ab und an!?, eine zusätzliche Silvana 80 W reingehängt und eine Beregnungsanlage eingebaut. Das scheint ihm auch alles gut zu bekommen. Dr. Riedel meinte allerdings er habe keine rachitischen Anzeichen. Ich tippe auf eine Bronchtis oder Lungenentzündung und die Würmer haben ihm noch den Rest gegeben. Ich hoffe nur ich habe nicht zu spät darauf reagiert. Vor 4 Wochen war er noch topfit und hat dann so schnell abgebaut...
    Ach ja, und für den Magen bekommt er 1 Messerspitze Benebac pro Tag für eine gesunde Darmflora.
    Ich hoffe er wird bald wieder gesund!
    Viele Grüße
    Sandra

    Also hier noch mal an alle,
    ich habe das System von Terraon noch nicht ganz durchschaut und konnte deswegen nicht direkt auf die Texte antworten.
    Deswegen habe ich auch noch keine Fotos eingestellt. Sie sind auch noch nicht von der Kamera auf dem Rechner gespielt.
    Sobald es geht mach ich das.
    Berthold hab ich inzwischen geantwortet, habe aber dabei übersehen, das es jetzt eine 2. Seite im Forum gibt, und seine und Wolkenspringers Antwort deshalb nicht gelesen.
    Jetzt beschreibe ich noch mal den aktuellen Zustand:
    Nachdem Pepe erneut im Mund geblutet hat, bin ich noch mal zu Dr. Riedel gefahren. Die Nieren und Leberwerte sind wohl immer noch sehr schlecht. Er hat ihm 4 Spritzen mit einer Elektrolyt-Nierenmittel Mischung gegeben. Jetzt bekommt Pepe 10 Tage lang 1x tägl. 3ml Marbocyl-Lösung (ein Antibiotikum) und 1x tägl. Phytorenal-F 0,5 ml zur Unterstützng der Leberfunktion. Ich habe die Luftfeuchtigkeit erhöht, sie liegt jetzt beit konstant 90 %. Außerdem hat er (seit Anfang an) 2 Wasserbecken Größe BHT 40 x 50 x 15 cm in denen er morgens sitzt um abzukoten. Sie werden nach dem Abkoten direkt in den drunter stehenden Eimer abgelassen und mit frischem Wasser versehen. Dr. Riedel hat mir geraten den Patienten einmal täglich in der Badewanne zu baden. Das mache ich sonst einmal wöchentlich. Als ich das gestern gemacht habe hatte er danach einen ganz dicken Bauch, auch hat er den Mund danach wieder aufgerissen, als könne er schwer atmen. Er macht eigentlich keine großen Schluckbewegungen. Ich habe eher den Eindruck dass ihm das Schlucken weh tut und er versucht es zu unterlassen. Den Mund reisst er immer nach Fütterung oder nachdem ich ihm Wasser gegeben habe auf, und teilweise röchelt er auch etwas. Der Hals ist sehr verschleimt. Auch scheint er sich jetzt beim Abkoten schwer zu tun.
    Hat jemand eine Idee was ihm Linderung verschaffen könnte?

    Vielen Dank für die Beleuchtungshinweise, ich werde sie einbeziehen. Sie helfen mir in meiner momentanen Situation jedoch leider nur bedingt weiter.




    Ich war gestern bei Dr. Ulf Riedel in Frankfurt. Er hat erneut Blut abgenommen, den Kot untersucht (Pepe hat immer noch Würmer), und eine Röntgenaufnahme gemacht.
    Die Werte und Diagnose bekomme ich heute Mittag. Wegen der Röntgenaufnahme meinte er, die Lunge sehe gut aus, das Herz ist etwas vergrößert, aber ansonsten seien die Knochen ok und in normalem Zustand. Es gibt also keine Entzündung die auf die Knochen übergegangen ist.
    Ist ja schon mal gut.
    Seit gestern blutet er nach dem Fressen und Schlucken des Breimix und Wassers etwas im Mund. Ich bin da immer sehr vorsichtig, vom Füttern kann es direkt nicht sein. Es kommt mir vor als sei er im Hals verletzt... Er hat jetzt auch öfter den Mund offen stehen. Vielleicht war der Gang zum Tierarzt wieder etwas stressig für ihn, und der kühle Untersuchungstisch auf dem geröngt wird ist ebenfalls nicht gerade gesundheitsförderlich. Ich erkenne seinen Stress immer daran, dass er eine leichte Schwarzfärbung im Halsbereich bekommt. Trotzdem ist er dort immer geduldig und pflegeleicht. Die Ärzte sind meist sehr begeistert dass er so lieb und vertrauensvoll ist.
    Mich hat er in den 15 1/2 Jahren nur einmal (für einen Leguan zaghaft) kurz in die Hand gebissen. Es war ein Warnbiss. Aus Tierarztbeschreibungen weiss ich dass es da wohl schon reinste Blutmassaker mit Leguanen gegeben haben muss. Mich hat er damals gebissen, weil hinter mir ein Gasthund sass, ein Rhodesian Ridgeback (ziemlich groß), was ich nicht wusste, Ausserdem hatte Pepe mich eigentlich vorher mit Kopfnicken gewarnt, worauf ich nicht reagiert hatte.
    Ich suche immer noch jemanden der Erfahrung mit über 10 Jahre alten Leguanen hat.
    Gibt es denn niemanden?!
    ?(

    gut das Du`s sagst, Die Osram Ultra vitalux hatte ich auch (hab ich vergessen zu erwähne), das war aber zu viel Licht. Die "schrottigen Röhren" sind Repto Glo 10.0 Ultra High UVB Röhren für Wüstenterrarienbewohner. Man soll einen Mindestabstand von 50 cm halten, und ja, er sitzt meist genau drunter (sein Lieblingsplatz). Mit zusätzlich der Ultra Vitalux (an einem anderen Ort des Terrariums) hat er eine Bindehautentzündung bekommen und mein Tierarzt sagte ich solle das UV Licht etwas reduzieren, was ich im wahrsten Sinne des Wortes einleuchtend empfand. Im Sommer lass ich ihn zusätzlich ca. 3 mal die Woche für eine halbe Stunde bei geöffnetem Fenster in der Sonne baden. Die Maße des Terrariums sind 250 cm hoch (280 cm mit Beinen), 3m breit und 1 Meter tief.
    Den Sonnenplatz (Lieblingsplatz) habe ich gerade 3 Grad wärmer gestaltet, allerdings hatte ich früher den Eindruck dass ihm das zu warm war. Vielleicht hat sich das ja nun im Alter und durch die Erkältung geändert...
    Den Kot habe ich als er jung war im Veterinäruntersuchungsamt Hessen (Uni Frankfurt) eingereicht, mittlerweile untersucht ihn mein Tierarzt (der von Terraon als Reptilienspezialist empfohlen wird) selbst unter dem Mikroskop.
    Mit warmen Salbei-Minztee habe ich jetzt ganz gute Erfahrung bei ihm gemacht, und in das eine Wasserbecken habe ich ihm ein paar Tropfen japan. Heilpflanzenöl geträufelt. Das dampft zu seinem Lieblingsplatz hinauf. seitdem hat er den Mund nicht mehr so weit offen. Auch scheint sich der Schleim etwas zu lösen, er niest nun etwas mehr. Ist ja vielleicht gut, der Schleim muss ja raus...

    Wenn Jemand Erfahrung mit über 10 Jahre alten Grünen Leguanen hat, würde ich mich sehr über einen Anruf freuen: 069-872714.
    Ich werde am Dienstag noch einen anderen reptilienkundigen Tierarzt in Frankfurt aufsuchen, den ich aus Eurer Liste habe.
    Noch mal Danke für alle Ratschläge und Hilfestellungen.

    Ach so, ich hatte vergessen zu sagen, dass wir in einer Woche seinen Stuhlgang noch mal untersuchen wollen. Und im Terrarium gibt es 2 Wasserbecken die täglich entleert werden können, da das Terrarium auf Beinen steht und 2 Eimer zum Wasser ablassen darunter stehen.


    Ich halte Pepe seit 15 1/2 Jahren. Er hat zu Anfang öfter mal eine Wurmkur bekommen, danach war das nicht mehr notwendig, da er nie mit Stuhlgang oder Fressen Probleme hatte. Er hatte auch in den ganzen Jahren nur 2 mal eine leichte Mundentzündung. Er lebt seit 12 Jahren in einem geräumigen 250 x 300 x 100 cm grossen Terrarium. Er hat verschiedene Wärmestellen mit 24, 27 und 35 - 40 Grad. Das Terrarium wird mit 2 HQI Strahlern beleuchtet und 2 UVA Röhren 2 x am Tag eine halbe Stunde, der Abstand ist auch richtig. Ich ernähre ihn nur mit frischen Sprossen, Salaten etc nach Güther Köhlers Futterliste und seit einigen Jahren nach Eurer Futterliste. Ich habe nie geschrieben, weil ich keine Probleme hatte und es mich eher deprimiert hat wenn ich gelesen habe wie viele Grüne Leguane so schlecht und unwissend gehalten werden.
    sein Stuhlgang sieht nun wieder ok. aus. Sein Allgemeinzustand ist jedoch, wie ich finde, instabil. Er hat nun öfter das Maul offen stehen und atmet schwer. Das macht mir besondere sorgen. Ich habe den Eindruck dass er verschleimt ist. Ich gebe ihm oft Wasser um das zu lösen. Vorgestern habe ich angefangen ihm in den Breimix Pfefferminze und Zitrone beizumischen. Mein Tierarzt meinte auch, das es nicht schaden könne, und falls er eine Erkältung hat hilft.
    Weiss jemand was man bei Erkältung/Lungenentzündung noch machen kann? Antibiotika hat er ja schon bekommen... ?(

    So, da bin ich wieder,
    Pepe geht es besser, aber noch nicht gut. Zu seiner Mundentzündung, die besser geworden ist, kamen jetzt noch Parasiten und Würmer im Darm hinzu. Ich weiss nicht wo die hergekommen sind. Ich kann mir nur erklären dass sie auf dem frischen Löwenzahn den er oft bekommen hat waren. Man erkennt sie daran, dass außer dem braunen und weißen Kot ein durchsichtig-schleimiges, mit Pünktchen versetztes Etwas mit ausgeschieden wird. Mein Tierarzt hat Pepe nun noch eine Wurmkur verabreicht. Das Antibiotika haben wir nun nach 8 Tagen abgesetzt.
    er hat immer noch viel Schleim in Mund und Hals. Mein Tierartzt meinte das liege am Wassermangel. Hmm. Er ist wieder aktiver obwohl er auch Phasen hat in denen er ganz schön müde wirkt. :(

    Hallo Ihr Lieben,
    erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe einen reptilienkundigen Tierarzt, der sich auch um die Reptilien des Vivariums in Darmstadt kümmert. Pepe geht es übrigens besser. er ist noch nicht ganz fit, aber auf dem Weg der Besserung. Er guckt wieder wacher und klettert, wenn auch etwas wackelig wieder herum. Scheinbar ist er nun auch einfach alt. Ich gebe ihm 3 Mal am Tag eine Mischung aus Vitaminen, Wasser, Babygemüsebrei (Reis, Karotten Zuchini) und püriere im Mixer Löwenzahn, Salate, Kresse und Sprossen. Diese wässrige Lösung kommt dann in eine 20ml Spritze (ohne Nadel) mit der ich ihn dann füttere. Das scheint er zu mögen, auch wenn er sich zu Anfang etwas ziert. Nach einer Weile schmatzt er und sabbert etwas. Halt wie ein alter Opa. Morgen fahre ich noch mal hin um die Blutwerte erneut zu checken. und mal sehen was dabei heraus kommt.
    Melde mich bal wider LG.


    Hallo,
    Ich bin neu hier. Mir macht mein 15 Jahre alter Leguan Pepe grossen Kummer.
    Ich habe ihn seit 1994.
    Er ist handzahm und ganz lieb. Er frisst seit 1 Woche ganz wenig, hat allerdings jeden Tag abgekotet. Seit 2 Tagen frisst er gar nicht mehr, hat laut Tierarzt sehr schlechte Blutwerte, insbeondere Nieren und Leberwerte sind schlecht. und Wasserverlust. Er hat keine Mangelerscheinungssymptome, allerdings scheinbar eine Art Entzündung. Der Tierarzt meinte, er könne ihn nur "aufschneiden" und nachsehen, was in seinem Zustand tödlich wäre. Ich habe ihn nun seit gestern mit einer Spritze ohne Nadel mit Elektrolytlösung und einer Babygemüsebrei-Wassermischung gefüttert. Er spuckt das zum Teil wieder aus. Scheinbar habe ich damit seinen Wassermangel aufgefangen, er ist nicht mehr so faltig, aber er wirkt immer noch müde und so als wollte er nicht mehr, und liegt mit meist geschlossenen Augen herum. Außerdem wirkt jetzt sein Körper als sammele sich das Wasser nun einfach nur im Gewebe. Vielleicht weil Niere und Leber nicht mehr so gut arbeiten?...Zwischendurch klettert er mal runter und legt sich auf den Boden wo keine Heizung ist. Wenn er da zu lange liegt lege ich ihn wieder auf seine Wärmefläche weil ich Angst habe er kühlt sonst zu sehr aus.
    Ich bin so traurig. Er begleitet mich schon so lange....
    Wenn er sterben will möchte ich ihn nicht noch dabei quälen. Hat Jemand einen alten Leguan? Hatte Jemand schon mal so einen Fall und kann mir mit seiner Erfahrung weiter helfen?
    ;(