Beiträge von Crazy-Potatogun

    Micro - Line hören sich ganz gut an.
    Ich selbst benutze die Profi Line von E.N.T.


    Du hast richtig gelesen, dass Nebel schlecht sein kann. Aber damit ist nicht der "Nebel" von Nebeldüsen gemeint, sondern der von richtigen Vernebelungsanlagen. Dieser ist nochmal um ein vielfaches feiner und birgt die Gefaht, dass sie Keime in die Lunge verschleppen. Aber bei einer Beregnungsanlage musst du dir da keine Sorgen machen.


    Gruß Lukas

    Kommt immer darauf an, wieviele Tiere du halten möchtest bzw wie alt sie sind. Sollten sie/es... älter als ein Jahr sein, dann kannst du gleich das Endterrarium bauen.


    Für ein Pärchen ist das absolute MINDESTVOLUMEN 7,5m³ also Grundfläche 250cmx150cm und eine Höhe von 200cm (nur ein Beispiel) Aber weniger als 150cm Tiefe sollte man auf keinen Fall wählen.


    Das Terrarium an sich lässt sich wunderbar aus Siebdruckplatten zusammenbauen. Der Boden muss fachmännisch abgedichtet werden (Suchbegriff: Lastogum + Fliesen)


    Technik in einem solchen Terrarium sollte aus mind.
    2x150Watt HQI/HCI
    4-6 PAR 38 á 100/120 Watt
    1 Vitalux 300 Watt
    Beregnungsanlage
    groß dimensionierter Teichfilter
    ....


    bestehen



    Aber es gibt hier genügend schön dokumentierte Bauberichte, da kannst du dir alles mal in Ruhe durchlesen.


    Gruß Lukas

    Hallo ihr,


    da ich leider meinen Neuzugang heute wieder abgeben musste (die eigentliche Besitzerin wollte sie wieder zurück), habe ich mir gedacht, dass ich mir dann eben selbt einen Neuzugang gönnen will um meine Sammlung etwas zu erweitern.
    Momentan habe ich eine Smithi (seit 13Jahren) und seit knapp einem Jahr noch eine blondi. Beide Tiere sind sehr ruhige wesen und benehmen sich nicht wirklich wir Spinnen :)


    Deshalb suche ich jetzt nach einer, die möglichst viel spinnt (im Sinne von Spinnenweben) und auch gerne mal an Beute rangeht und sie darf auch ruhig gerne ausgefallen aussehen^^


    Welche Arten würdet ihr da so empfehlen?



    Gruß Lukas

    So, nun ist sie auch schon wieder weg, meine kleine Prinzessin :(
    Die eigentliche Besitzerin hat sich gemeldet und Stunk gemacht...
    Hab ihr noch einen kleinen Zettel mit paar Sachen mitgegeben, die sie ändern muss am Terrarium (hätte ich sonst nächste Woche in der Frühschicht gemacht)

    Ich habe eine programmierbare Stekdosenleiste (4 Steckplätze -unter 30€) die kann man am PC wie USB Kabel programmieren. Die gibt es auch in der Bluetooth version, aber unnötig ;)
    Darüber "steuere" ich meine Lampen. Also nur die Einschaltzeiten, mehr braucht man auch nicht.
    Meine Beregnungsanlage wird über die Humidity Control 2 gesteuert und schalet eben bei unterschreiten von xx% die Anlage ein und bei erreichen von xx% wieder aus. Man kann 2 Zeiten einstellen und somit lasse ich es bevor die Lampen ausgehen nochmal etwas feuchter werden.


    Ich finde, mehr braucht man nicht für ein Terrarium. Läuft seit Jahren so perfekt ;)


    Und nein, das Wasser musst du definitiv nicht vorheizen. Ich gehe zumindest davon aus, dass du auch sehr feinde Sprühdüsen hast? Der feine Sprühnebel nimmt sehr schnell die Temperatur der Umgebung auf und da der Wasserbehälter i.d.R in der Wohnung steht, dürfte das Wasser mit ca.20C° die Düsen passieren.


    Mein Wasserbecken muss ich nicht zusätzlich heizen, weil es im Terrarium am Boden so um die 25-27C° hat und das Wasser nach einiger Zeit diese Temperatur annimmt und auch hällt. Und wenn doch eine Zusatzheizung nötig ist, dann auf keinen Fall eine, die im Becken ist, außer man kann sie perfekt vor den Leguanen schützen.


    Ich hatte damals einen Durchlaufheizer im Schlauch der Filteranlage zwischengeschaltet. Dieser war aber fast immer aus, weil eben die Temperatur auch so gestimmt hat


    Gruß Lukas

    Achsooooooooooooooooo :D Ich dachte du meinst Regenwasser im Sonne von gesammeltem Wasser vom Dach etc^^


    Ja, dann ist ja gut ;)


    Ich sehe dennoch kein Bedarf, dass man extra Warmwasser nehmen muss. Zumal wenn man nur die Warmwasserleitung anzapft es schnell ungemütlich heiß werden kann. Man bräuchte wenn dann eine Mischung aus beiden Leitungen und da kann man die richtige Temperatur auch nicht mal eben hinbekommen. Kennt man ja von jeder Dusche bzw. Waschbecken etc. :)


    Falls es dennoch automatisiert sein sollte, könnte man das Wasserbecken der Beregnungsanlage nach dem Prinzip des Spülkastens einer Toilette bauen. Dann füllt es sich immer von selbst. Aber vorwärmen ist - wie gesagt - nicht nötig. Der Sprühnebel nimmt sehr schnell Wärme auf.


    Gruß Lukas

    Mit der Steuerung habe ich keine Erfahrung.


    Aber du kannst dein Wasserbecken doch auch mit einem Duchlaufheizen erwärmen, welcher vor/nach dem Filter kommt. Ich selbst heize mein Wasser garnichtmehr, weil es auch so um die 26C°+ hat.


    Warmes Wasser für die Beregnunsanlage ist ebenfalls absolut unnötig und erhöht die Keimgefahr. Das Wasser kommt in einem sehr feinen Sprühnebel aus den Düsen raus und nimmt die Umgebungswärme an. Also keine Angst, bei untemperiertem Wasser. Die Leguane bekommen schon keinen Schock ;)

    1. befinden sich die bartagamen tagsüber nicht im terrarium


    2. hatte er ein grosser terrarium das bei dem versuch es umzustellen kaput ging


    3. habe ich mich vor dem kauf informiert


    Mir fehlen die Worte... selbst wenn die Bartagame tagsüber nicht in dem Terrarium sind ( laufen sie dann frei in der Wohnung rum???), ist es Nachts ja noch schlimmer, bei der enormen LF im Leguanterrarium


    Was war das denn für ein großes Terrarium, dass es beim Versuch es umzustellen kaputt geht? Bestimmt aus Glas? Somit automatisch nicht geeinget, da man ein Terrarium, welches Leguangerecht ist nicht verschieben kann und es so große Glasterrariun nicht mal eben so einfach gibt.


    ******


    Kauf dir das neue Buch von Mutschmann und co. Das ist Zur Zeit das aktuellste und Beste Buch was man lesen kann.


    ******

    Ich denke mal, dass es auch eine sein wird.
    Ich leg mich jetzt schlafen (hatte Nachtschicht) und nachher wird ihr Terrarium dann mal angepasst. Sie hat gerade mal 1cm Erde drin und keine großartigen Versteckmöglichkeiten.


    Gruß Lukas

    Hey, habe eben einen Anruf von einer Bekannten bekommen die die Wohnung von Mietnomaden leergeräumt haben und dabei haben sie ein Terrarium mit einer Spinne gefunden. Weil sie wissen, dass ich auch schon welche habe, bekam ich sie quasie aufgewzängt :)


    Sie ist noch relativ klein, scheint gerne zu spinnen und.. schaut euch die Bilder an ;)






    Gruß Lukas


    Edit: Könnte ne Brachypelma vagans sein oder?

    Das mit den unbefruchteteten Eiern habe ich ja auch scon des öfteren bemerkt (im Fachforum). Mir ist immer aufgefallen, dass die besten Eier IMMER! ganz hinten in der Ecke waren und teilweise sehr schwer rauszunehmen waren, weil die Erde so fest verdichtet wurde. Die schlechten Eier waren bis jetzt auch immer ausnahmslos vorne in der Kiste und teilweise nicht vergraben.


    Ich hatte mir immer die Frage gestellt, ob die Anordnung der Eier so vielleicht schon im Bauch des Tieres gegeben ist. Also dass die Eier zum Kopf hin immer die schlechteren Karten haben, sodass die guten immmer zuerst rauskommen und zum Schluss der "Ausschuss"?



    Ich hoffe mal für Legolas, dass sie trotz der Amputation und fehlenden Krallen noch klar kommt.



    Gruß Lukas

    HQI/HCI haben schon eine ENORME! Lichtausbeute die fast kein anderes Leuchtmittel schlagen kann.
    Wenn man 30Watt Hqi mit 30 Watt Energiesparlampe vergleichen würde, siegt ganz klar HQI/HCI. Also kannst du dir denken, dass 30 Watt ein Witz sind ;)


    Man darf sich nicht von dem eigenen Befinden der Helligkeit beirren lassen. Der Schein trügt hier gewaltig und die Lampen sind garnich so hell bzw geben sie nicht viel Licht ab!


    Es gibt "bezahlbare" Geräte mit denen du Lux/Lumen bzw UV messen kannst. Natürlich ist jetzt das Wort "bezahlbar" relativ, aber für unter 300€ bekommt man schon zuverlässige Geräte.


    Bitte tu deinen Tieren den gefallen und bleib bei den 150 Watt HQI.


    Gruß Lukas

    Ich würde die ganze Sache einfach noch mit ruhigem Gewissen beobachten, wie sie sich entwickeln.
    Solange es keine Streitereien gibt und keiner zu kurz kommt ist alles prima. Vielleicht kommt Ciras Wachstumsschub etwas später ;)


    Gruß Lukas