Beiträge von Legoan

    Ich liste jetzt mal einige Tierarten auf, von denen ich der Meinung bin, dass diese für "Anfänger" geeignet sein könnten und in deine bisher genannten Angaben passen könnten:


    Phelsuma grandis
    Chamaeleo calyptratus
    Anolis carolinensis
    Anolis equestris
    Phelsuma klemmeri
    Phelsuma laticauda
    Phelsuma nigistrata
    Lygodactylus (da gibts einige Arten, aber sind dann evtl schon zu klein, für das Riesenterrarium) ABER z.b. L. williamsi hatte ich selber schon sind echt aktiv und flitzen den ganzen Tag im Terrarium rumm


    evtl ist das was dabei, gibt sicherlich mehrere Arten die mal wenn man sich damit beschäftigt gut halten kann aber das wäre jetzt erstmal so ein kleiner Einblick von mir

    hallo,
    wichtig wäre in meinen Augen, dass IHR uns mal eure Vorstellung sagt!!!
    Nicht einfach was aufgreifen was hier eingeworfen wird!
    Sonst seit ihr am Ende evtl nicht zufrieden.
    Zu klären wäre noch, ob nacht oder tagaktive Tiere rein sollen (für deinen Sohn eher Tagaktiv denke ich aber ich kann ja ned in euren Kopf reinsehen^^)
    eher Wüsten- ,oder Steppenterrarium, oder klassisches Tropen- ,Regenwaldterrarium, oder was zwischendrin?
    lieber größere Tiere die man gut sieht, aber eher ruhig sitzen bleiben oder kleinere Tiere die aktiv sind?
    dann kommt es ganz drauf an was das Tier fressen soll, wisst ihr dass Reptilien oftmals lebende Insekten sprich: Heimchen, Grillen, Heuschrecken und der gleich fressen?


    das erstmal paar Anregungen von mir, sobald das geklärt ist, kann man eher was sagen zur Tierart!


    PS: bitte bedenken ein Terrarium kann je nach Art und Größe schonmal seine 500Euro oder mehr kosten (plus laufende Stromkosten), nur damit das mal gesagt wurde, sparen kann man aber meistens hat sich herausgestellt wenn man einmal gescheites Zeug kauft hat man länger Spass daran ;-)

    ich kann dir zum Bau keine nützlichen Tipps geben, da dies nicht mein Bereich ist, aber ich finde rein optisch das bisher Geschaffene schon ganz nett. Würde aber auch fragen ob diese Rinde nicht weggammelt bei der hohen Luftfeuchte und Temperatur? Falls ich es jetzt nicht verstanden habe, wie macht man die Tür denn auf? schieben?? wenn ja wohin?


    ansonsten bin ich gespannt wies weiter geht


    PS: Ich finde es löblich, dass du dich vorher zumindest mal durchgelesen hast und auch die Tipps umsetzt, nicht wie viele andre die hier schreiben und alles vorgebetet bekommen wollen.


    lg

    ja sowas gibts in einer Kellerwohnung xD
    theoretisch ist es ja aber möglich Regenwürmer in der Wohnung zu halten und da zu kompostieren.
    Grundsätzlich könnte ich den Biomüll auch im Weinberg entsorgen aber ich dachte wie oben schonmal angedeutet, dass evtl Futtertiere noch was damit anfangen könnten^^

    dann muss ich dir diesbezüglich auch Recht geben, vlt sollte ich ein bisschen weniger füttern, damit nicht zuviel übrigbleiben kann.
    Hab aber auch Bedenken das Futter länger als ein Tag drin zu lassen, das ist schon das Maximum.
    Dachte aber auch da es ja Tiere wie weisse Asseln gibt denen ist der Zustand des Futters relativ egal, dass es noch mehrere Arten gibt die mir jetzt nicht einfielen.
    lg

    zum anderen heißt es auch hier du bist was du ißt


    es geht mir eigtl darum, dass die von uns als Reste angesehen dinge doch immernoch gut sind für z.b. die Tiere die du nanntest. Was andres ist es wenn das alles schon vergammelt wäre oder vermatscht, dann sind die Lebensmittel ja nicht mehr frisch und gut.


    so wars gemeint^^

    danke für deine Antwort.
    Sollte evtl dazuschreiben, Grillen und Heimchen wollte ich ausschliessen^^
    Welche Schabenart bekommt diese Reste bei dir? Argentinische Waldschaben?, oder ist es so, dass man das den gängigen Schabenarten zum Fressen geben kann?


    lg

    kannst aber gerne mal dein Terrarium einstellen dann können dir die Halter (ich nicht, aber gug gerne Bilder ^.^) bestimmt noch den ein oder andren Tipp geben.


    PS: wenn man jedes mal paar Tieren helfen möchte die in Not sind, würde ich nurnoch Arbeiten gehen um diese Tiere aus den Händen ihrer Quäler rauszukaufen :(

    Hallo,
    heute hab ich mal eine etwas andere Frage.
    Seit kurzem besitzen Ich Achatschnecken, die fressen unter andrem Gurke, Zucchini usw.
    Sie fressen aber oftmals ihr Futter nicht restlos auf.
    Die übrig bleibenden Reste würde man dann wohl in die Biotonne kloppen.
    Desweiteren fällt ja bekanntlich bei Kochen oftmals "Bioabfall" an. Sei es Paprikainnenleben, Apfelschalen usw.
    Meine Frage war nun, kann man diese "Reste" an eine Tierart verfüttern wie z.b. Weisse Asseln?
    Welche Tiere würden sich denn noch eignen? Würden sich diese Tiere als "Futtertiere" für Terrarienpfleglinge eignen?


    PS: Hatte einen längeren Text geschrieben, aber nachdem ich das versehentlich gelöscht hatte nun die Kurzfassung :P

    Hans Georg, ich habe leider nicht alles gelesen aber prinzipiell würde ich persönlich dir eines raten:
    lass die Finger lieber von diesen Tieren und suche dir andre "gebrauchte". Was diese Tiere schon alles erdulden mussten weis keiner und wie es um deren Gesundheitszustand bestellt ist auch nicht. Wenn du die Tiere holst, dann darf er sie dir gerne umsonst mitgeben und kein Geld mehr verlangen, ansonsten müsste man den Herrn anzeigen, die Haltung ist leider genauso bescheiden wie im 1meter Terrarium vorher, ausser sie haben mehr Platz.
    Mir wäre es zuviel Risiko diese Gruppe zu holen, wie schon geschrieben ist ein Tier ja noch extrem kleiner als die andren beiden.


    aber das musst du ja selber entscheiden


    lg