Beiträge von Crazy-Potatogun

    Hallo,


    leider muss ich heute bekanntgeben, dass ich die Leguanhaltung aufgeben werden muss. Ich hatte am 29.01 einen schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge und seitdem gewisse Schäden, die mir die Haltung auf Dauer nicht gerade einfach machen würden. Dann ist auch noch am 2.2 mein Vater im Alter von 51 Jahren verstorben und ich werde nun mehr für meine Mutter da sein müssen.


    Deswegen habe ich nach längerer Überlegung nun eingesehen, dass die Leguane weg müssen. Da es nicht so eilig ist, wäre es mir auch lieber wenn alle 3 zusammen ein wirklich gutes Zuhause bekommen.


    Genauere Daten zu den Tieren werde ich versuchen herauszufinden (genaue KRL, GL usw) Aber was ich soweit schonmal sagen kann ist, dass die Tiere alle ca. das gleiche Alter haben (6-7) und eine harmonische Gruppe sind. Das Männchen versteht sich wunderbar mit den Mädels und ist nicht unnötig grob. Noch nie wurde ein Nackenstachel ausgebissen oder ein Weibchen auf eine andere Art und Weise von ihm verletzt. Die Weibchen zicken sich hin und wieder mal an, aber auch nichts wildes und eher von der Paarungszeit ausgehend. Also auch nur in gewissen Phasen.


    Also insgesamt ist es eine wirklich gut zusammen harmonierende Gruppe. Beide Mädels sind zwar nicht in dem Sinne Handzahm, aber man kann sie problemlos anfassen und auf den Arm nehmen, wenn man es braucht. Das Männchen kann man zwar auch (wenn man sich nicht zu grob anstellt) berühren, aber er möchte nicht hochgehoben werden. Man muss dazu aber sagen, dass ich noch nie eine Minute damit verbracht habe die Leguane zu "zähmen". Ich habe die Leguane immer so leben lassen wie sie es wollten und nie unnötig eingegriffen, außer ein paar mal zum Rausnehmen ins Außengehege und Tierarztbesuchen wegen verworfenen Gelegen. Keines der Tiere war/ist jemals krank gewesen und befinden sich in einem guten Gesundheitszustand.
    Ernährung war immer vorbildlich und Korvimin und Calcium wird auch in der richtigen Dosis gegeben und die Haltung an sich ist auch nicht zu bemängeln.


    Ich bin ja auch keiner den man nicht kennt, also kann man die Tiere ohne schlechtes Gewissen übernehmen.


    Standort ist nähe Kassel und die Tiere könnten auch gebracht werden bis zu einer "humanen" Entfernung. Versendet wird auf keinen Fall!
    Da es wie schon gesagt nicht absolut eilig ist, würde ich einen "Abnehmer" bevorzugen, der alle drei Tiere zusammen nimmt. Vorausgesetzt, dass die Haltungsbedingungen von mir einzusehen sind und von mir für gut erklärt wurden.



    Wenn jemand Interesse hat, dann soll er sich bitte bei mir per PN melden um alles weitere zu klären.


    Glaubt mir, ich gebe sie nicht gerne ab, aber es wird einfach nicht mehr gehen.



    Gruß


    Lukas

    Sorry, aber die Terrariengröße ist alles andere als angemessen! Erklärt auch, warum dein Leguan an Kümmerwuchs leidet.
    Dann noch mit 6 Anolis zusammen...


    d::o! d::o! d::o! Von mir gibts hierzu nichts mehr zu sagen. Scheinbar hast du dich garnicht mit dem Thema Leguanhaltung auseinandergesetzt. Falls doch, dann hast du es zweifelsohne geschafft, dass angelernte zu verdrängen.


    MUSS!!!

    Nein, Nachzuchten habe ich keine, aber würde nach Absprache beim nächsten Gelege 1,2... Eier inkubieren, wenn gewünscht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dann 1.1 bekommt ist nicht gerade groß.


    Gruß Lukas

    Ich tendiere auch zu 0.1, aber in dem Alter absolut keine aussagekräftige Vermutung. Warte noch ein halbes Jahr ab und stell dann neue Bilder rein.


    Aber ein schönes Tier ist es! Das kann man schonmal sagen ;)

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Sie ist vor knapp 2 Wochen leider gestorben ;(


    Jetzt ist das Terrarium leer und wartet auf neue Besatzung. Ich muss schaun, wann demnächst eine Börse in der Nähe (Kassel) ist und dann hole ich mir ein Jungtier.


    Falls ihr aber gute Adressen zur Hand habt, dann her damit ;)



    Gruß Lukas

    Also ich habe jetzt schon vermehrt gelesen/gehört, dass man die Tiere NICHT in Paarungsstimmung etc bringen kann durch äußere Einflüsse wie das Beregnet etc.
    Jedes Tier hat eine biologische Uhr, die sich scheinbar auch "nicht biegen" lässt. Zumindest haben meine Leguane trotz gleicher Verhältnise immer unterschiedliche Zeiten. Abhängig von der Herkunft der Tiere (Elterntiere...)

    Hat er ein artgerechtes Terrarium mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten?
    Wenn ja, dann einfach abwarten. Mit der Zeit bessert es sich schon und 6 Monate sind noch lange keine Zeit... Bei meinem Männchen hat es über 3 Jahre gedauert bis er "ruhiger" wurde...


    Gruß Lukas

    ?(
    Die LCP4 ist doch eine Flüsterpumpe, steht zumindest in der Beschreibung:


    Diese Pumpe gehört unter die Kategorie der Leiseläufer (Flüsterläufer). Sie zeichnet sich durch äußerst ruhige Laufeigenschaft aus.


    Oder wie meintest Du das?


    Ja es steht da, dass sie eine "Flüsterpumpe" ist, aber auch nur im Vergleich zu der standart Version :P und die ist richtig richtig laut! Die andere ist zwar schon leiser, aber alles andere als "flüsternd"


    Mit der richtigen Flüsterpumpe holst du dir echt eine FLÜSTERpumpe ins Haus und zudem noch zusätzliche Sicherheit durch die 36V. Ich selbst habe ja die Powerpump von E.N.T. mit 24 Volt, aber die nehmen sich nichts. Einfach genial und jeden Euro wert!

    Also hast du insgesamt nur einen Wärmespot in deinem Terrarium d::o!


    Edit: Gerade mal deine alten Beiträge angeguckt. Ein Titel hieß ebenfalls "Hilfe !!" und in dem anderen ging es um den Terrarienbau für deine ZWEI Leguane.
    Leider hast du nie darauf geantwortet. Was ist denn, wurde das Terrarium gebaut? Was ist mit dem 2. Leguan?


    Gruß