Beiträge von leiurus_81

    Hallo Lukas F,


    was ist an deiner Antwort Sinnvoll?


    Wir sprechen hier von einem Wildtier, dass scheint dir nicht wirklich klar zu sein.


    Solche Antworten/Ansichten sind ein weiter Grund die legale Haltung solcher Tiere von einem Sachkundenachweis abhängig zu machen, mal abgesehen davon was es bringen würde...


    Im Interesse deiner Tiere solltest du dich mal intensiver mit deiner Ansicht zum zähmen von Tieren wildlebender Art auseinander setzen, nicht das Tier hat sich dir und deiner Haltung anzupassen, du musst dich dem Tier anpassen und für artgerechte Haltung und Pflege sorgen.


    Sicher meint es dir hier keiner böse, es sind gut gemeinte und sinnvolle Ratschläge.



    Liebe Grüße,
    Martin

    Hallo Manu,


    Die anderen User haben schon recht. Aber wie dir ja klar ist, dienen die von mir empfohlenen Bücher eher dazu um sich mal einen groben Überblich zu verscchaffen, dafür (finde ich) sind sie sehr gut geeignet.


    Das Thema Beleuhtung ist garnicht so schwer zu durchschauen, für viele Terrarientiere spielt UVA und UVB Strahlung eine wichtige Rolle, hier mal eine "grobe" Erklärung:
    http://kleintierpraxis-emmeric…ungen/reptilien/uv-licht/


    Zu den Asseln und Springschwänzen:
    Diese Tiere leben bei uns in jedem Terrarium, in dem sich feuchts Substrat befindet. So werden von den kleinen Helfern z.B. Kotreste zu kompostiert, natürlich muss man grobe Verschmutzungen entfernen.


    Klar wärst du bei mir nicht falsch wenn du Tieren ein gutes zuhause bieten willst, doch sind die meisten Abgabetiere Kornnattern, Bartagamen und Vogelspinnen. Diese Tiere werden sehr häufig gehalten, leider auch noch "nachgezüchtet" und auch dementsprechend oft abgegeben. Ansonsten kann ich dir noch Reptilienauffangstationen empfehlen, mit etwas Glück bekommst du dort die Tierart die du halten möchtest.




    Liebe Grüße,
    Martin

    Hallo Manu,


    finde es wirklich sehr schön das dir Mühe gibst und mit Herz und verstand an die Sache herangehst.


    Wir betreiben sowas wie eine "private Auffangstation" und haben aktuell 70 Terrarien und 6 Aquarien. Wobei sich das vielmehr anhört als es ist, denn alleine die Wirbellosen-Terrarien machen einen Großteil aus. Wir kümmern uns in erster Linie um Tiere aus schlechter Haltung und vermitteln diese dann weiter (falls sich ein kompetenter Halter findet), doch die meisten Tiere werden bei uns bleiben. Aber dazu kann ich dir per PN schreiben.


    Unsere Stromrechnung ist in etwa so hoch wie ein drittel des Monatsnettoeinkommen eines Einzelhandelskaufmann ;-) Wenn du mir deinen Stromtarif nennen kannst, berechne ich dir gerne die kosten für Beispielterrarien. Wobei ich mir bei einem Terrarium noch keinen Kopf machen würde, ist i.d.R. durchaus erschwinglich.


    In der Fachzeitschrift "Terraria" ist ein wirklich sehr guter Artikel zum Thema Leuchtmittel, kann ich dir nur wärmstens empfehlen.


    Wie gut oder schlecht eine Lampe ist weiss man wirklich genau nur duch Messungen, hier im Forum sind viele Leute die dir dazu gute Ratschläge geben können. Zu den meisten Leuchtmitteln habe ich auch selbstgemessene Werte. Es kommt immer darauf an, welches Tier du hältst. Lichtqualität und Wärme sollte immer den natürlichen Verhältnissen (zur entsprechenden) Jahreszeit entsprechen.


    Leider liest man immer wieder sehr viel Müll im Internet. Wenn man sich z.B. ein Klimadiagramm ansieht, muss man auch immer bedenken woher diese Messdaten stammen bzw. wo sie gemessen wurden. Habitat ist nicht gleich Biotop! In Baumkronen wird man andere Werte vorfinden wie in Bodenregionen.
    Terraristik ist ein Prozeß, es kommen ständig neue Erkenntnisse hinzu und zum wohle des Tieres sollte man gerne dazulernen.


    Nein, es ist nicht schwierig ein Feuchtwarmes Klima aufrecht zu erhalten, man kann auch gerne mit einem Terrarium ohne Tierbesatz experimentieren. Es gibt viele Mikroorganismen und Kleinstlebewesen die Fäulnis und schimmel verhindern (z.B. Asseln, Springschwänze).


    Echte Pflanzen sind eine super Sache, in unseren Bartagamenterrarium verwenden wir allerdings keine Sukkulenten und Kakteen. Die Wald- und Regenwaldterrarien sind hingegen schon dicht begrünt. Wichtig ist das die Pflanzen nicht Giftig sind (wenn sie die Tiere oder deren Futtertiere fressen oder fressen könnten) und keine Verletzungsgefahr darstellen.



    Wenn du dir ein Tier ausgesucht hast, lies dir zahlreiche Haltungsbericht durch, google über Klima und Lebensweise in der Natur. Wenn du dann ein Terrarium planst werden wir dir hier sicher gerne dabei helfen.



    Liebe Grüße,
    Martin!

    Hallo Manu,


    nichts zu danken, habe das Gefühl das du dir wirklich Mühe geben willst.


    Ein ruhiger Standort, der im Winter auch nicht zu sehr abkühlt ist bestens für ein Terrarium geeignet.


    Der Unterschied zwischen einem Bartagamenterrarium und einem Phelsumenterrarium ist in erster Linie die größe, für Bartagamen brauchst du viel Fläche, für eine Pogona vitticeps min. 180 x 80 x 80 cm. Bei 80 cm höhe kann man die Lampen (Bright Sun und sonst. Spots) in die Abdeckung einbauen, so das man mit dieser Tarrarienhöhe gut zurecht kommt (siehe Bild).
    Um diese Fläche auszuleuchten und versch. Sonnenplätze zu schaffen brauchst du viel mehr "Stromfresser" als in einem Phelsumenterrarium.
    Als Beispiel unser neues Terrarium f. Bartagamen (LxBxH) 200x80x95cm:
    2x 58W Tageslichtrohre (Grundbeleuchtung)
    1x Solarraptor 70W (UVB)
    2x Bright Sun 50W
    1x PAR 38 50W
    1x PAR 38 75W
    Das macht zusammen 411W, unsere Stromrechnung wünsche ich meinen schlimmsten Feinden nicht...


    Ein Phelsumenterrarium muss für die Baumbewohner sehr hoch sein, je nach Art min. 60x60x100 cm und du brauchst nicht so viele "Stromfresser" als bei Bartagamen.


    Wenn du dich über alle Arten eingelesen hast die dich interessieren, findest du sicher schnell ein Tier.



    Liebe Grüße,
    Martin



    Dieses Bild zeigt Reflektor mit Fassung ausserhalb des Terrarium


    Hier Schutzkorb vor der Lampe innerhalb d. Terrarium

    Hallo,


    danke dir für das Kompliment, ich persönlich finde die Abdeckung für das Schildkrötenaquarium sogar ziemlich hässlich ;-)


    Der Vorschlag von Emerland mit den Siebdruckplatten finde ich sehr gut.


    Diese Plastikplatten hatte ich damals im Baumarkt gekauft, glaube die Waren 100x50cm und haben um die 20 Euro gekostet, die gab es in mehreren Farben. Diese Kunststoffplatten waren kratzfester als Plexiglas aber nicht ganz so stabil.


    LG, Martin

    Hallo Manu,


    damit du dir einen groben Überblick mit übersichtlichen Informationen bekommst sind folgende Bücher sehr gut geeignet:
    http://www.amazon.de/Terrarientiere-von-bis-Spinnentiere-Futtertiere/dp/3774263167/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346879728&sr=1-1
    http://www.amazon.de/250-Terrarientiere-Bestimmen-halten-pflegen/dp/3440110893/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346879802&sr=1-1


    Weitere Informationen zu den einzelnen Tierarten findest du dann im Internet bzw. hier im Forum.



    Gibt es Anfängertiere? Ja und Nein. Jedes Tier hat spezifische Bedürfnisse an Haltung und Pflege, die eine Art ist schwieriger zu halten als die andere. Aber mit der nötigen Vorbereitung und (angeeignetem Fachwissen) lässt sich fast jedes Tier artgerecht halten. Einfach zu pflegende Terrarientiere die gerne als Anfängertiere bezeichnet werden sind z.B. Bartagamen, Kornnattern, Rotbauchunken usw.
    Jedoch sitzen die meisten dieser Tiere in viel zu kleinen Terrarien, mit falscher Beleuchtung und das auch noch bei falscher Ernährung, vielleicht eben weil man Sie als "Anfängertiere" bezeichnet und dies oft so verstanden wird das sich diese Arten unter allen Bedingungen wohlfühlen und zurechtfinden.



    Wie teuer ein Terrarium mit Technik und sonstiger Grundausstattung ist, hängt von der darin zu pflegenden Tierart ab. Möchte man ein Terrarium für eine einzelne Bartagame ist man schnell bei 500 Euro und mehr. Unser neues Bartagamenterrarium kam auf rund 1000 Euro.


    Bei umfunktionierten Blumenfenstern als Terrarium musst du nur beachten das diese im Winter (vermutlich) stark abkühlen und im Sommer schnell überhitzen. Am besten suchst du nach einem Platz für das Terrarium wenn sich dein Focus auf eine Tierart beschränkt hat.


    Die Überlegung welches Tier angeschafft werden soll ist mit eine der wichtigsten überhaupt um dauerhaft und ein Tierleben lang freude daran zu haben, dabei musst du Punkte beachten/checken wie:
    - Anschaffungskosten
    - Strom-, Unterhalts- und Tierarztkosten
    - Platzbedarf d. Tiere und des Terrarium
    - Hält das Tier Winterruhe oder Sommerschlaf
    - Jahresklima
    - Welche Technik wird benötigt
    - Artenschutzstatus, Haltungserlaubnis oder Meldepflicht?
    - Ernährungsweise, Futterbeschaffung und Supplementierung
    - Lebenserwartung (als Beispiel haben wir einen Pfeilgiftfrosch der schon min. 12 Jahre alt ist)
    - Pflegeaufwand
    - Tagaktiv oder Nachtaktiv
    - Wer versorgt die Tiere im Urlaub oder im Krankeitsfall
    - Verhaltensweisen d. Tieres
    - Artgerechte gestaltung und Einrichtung des Terrarium


    usw.



    Bin mir sicher du findest "dein Tier".



    Liebe Grüße,
    Martin

    Hallo TobyOby,


    also am besten gehst du morgen in die nächste Zoohandlung und bittest darum, dass sie dir die Tiere abnehmen.


    Hoffe du verträgst die Wahrheit...


    1. Goldfische haben in einem 30 ltr. Becken nichts zu suchen
    2. Informiert man sich vorher über die Haltungsbedingungen
    3. Der Molch soll nicht aus dem Aquarium klettern


    ...weiß echt nicht was ich dir sagen soll und wo ich anfangen soll ?-(


    Ehrlich gesagt bin ich einfach nur schockiert, mir fehlen die Worte!!!


    Wie alt bist du denn, achten deine Eltern nicht darauf was du da mit den armen Tieren treibst.



    Wie kamst du denn zu den Tieren? Wie kam es das du dich für Qualhaltung entschieden hast? Kennst du das Tierschutzgesetz und weisst du was da drinnen steht?



    Stell doch mal ein Foto von deinem "Aquarium" rein.



    Also dann...



    PS: BITTE GIB DIE TIERE AB!!!!

    Hallo zusammen,


    das Thema das Irina hier angeschnitten hat finde ich sehr interessant.
    Tatsächlich ist es so das in den natürlichen Lebensräumen nicht täglich die gleichen Licht und Klimaverhältnisse herschen, über diesen Aspekt haben wir schon mal in einer netten Runde mit anderen Terrarianern gesprochen.


    LG, Martin

    Hallo Helena89,


    also so eine Abdeckung lässt sich schon selbst bauen, aber für 50 Euro???


    Habe mir mal eine Abdeckung aus Kunststoffplatten, Aluwinkel und einer Schanierleiste aus dem Baumarkt gebaut, dazu brauchte ich nur Silikon und einige kleine Gewindeschrauben mit Muttern.
    Holz wäre auch eine Möglichkeit, aber das muß dann gegen Feuchtigkeit geschützt werden, gerade wenn es eine geschlossene Abdeckung werden soll.


    Mit etwas geschick lässt sich schon einiges machen.



    LG, Martin!

    Hallo,


    nun beobachte ich bereits seit heute Morgen die beiden Schildkröten.
    Da ich das gleiche Verhalten im alten Aquarium (das eine absolute Notlösung war) schon beobachtet habe, war mir klar das die Tiere den Sonnenplatz mit 41°C unter der Bright Sun bevorzugt aufsuchen (siehe Bild).


    Einige Dinge werde ich allerdings noch ändern:
    - Der Landteil aus Siebdruckplatte wird mit Holz und/oder Kork belegt, so dass die die Tiere rundum besser trocknen
    - Die Seitenscheiben des Terrarium werden noch uneinsehbar gemacht
    - Zwei weitere Strahler werden installiert die Seitlich in den Wasserteil strahlen, um sie "Schattenbereiche" unterhalb der Landsitze etwas zu erhellen


    Bei meinen heutigen Beobachtungen, konnte ich feststellen das die Tiere auffällig oft Sepiaschrot fressen (die braune Schüssel die im Bild zu sehen ist). Bisher frassen sie nur selten mal etwas Sepiaschale, doch heute haben sie schon fast die ganze Schüssel leer gefressen (ca. ein gestrichener EL). Da stellt sich mir die Frage warum, bzw. warum fressen sie das plötzlich in dieser ungewohnten Menge, wir haben an der Ernährung nichts verändert.
    Evtl. ein Wachstumsschub???
    Wie auf einem der angehängten Bilder zu erkennen ist, war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme noch reichlich Sepia in der Schüssel...


    Würde mich freuen wenn sich hier noch der ein oder andere Pseudemys-Halter meldet.



    Liebe Grüße,
    Martin




    Hallo Mattis,


    schön das du dir Mühe gibst, doch die Ratschläge würde ich mir an deiner Stelle noch zu herzen nehmen.


    Wie du sagst frisst dein Krümel ja auch Fliegen, stell dir vor er möchte eine Fliege schiessen die vor deinen Lampen schwirrt, es ist wichtig das die Lampen auch nicht mit der Zunge erreicht werden können.


    Warum kommt denn die Bright Sun oder die Solar Raptor erst im Winter dazu? Sag bloß du hast eine daheim in der Schublade???


    Seitenwand ausschneiden und mit Gaze bespannen, mehr Äste, mehr (geeignete und nötige) Leuchtmittel über das Terrarium, das geht ratz fatz.



    Liebe Grüße,
    Martin

    Hallo Mimi & Flo,


    habe mir euren Text gerade heruntergeladen und Aufmerksam durchgelesen.
    Im großen und ganzen habe ich auch nichts daran auszusetzen ;)


    Nun würde mich doch noch eines interessieren, was sind eure Erfahrungen zum "unterschiedlichen" Fressverhalten der Tiere in Schubladenhaltung (Rack) oder im Terrarium?


    Im laufe der Zeit war ich schon mit unzähligen Python regius konfrontiert die nicht fraßen oder angeblich nur im Rack fressen...
    Persönlich bin ich absolut kein Freund der Schubladenhaltung und bekam bisher auch jeden Nahrungsverweigerer zum fressen, auch einige "Rackfetischisten" brachte ich schon zum staunen.


    Hier mal ein interessanter Link dazu:
    Welche Schlange empfehlt ihr einem anfänger




    Liebe Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit übernahmen/befreiten wir zwei Wasserschildkröten (Pseudemys c. concinna) aus sehr schlechter Haltung.
    Anfangs war ein Zimmerteich geplant, doch aufgrund zahlreicher Schwierigkeiten bei der Umsetzung, wurde es nun (für die nächsten Jahre) wieder ein Aquarium. Für die Zukunft ist im Garten ein klimatisiertes Gartenhaus mit Teich (Gesamtfläche 3x2,5m) geplant, in dem die Tiere dann auch überwintern können.


    Aber nun zur aktuellen Haltungssituation der beiden Hieroglyphen-Schmuckschildkröten.
    Die Tiere bezogen heute, nach zweiwöchiger Einlaufphase ihr neues Aquarium (160x60x60cm), es bietet ihnen drei Sonnenplätze mit je 34, 37 und 41°C. der Sonnenplatz mit 41°C (der wohl bevorzugt aufgesucht wird, ist mit einer Bright Sun 50W bestrahlt, bei den Tieren kommen effektiv rund 100 Mikrowatt UVB Strahlung an (gemessen mit einem Solarmeter 6.2 das im Bereich 280-320nm misst).
    Die Grundbeleuchtung besteht aus einer Tageslichtröhre 58W.
    Der Bodengrund besteht aus "Steinteichfolie", so ist er leicht zu reinigen, von den Tieren wird kein Kies mitgefressen und bei bedarf ist er sehr schnell ausgetauscht.
    Die beiden Landsitze sind mittels Aluwinkel je seitlich im Terrarium befestigt, der eine Landsitz besteht aus einer zurechtgeschnittenen Korkröhre, der andere aus einer Siebdruckplatte. Einer der beiden Landsitze ist mit einer "Schüssel" bestückt die mit Erde bestückt ist und als Eiablageplatz dient, diese Schüssel ist mit ungedüngter Aufzuchterde und Laubwalderde befüllt und mit Springschwänzen "geimpft".
    Die Filtertechnick besteht derzeit aus zwei Eheim Aquaball 180, allerdings ist ein großer Teichaussenfilter bestellt, der leider 3 Wochen nach Bezahlung noch immer nicht eingetroffen ist ?(
    Eine Membranpumpe (Ausströmer) belüftet den Wasserteil um den Bakterien und Enzymen optimale Lebensbedingungen zu bieten und somit die biol. Filterung zu begünstigen.
    Der Wasserteil wird mit einem 250W Heizer temperiert, eine Schüssel mit Sepiaschrot steht permanent zur verfügung.


    Anfangs hielt ich beide Tiere für 1.1 Pseudemys concinna floridana, da habe ich mich schwer getäuscht, was mich bis heute immer noch sehr ärgert.


    Das Haltungskonzept habe ich nun in unserem "Terraristik-Prozeßmodell" fest verankert.


    An dieser Stelle möchte ich für Beratung, Artbestimmung, veterinärmedizinische Betreuung und Beratung und finanzielles entgegenkommen, folgenden Personen und Institutionen herzlich danken:
    Thomas Lücke (Reptilienzoo Oberammergau)
    Dr. Henry Brames (Fachtierarzt f. Reptilien in Dachau)
    Julia Mittermaier (Münchner Zoofachmarkt)
    Xaver Wapelhorst (Autor d. Buches Schmuckschildkröten und betreiber der Seite zierschildkröte.de


    Wir freuen uns sehr den beiden 0.2. Pseudemys concinna concinna heute und in Zukunft ein artgerechte Zuhause mit artgerechter Ernährung bieten zu können.


    Die ersten Bilder der beiden Schildkröten habe ich hier mit angehängt.



    Für weitere Anregungen/Verbesserungen sind wir immer offen und dankbar!




    Liebe Grüße, Martin!






    Hallo,


    was soll das Veterinäramt da machen? Für Artenschutz ist in der Regel die untere Naturschutzbehörde zuständig, der muss man meldepflichtige Tiere melden und/oder die legale herkunft nachweisen, zumindest bei bedarf nachweisen können.


    Ein Beispiel:
    Ein Halter kauft sich einen Python regius "Farbmutanten", vergisst in seiner Euphorie den Herkunftsnachweis zu verlangen. In einem solchen Fall ist klar, dass es sich bei dem Farbmutanten nicht um einen WF handelt. Nach einem Telefonat und Schriftverkehr, bekam der Halter eine "Duldung d. Tieres" schriftlich bestätigt und konnte sein Tier legal behalten.


    Also ich würde den offiziellen Weg gehen, die Beamten sind auch nur Menschen und noch dazu kompetenter als man meint. Ruf doch mal bei der Behörde an und bitte um Rat wie du jetzt verfahren sollst...


    Hast die Personalien des Verkäufers?



    LG, Martin!

    Hallo zusammen,


    nun soll der Bau des endgültigen Zimmerteiches für unsere Wasserschildkröten beginnen, doch ich suche noch eine passende Wanne. Einige Seiten habe ich im Internet schon gefunden (falsches Maß, zu instabil), falls jemand noch Firmen kennt die mir brauchbares nach Maß fertigen können, wäre ich um jeden Vorschlag dankbar.


    Die Wanne soll (LxBxH) 220x105x80cm groß werden.


    Zur Not werde ich auf die gute alte Teichfolie zurückgreifen...


    Liebe Grüße,
    Martin