Beiträge von die.lange

    Hallo, Efeu (Hedera helix) und Efeutute (Epipremnum aureum) sind zwei völlig verschiedene Pflanzen.
    Der Efeu ist einheimisch, die Efeutute kommt eher (hauptsächlich) aus asiatischer Richtung und ist in tropischen Gefilden heimisch.
    Wäre deshalb fürs Terrarium gut geeignet, wo es immer warm und feucht ist.
    Eine weitere Pflanze, die ich empfehlen kann und die schön rankt, ist der Philodendron scandens, ähnlich wie die Efeutute aber eher aus der Richtung Süd- Mittelamerika stammend, bevorzugt ebenfalls tropisches Klima. Ein Philodendron ist meiner Meinung nach schöner und filigraner als eine Efeutute, rankt auch schöner und hat durchweg grüne Blätter.
    So einen könntest du sogar von mir bekommen, wenn du möchtest, in schon größerer schöner Ranke, garantiert unbehandelt und ungedüngt, da ich die auch als Terrarienpflanze einsetze und häufig Ableger habe, die auf der Fensterbank vor sich hin wuchern.
    Das Problem bei neu gekauften Pflanzen aus dem Fachhandel ist ja, dass die nicht sofort ins Terrarium können.

    Oh, das sieht sehr schön aus. Wie heißt denn eigentlich die Pflanze, die im Vordergrund über den Kork wächst und wo die Blattrückseite so violett gefärbt ist? So eine suche ich schon ganz lange aber ich komme nicht mehr auf den Namen.

    Oh Gott!
    Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. ;(
    Das reicht vom viel viel viel zu kleinen Terrarium über mangelhafte Beleuchtung bis hin zu falscher Ernährung und ungeeignetem Bodengrund. ;(
    Bitte dringend die FAQ hier im Forum lesen. Hast du denn kein Buch? Du machst so ziemlich alles falsch, kein wunder, dass es dem Tier schlecht geht.
    Was meinst du überhaupt mit Aussenterra?

    Hattest du denn schon jemals einen Kontrollbesuch einer Behörde? :-D
    7 Sorten 8o na, da haste schon recht, zu kaufen gibts weniger.
    Hm, ich glaube ich werde mir wohl auch mal so ein Türmchen hinstellen...
    In den anderen Terrarien mache ich das auch, dass ich ab und zu mal eine Hand voll Körner rein schmeiße, dass es drin keimt, macht sich gut und gibt wieder frisches Futter. Die Leguane gehen auch mal unten fressen, wenn es sein muß. (Manche jedenfalls - manche heben sogar runter gefallenes Futter auf und fressen es von Boden, meine nicht) deshalb habe ich diese Bretter, wo die Näppe drin sind, damit kommt schon weniger dran vorbei. Als ich die Schüsseln noch frei hängen hatte, ist viel mehr unten gelandet.

    Ja, Sprossen sind super und sollten gelegentlich auf keinen Fall fehlen.
    So ein Turm ist nur wenig produktiv. Man muß ja immer warten, bis alles nachgewachsen ist. Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich finds besser, öfter mal eine Packung zu kaufen, kostet bio um die 50 cent - 1 €.

    Hi, Vieles steht doch bereits in der Liste drin. ;-)
    HIer findest du auch noch einiges Bilder von Futterpflanzen
    Alles, was du gesagt hast, kannst du füttern.
    Was genau meinst du mit "Klettenkraut"? Da gibt es mehrere, einmal z. B. das Klettenlabkraut, Galium sp. und die richte Klette, Arctium sp.
    kannst du aber alles füttern.
    Wenn du gezielt Fragen hast, dann lohnt sich die Suchfunktion mit dem jeweiligen Pflanzennamen, die meisten Futterpflanzen findest du schon irgendwo im Forum oder du fragst hier im thread nach.

    Hi, da mußt du ja aufpassen, dass er nicht mal in eine Kanne rutscht :-D
    Das mit der Häutung ist völlig in Ordnung, das geht doch ständig bei so kleinen, wäre eher schlimm, wenn es anders wäre.

    Das mit dem erst mittags fressen ist relativ normal. Außer in völlig verfressenen Zeiten machen meine das meistens auch.
    Das Terrarium ist ja auch erst zum Mittag richtig aufgeheizt, dass die Tiere auch erst dann auf volle Betriebstemperatur kommen.

    Also eigentlich sind da, wo Zitterspinnen sind, keine oder kaum Winkelspinnen.
    Total harmlos sind ja bei uns alle Spinnen aber Angst habe ich trotzdem. Besonders vor den Großen Winkelspinnen. Da reicht mir schon der Anblick.
    Die Zitterspinnen kann ich mittlerweile dulden. Die hängen wirklich die meiste Zeit nur herum.
    Habt ihr wirklich Zitterspinnen und Winkelspinnen?
    Die Zitterspinnen fressen die Winkelspinnen und können sie relativ problemlos überwältigen. Deshalb müsste man eigentlich nur viele Zitterspinnen in der Wohnung haben und löst so sein Winkelspinnenproblem.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

    Zu den Pilzen: die sind zwar zum Teil nicht giftig in dem Sinne aber Grüne Leguane sind Pflanzenfresser, genauer gesagt Blattfresser. Es ist im Grunde schon unnatürlich, ihnen Gemüse zuzufüttern, das sollte schon eine Ausnahme darstellen.
    Was macht die Nahrung eines Blattfressers aus? Faserreiches Futter, die Zellwände von Pflanzen bestehen in der Hauptsache aus Zellulose.
    Abgesehen davon, dass ein Pflanzenfresser ausschließlich pflanzliches zu sich nehmen sollte: in Pilzen findest du weder Fasern, noch Zellulose, der Hautanteil der Zellwandstruktur besteht aus Chitin.
    Pilze haben somit auf dem Speiseplan eines Blattfressers genauso wenig verloren, wie fleischliche oder sonstige nicht pflanzliche Kost.
    Nicht giftig heißt nicht zwingend geeignet.
    Wasserminze kann gefüttert werden, ebenso wie Minze. Aber sehr in Maßen, da sehr aromatisch. Bei mir reichen wenige Blättchen, dass 20 l Futter und das gesamte Terrarium komplett minzig riechen.

    Hi, ich mache das so ähnlich, wie Bine geschrieben hat, mit der Pumpe. Um die 10 - 20 % Teilwasserwechsel 1 mal wöchentlich bei 250 l im Becken.
    Ich filtere mit einem Außenfilter für Gartenteiche und stöpsel einfach die Pumpe statt Durchlauf kurz an einen Schlauch, dieser wird in die Badewanne geführt und danach an den Wasserhahn angeschlossen und das Becken wieder gefüllt. Eine Pumpe braucht man ja sowieso meistens zum filtern. Das ist zwar schon leicht nervig und jedesmal ein Arbeitsaufwand von 1 - 2 h aber bei der gelegenheit nutze ich den Schlauch gleich zum gleichmäßigen Boden wässern, gießen und sonstige Reinigungsarbeiten.