Beiträge von Crazy-Potatogun

    Hallo,


    also ich finde, dass Cira (aus dem Namen kann man übrigends Rica bilden ;) ) schon etwas kleiner und dünner aussieht, aber immer noch sehr gesund.


    Sind denn irgendwelche Terretorialverhalten sichtbar? Also nickt Pan die Cira oft an oder beißt sie sogar oder leben sie eigentlich harmonisch zusammen?



    Gruß Lukas

    Also jetzt nachdem ich wieder die Erde befeuchtet habe liegt die RLF bei >70%. Temperatur direkt unter dem Spot max. 24C° Aber da es nur eine sehr kleiner Spot ist, ist auch die Temperatur nur sehr lokal bei max.24C°, ich werte also noch eine andere Lampe anbringen.


    Aber so richtig sagen könnt ihr mir nicht, ob ihr Verhalten an zu niedrigen Temperaturen/LF liegt oder?


    Gruß Lukas

    Ist das auch ein Anzeichen für eine Häutung, wenn es schon 4 Monate andauert? Kommt mir nämlich bischen zu lange vor und vorallem macht mir dieses "lahme, regungslose viel zu liebe" Verhalten sorgen.


    Ich werde die Tage nochmal einige kleinbleibende Pflanzen kaufen und eine stärkere Lampe anbringen.



    Der Boden ist relativ gleichmäßig feucht, bis auf ihrer Höhle eben.



    Gruß Lukas

    Hi Peter,


    ja es ist ein richtiges Terrarium mit Doppelbelüftung, deswegen konnte ich vorne nur weniger Erde reinbringen und die geht nach hinten hin schräg immer höher.
    Wann die letzte Häutung war, kann ich nicht sagen, da sie sich bei mir noch nicht gehäutet hat. Das Licht ist jeden Tag 12h an und die Symptome hat Sie schon bestimmt seit 4 Monaten (ja, ich hätte mich früher melden sollen)


    Die RLF messe ich gleich mal und werde sie dann hier einfügen


    Gruß Lukas

    Art/Gattung: ...th.blondi
    Geschlecht: ...0.1
    Alter: ...5Jahre ?
    WF oder NZ: ...NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...100x40x40
    Einrichtung/Bodengrund: ...10-25cm Mutterboden, eine große halbe Korkröhre, Wasserschale, 2 kleine Pflanzen
    Luftfeuchtigkeit: ... noch nicht gemessen
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...22C° unter dem Spot (nur nen kleiner) so 24-25C°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... Ein Spotstrahler mit 23Watt?


    Ernährung: ... Heuschrecken, Schabn
    Verhalten: ... sehr ruhig


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...




    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Von Anfang an schon sehr ruhige Spinne gewesen. Für mein Empfinden schon ZU ruhig. Absolut keine Lust auf Futter. Sehr oft außerhalb der Höhle und dann meißtens in der Trinkschale und wohl am Trinken. Die Beine wirken so als wenn sie ausgetrocknet und zu dünn und unbeweglich wären. Sie kann zwar gehen, aber es sieht komisch aus. Dazu kommt halt, dass sie bis jetzt nur 2x was gefressen hat und das Abdomen immer größer wird/gleichgroß bleibt. Sie ist auch überhaupt nicht flink. Man kann sie berühren und dann geht sie ein paar Schritte weiter und das wars.


    Halte ich sie falsch?


    Das Terrarium ist bis ca. 25cm mit Mutterboden befüllt und wird regelmäig befeuchtet. Ihr Unterschlupf bleibt trocken, denn mit wurde gesagt, dass sie keine nassen Füße mag aber ich wundere mich, warum sie dann teilweise tagelang in der Wasserschale steht...


    Könnt ihr mir sagen, ob das auf eine bestimmte Krankheit hinausläuft?


    Gruß Lukas

    Hallo Lukas,


    Normaler Weise ist Ca gebunden in eine "Salz"verbindung: CaCO3
    CO3 ist das grosste Teil von diese Mineralstof.
    Daneben sind die folgende Sachen enthalten:


    Ingrediënten Additieven per kg.
    Calcium 33,10 %
    Fosfor 4,68 %
    Natrium 0,24 %
    Magnesium 680 mg
    Mangaan 40 mg
    Eisen 2880 mg
    Zinc 10,8 mg
    Kobalt 4,0 mg
    Selenium 25,6 mg


    Ich gehe davon aus Sie hiermit genügend informiert zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Herman Garretsen


    Garvo b.v.
    Molenweg 38
    NL-6996DN Drempt
    Tel: +31 313 472321
    Fax: +31 313 476136
    handelsregister: 09004900
    www.garvo.nl
    h.garretsen@garvo.n

    Ich habe heute mein PROFI-CALCIUM bekommen und wollte mal wissen, wieviel gr/KG Leguan man davon gibt? Es hat ja nur 33,1% Calcium. Was ist eigentlich der ganze Rest?
    4,68% sind ja noch P und 0,24% Na. Bleuben ja noch 61,98% übrig mit etwas anderem, aber was?
    Ich bin auch am überlegen mir wie einige hier eine Mischung zu machen aus dem Profi-Calcium, Calcium Pentahydrat und Sepiaschale oder tuts auch nur das Profi Calcium? Ich habe bis jetzt immer Pentahydrat gegeben, aber das ist nun alle :)


    Also wenn nur Profi Calcium, dann wie gehabt 300-1000mg/KG oder das dreifache, weil nur 1/3 davon Caclium ist?



    Gruß Lukas

    Selbst lesen bildet am meißten. Ich kann dir jetzt nicht alles bis ins kleinste Detail erklären, aber mein NEIN war doch schon ausreichend genug oder?
    Ein Leguan ist sehr kostspielig in der Haltung. Ein artgerechtes Terrarium kostet 1500€ aufwärts in der Regel immer mehr. Die Stromkosten und Futterkosten im Winter bzw wenn draußen nichts zu finden ist sind auch nicht zu verachten!
    Das Tier wird schon nicht sofort sterben, aber es wird nicht lange dauern bis Mangelerscheinungen auftreten und das Tier über kurz oder lang qualvoll verenden wird...


    Und nun soll sich dein "Bekannter" ordentlich zum Thema einlesen und entweder das Tier wieder abgeben oder eben alles daran setzen sein Tier richtig zu halten.


    Gruß Lukas

    Hi,
    ich hatte ja schon hier und da mal erwähnt, dass es bei den Weibchen kleinere Zickereien gibt, die aber harmlos sind und nicht von Dauer.


    Nunja... Das hat sich seit einiger Zeit doch ziemlich stark geändert. Das etwas kleinere, schmalere Weibchen (von Thomas) geht ständig auf das andere Weibchen los. Anfangs wie schon gesagt, waren es kleine Zwickerein oder hier und da mal ein Schubser aber mitlerweile attackiert sie das Weibchen fast durchgänging, verjagt es, beißt es in den Nacken, Rücken, Oberschenkel etc.
    Zwar bisher ohne größere Schäden, aber die Zickereien werden immer mehr.
    Nun ist es sogar schon soweit gekommen, dass das angegriffene Weibchen die Nacht hinter dem Teich auf dem Boden verbracht hatte und dann immer so gegen 14-16 Uhr erst am Tag aus ihrem Versteck kam und kaum war sie zu sehen fängt die Kleine gleich wieder mit dem Nicken an und springt dann teilweise von ganz oben bis auf den Boden um sich auf sie zu stürzen. Sie beißt sie dann meißtens einmal kurz und das wars dann wieder. Dann gehen sie wieder getrennte wege und sie kann sich dann endlich mal aufheizen.


    Beim Füttern gibt es keine Probleme, da wird neben/aufeinander gegessen ohne Streitigkeiten.


    Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Es sind genügen Sonnenplätze vorhanden. Daran liegts aber wohl eh nicht, denn Sie wird ja schon attackiert, wenn sie noch auf dem Boden ist...


    Futterplätze gibt es zwei auf verschiedenen Ebenen und dabei gibt es ja auch kein Streit.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es am fehlenden Sichtschutz kommt. Deswegen habe ich mir mal vorgenommen so 200-300€ für gescheite Kunststoffplanzen etc auszugeben und das Terrarium etwas umzugestalten.


    Problem ist nur, dass ich nirgends gescheite Pflanzen finde die aus einem Stück bestehen. Also eben etwas, wo nicht die Blätter gesteckt sind und schnell abgerissen werden können.


    Ich wäre für jeden Tip, sei es was ich noch machen kann oder eben einer guten Adresse für die Pflanzen sehr dankbar. Sonst sehe ich mich glaube echt gezwungen das Weibcheb abzugeben, wenn es nicht wieder besser wird. Die momentane Entwicklung geht nämlich eher in Richtung "schlimmer"



    Gruß Lukas