Beiträge von Harte

    wieviele bartagamen kann ich zusammen setzen ich wollte schon gerne 4 haben.was für eine geschlechter zusammenstellung muß ich da haben??


    Hallo!
    Die Fragestellung liest sich schon etwas befremdlich.
    Geschlechterverhältnis: 1 Männchen, mehrere Weibchen
    Die Menge der Tiere ist abhängig von der geplanten oder vorhandenen Terrariengröße.
    Zur Berechnung der minimalen Terrariengröße gibt es das immer wieder zitierte Gutachten.


    Eine Gruppenhaltung führt früher oder später zu Eiablagen und man sollte schon vorher überlegen, wie man damit dann umgeht.
    Eine Einzelhaltung ist ohne Probleme möglich und unter vorhergenanntem Aspekt durchaus eine gute Lösung.


    B b Harte

    Wenn ich mir jetzt den Vergleich mit den beiden unterschiedlich alten Eiern so ansehe, könnte das jüngere auch wieder einen ganz ganz leichten Gelbstich haben, oder bilde ich mir das nur ein?


    Brille nötig? ;)
    Ich sehe da noch nichts, ausser ein großes innen dunkeles Ei, weil da wer bald rauswill.
    B b Harte

    Genau Birne =Glas, Äpfel = Führungsschiene äh
    was passiert den wenn man eine Oberfläche wie Glas auf eine Oberfläche aus Edelstahl schiebt sind ja beide eine Zeitlang sehr (relativ) glatt bekommen doch auch aus den Bedingungen des Terrariums Fein-stäube, Luftfeuchte oder auch Sand eventuell eine beschädigte Fläche (rau/zerkratzt) die sich dann nicht mehr so einfach schieben lässt, besser Filz oder Vlies das schiebt den Schmutz vor sich her, kann man dann am Anschlag säubern/aussaugen.
    Begriffe der Reibung verstehe ich sehr wohl ;) aber du kommst nicht aus dem Bereich Motortechnik oder :D
    mfg nirua


    Edit: Bitte sachlich und beim Thema bleiben. Anfeindungen jeglicher Art sind hier nicht geduldet!, Danke Jana :)

    Hast du schon ausprobiert Harte? ich ja und kann Möbel (voll gepackt ca.150kg auf 20cm²Filz )der Größe von 200x300x50 durch die Wohnung auf entsprechendem Untergrund auf Filz schieben, da wird die Scheibe ja mit ihrem Gewicht von 21kg/6cm²wohl ohne mühe zu bewegen sein. Meine Scheibe ist zwar nur 330x1000x6mm aber gibt überhaupt keine schiebe Probleme.
    mfg nirua


    Ich habe selber 6 mm Scheiben in 1000 x 1000 mm eingebaut und kenne damit die Probleme des Themenerstellers sehr gut
    (Feinstäube Luftfeuchte ... alles weitere Hindernisse für den guter Lauf der Glasscheiben).


    B b Harte


    Edit Jana

    Hallo!
    Das ist ein Weibchen der im Handel als Platysaurus "janssoni" verkauften Art, die vermutlich zum Platysaurus torquatus Komplex gehört.
    Mosambik ist das Ausfuhrland dieser Art. Der Name "janssoni" ist eine Händlererfindung.
    Ich würde deshalb raten die Haltungsbedingungen von Platysaurus torquatus als Leitfaden zu verwenden.
    B b Harte

    Die Scheiben sind 140cm x 100cm groß, 6mm dick und schon in E-Profile eingesetzt,...


    Klebe dir unten an deine Scheibenkante ein Filz oder ein Polyestervlies und es wird gleiten wie auf Luftpolster.


    Bei der Scheibengröße und dem entsprechenden Gewicht wird das nichts mit der Überwindung der Haftreibung.
    Da hilft am besten ein entsprechendes Schienensystem. Bei großen, aber dünneren Scheiben hilft u. a. das Einlegen eines rostfreien Rundstahldraht in die gesamte untere Führung zwischen Führungsfläche und Scheibe. Damit wird die Auflagefläche verkleinert und die Haftreibung erheblich verringert.
    B b Harte

    Hallo!
    Rauhe Grasnattern sind aufgrund ihrer speziellen Einnischung im Lebensraum sicher nicht unbedingt zum Einstieg in die Schlangenhaltung geeignet.
    Man sollte sich eher an der Beschaffbarkeit des zukünftigen Terrarienbewohners orientieren.
    Da sind dann Kornnattern und Strumpfbandnattern sicher erste Wahl.
    B b Harte

    Hallo!
    Das Reinigungsíntervall und der Zeitaufwand ist von der Terrariengröße, Terrarienart, Terrarieneinrichtung, Tierbesatz, Tiergröße, Gesundheitszustand des Tierbesatzes, verwendetem Fütter usw. abhängig. Eine mathematische Formel gibt es dafür nicht. ;)
    ... von täglichem bis jährlichen oder mehrjährigem Intervall ist alles möglich.
    B b Harte


    Für alle die hier die Maße des Terrariums bemengelt haben: vielleicht sind es nicht die MINDESTMAßE, die man so häufig irgendwo lesen kann,
    wenn man die Tiere aber selber hat & sieht was sie für ein Bewegungsdrang haben (nämlich so gut wie GAR KEINEN) dann sind die Maße ausreichend!


    ... ich habe keine Zeit um auf jede der fragwürdigen Aussagen einzugehen.
    Ich sage nur Naturdaten ...
    und dann im Terrarium als Haltungsfehler:
    z:B.
    Falsche Klimabedingungen (Licht und Temperatur)
    Falsche Einrichtung
    Jagdverhalten
    Interaktionen im Revier


    usw. usw.


    Es ist schon wirklich erschreckend mit wieviel Unwissen hier Leute ihre Meinung kundtun und Tierhaltungsgegnern genug Futter für ihre Kampagnen liefern.


    B b Harte

    Hallo!
    Ich wiederhole mich ungern ...
    http://www.repdate.org/ff/forum.php?req=thread&id=10347


    Natürliches Verhalten findet in solchen Terrariengrößen statt und nicht in den Keksdosen der selbsternannten Ritteranolisfachfrau.
    Nach dem Bilck auf ihre Homepage fielen mir Begriffe wie Mikroklima, Lebensraumnutzung, Crowding-Effekt, Abstumpfung ein.


    Wenn sie hier also ihre Beobachtung verallgemeinert und sogar auch auf andere Echsenarten bezieht, ist das ganze schon ein Zeichen für einen hohen Nachholbedarf an Wissen über die Reptilienhaltung und Reptilienverhalten.


    B b Harte (...ganz und gar nicht "übermütig")


    Meiner Meinung nach sind sie teilweise auch nur übermütig. Und wie ich mitbekommen hab, kommt das auch bei anderen Echsenarten vor.


    Also, an alle, die sich überlegen Ritteranolis anzuschaffen:
    SIE SIND NICHT AGGRESSIV, WEDER UNTEREINADER NOCH GEGENÜBER DEM MENSCHEN :!: :!: :!: