Beiträge von landini

    Hallo Litsch,


    Heimchen und generell Grillenarten können Verdauungsprobleme verursachen.
    Können, müssen aber nicht. <--- Das schreibe ich, weil es immer wieder Wortmeldungen gibt von Haltern, die angeblich jahrelang Heimchen verfüttern ohne Probleme. Ob´s stimmt oder nicht.. wer weiß. Aber der Prozentsatz an Haltern und Züchtern, die Probleme und arge Verluste durch die Verfütterung von Heimchen hatten, ist extrem hoch und nicht von der Hand zu weisen. Oft werden Heimchen aus Unwissenheit oder wegen falscher Infos durch "Fachpersonal" in Zoogeschäften verfüttert. Und dann kommt in den Foren das große Gejammer, weil die Mantodeen sich totkotzen.
    Weiterhin ist es gefährlich, Grillen und Heimchen im Terrarium zu belassen, da die Mantodeen sehr häufig angefressen werden, oft sind sie dann nicht mehr lebensfähig. Schaben in der passenden Größe (z. Bsp. Shelfordella lateralis) eignen sich besser, die kannst du bedenkenlos verfüttern. Allerdings mögen Phyllocrania paradoxa generell lieber Fluginsekten.


    Ins große Terrarium können die Larven schon sofort nach dem Schlupf wenn du die Möglichkeit und genügend Platz hast. Wieso sollten sie in kleineren Behältern besser untergebracht sein? L3 sind für Heimchenboxen eindeutig zu groß. Wenn schon Aufzuchtboxen, dann biete wenigstens 5L-Braplastdosen für etwa 5-10 Larven!


    Gruß Karsten

    Hallo Jana




    Es ist wirklich so dass Mantiden kein Sättigungsgefühl haben und soviel fressen könnten dass das Abdomen platzen könnte. Ich habe dieses noch nie selber gesehen, aber von einem Bekannten schon mitbekommen dass ihm ein Weibchen "Aufplatzte".

    Das stimmt so nicht. Die meisten Mantodeen schlagen potentielle Beutetiere weg, wenn sie satt sind. Sie haben also durchaus ein Sättigungsgefühl. Es gibt wenige Ausnahmen. Das betrifft aber nur adulte Weibchen. Diese können tatsächlich platzen (durch mechanische Beanspruchung, meist wenn sie abstürzen), aber das ist eher selten.


    Gruß Karsten

    Hi,


    diese rötlich bis violett glänzenden Streifen sind die Intersegmentalhäute. Wenn das Tier vollgefressen ist, treten die hervor. Das ist normal. Ich würde dir eine Futterpause von 2-3 Tagen empfehlen. Also kein Grund zur Beunruhigung. Schön warm (26-30°C) stellen, dass sie gut verdauen kann!


    Gruß Karsten

    Hallo,


    jegliche Bepflanzung kannst und solltest du unterlassen. Diese Tiere LEBEN auf ihren Futterpflanzen und verlassen sie nicht. Warum auch? Sie sind in ihrem Aussehen perfekt an diese angepasst (Mimese) und brauchen nichts anderes. Also lieber reichlich Futterpflanzen rein und diese regelmäßig erneuern. Dein ästhetisches Empfinden ist hier leider nicht relevant, nur das Wohl der Tiere.


    Gruß Karsten

    Es ging weniger um den Familienstand als um die Frage, wieviele Personen wie häufig an den Terrarien vorbeilaufen.
    Familie, Wohnzimmer, Kinder und Idolos....lass es lieber! Es reicht schon eine etwas lauter ins Schloss fallende Tür, um die Tiere während der Häutung zum abstürzen zu bringen. Idolos hält man in einem separaten Raum, den außer dem Züchter möglichst niemand betritt. Deshalb hatte ich gefragt.
    Natürlich kannst du die Erfahrung trotzdem selber machen, aber du wirst es bereuen.
    Idolomantis sind wunderschön, ohne Frage. Aber sie sind eben alles Andere als Schautiere. Deren Terrarium und Unterbringung muss zweckmäßig sein und nicht für Besucher optisch ansprechend.


    Gruß Karsten

    Am sinnvollsten ist eine Kombination von wärmestrahlenden und weniger warmen Lampen, also Halogen- und Leuchtstofflampen gleichzeitig installieren. So kann man je nach Umgebungstemperatur die richtige Beleuchtung einsetzen. Nur zwei Fragen: Hast du die Terrarien in einem separaten Raum oder in die Wohnung integriert? Hast du eine Familie? Den Grund der Frage werde ich dir nach Beantwortung gerne nennen.


    Ach ja, bevor ich´s vergesse: Jenny hat recht mit der Größe. Ich würde denen die volle Breite von 90cm und dazu eine Höhe von mindestens 80cm gönnen.


    Gruß Karsten

    Hallo erstmal.


    Also: Die Temperatur ist etwas hoch, ich würde 30°C nicht dauerhaft überschreiten. Außerdem wären mir 60% LF bei 35°C auch zu viel, das Terrarium muss doch komplett schwitzen!?
    Weiterhin passen nachts 20°C und 40%LF überhaupt nicht zu den Tageswerten. 30°C + 40% LF tags und 20°C + 60% LF nachts würden mir schon eher einleuchten.


    Auch ist mir unklar, wie du diese gigantischen Tagestemperaturen mit einer (kalten) LED-Leuchte hinbekommst?


    Aber zum eigentlichen Problem:


    Könnte eine Fehlhäutung schuld sein an dieser Bewegungsunfähigkeit? Ist sie während einer Häutung abgestürzt?
    Oder:
    Sind an diesem Fangbein irgendwo dunkle Stellen oder Flecken?


    Wäre es dir vielleicht möglich, ein Bild davon einzustellen? Das würde die Diagnose möglicherweise vereinfachen.


    Gruß Karsten

    Hallo,


    schöne Arten hast du dir da ausgesucht. Und da ich davon ausgehe, dass du reichlich Erfahrung auf dem Gebiet Mantodea hast (ansonsten würdest du ja diese Arten nicht halten), frage ich mich, wieso du hier eine solch banale Lichtfrage stellst? ?(
    Sowas billige ich allenfalls Neulingen zu, aber die befassen sich mit einfacheren Arten.


    Gruß Karsten

    Man sollte möglichst Pflanzen auswählen, die der Mimese der Tiere entgegenkommt, also irgendwelche dürren, verästelten Zweige mit oder ohne vertrockneten Blättern. Buchen- oder Schneebeerenzweige eignen sich gut. Viele verwenden auch Korkenzieherhasel oder -weide wegen der schönen Optik. Nimmt man Buchenzweige mit reichlich vertrocknetem Laub, hat man mitunter Mühe, die sehr gut getarnten Tiere zu finden.


    Freihaltung auf einer Pflanze würde ich nicht empfehlen, da die Tiere aus Afrika stammen und Temperaturen zwischen 25°C und 30°C bevorzugen. Außerdem wird das Füttern schwierig, diese Art fängt lieber selber und viele Tiere mögen die Pinzette nicht.


    Auch die Weibchen kann man zusammen halten, allerdings gibt es auch bei dieser Art hin und wieder "böse Mädels", die Geschmack an Artgenossen finden. Standorttreu sind sie bei genügend Futter.


    Gruß Karsten

    L2 ist zu jung für einen Anfänger, die dürfen ruhig schon L4-L6 sein. Dann ist das Gröbste überstanden. Die Tiere kippen kaum noch um, weil sie schon wesentlich stabiler und unempfindlicher sind. Du kannst auch problemlos subadulte Tiere nehmen. Die sind ja noch jung und dich kann niemand mit dem Alter bescheißen. Wie Jenny schon schreibt: Manche Händler verkaufen uralte ADULTE Tiere als "gerade erst adult", alles schon da gewesen.


    Gruß Karsten

    Die Haltung ist auch für Anfänger kein Problem, wenn man sich an die klimatischen Anforderungen, ein richtig belüftetes Terrarium und an das richtige Futter hält. Problematisch wird es, wenn es darum geht, zur richtigen Zeit geschlechtsreife Partner zu haben bzw. zu finden. Die Männchen sind wesentlich kleiner und viel eher adult als die Weibchen. Ein Pärchen aus demselben Schlupf zu bekommen, ist daher nahezu unmöglich. Man kann die Männchen von vornherein kühler halten, um die Entwicklung stark zu verlangsamen, aber das wäre nicht optimal. Also sollte man Larven, möglichst viele, aus unterschiedlichen Schlüpfen (möglichst 2-3 Häutungen auseinander) besitzen, um eine Chance auf die Zucht zu haben.
    Hymenopus coronatus war eine meiner ersten Arten und ich bin gut mit ihnen klargekommen. Habe die nötigen Bedingungen aber sehr ernst genommen und hatte anfangs auch das Männchen-Problem.


    Ach, übrigens: Woher hast du die Haltungsbedingungen? Larven dürfen nachts 80-100% rLF haben!


    Gruß Karsten

    Eher ists ein Problem bei dem Schlechten Wetter anderes großes Futter zu bekommen.


    lg
    Flippy

    Schaben und Heuschrecken gibts in Zoogeschäften und bei Online-Futtertierhändlern, auch viele User des Forums geben regelmäßig günstig Futtertiere ab. Klar gibts bei diesem Wetter draußen keine Insekten....


    Gruß Karsten

    Ja auf dem Gebiet der Mantiden bin ich Anfänger. (aber siehe da hab schon gelernt wie die Gattung in der Mehrzahl heist)

    Ordnung, nicht Gattung.


    "Mantiden" oder "Mantodeen" ist nicht der richtige Plural. Wird nur umgangssprachlich so verwendet. Richtig wäre "Mantodea" zu sagen. Das lässt sich nicht ins Plural setzen. Aber das nur zur Begriffserklärung.


    Falls du nur dieses eine Terrarium besetzen möchtest, würde ich dir zu kleineren, gruppentauglichen Arten raten, wie etwa Phyllocrania paradoxa. Hierodula oder Sphodromantis sind sehr kannibalistisch und dementsprechend einzeln zu halten.


    Gruß Karsten