Beiträge von Anolisboy

    Das sich Herodula nur 6 MAL Häutet weißt du aber schon oder? wie kommt Mann denn da auf L8 ?( und der Aussage "erst ab L8"entnehme ich das es woll noch weiter geht bei deinen ::|: vielleicht L12 oder gar L21 ? echt faszinierent was es so alles gibt :whistling:


    Gruß Tom


    Ganz schön zynisch der Herr.


    Was ich auf die Schnelle in verschiedenen Quellen lesen konnte ist, dass Männchen sich 7 und Weibchen sich 8 mal häuten. In einer Quelle ist sogar von bis zu 10 Häutungen die Rede.


    lg

    Halte ich für zu niedrig für Anolis carolinensis ;)


    Es muss ja auch kein teures Exo Terra Terrarium sein, ein normales Glasterrarium tuts auch.


    Und diese Exo Terra Sun Glo Neodymium Tageslichtlampe Sun Glo 40 Watt ist nichts anderes als ne normale Glühbirne, da steht zwar viel UV drauf ist aber kaum UV drin.
    Infrarotlampen benutzt man für Anolis nicht, die machen nur Wärme und kein Licht. Wir wollen aber beides, sind ja tagaktive Tiere.


    Hier zur Beleuchtung:

    Zitat

    Die Grundbeleuchtung besteht aus Leuchtstoffröhren und/oder besser HQI/HCI Strahlern.
    Für die UV Versorgung können auch Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil verwendet werden. Neu auf dem Markt und die wohl optimale Lösung ist die "Bright Sun UV Jungle", welche zur UV-Versorgung und gleichzeitig als Spot Strahler genutzt wird. Leider benötigt diese Lampe ein Vorschaltgerät, was sie wesentlich teurer als andere Strahler macht.
    Zur Schaffung lokaler Wärmeplätze werden Spot Strahler verwendet. Diese können günstig im Baumarkt oder bei Ikea erworben werden.


    Du solltest also mindestens mit Leuchtstoffröhren und Strahlern arbeiten und dann natürlich auf eine ausgewogene Ernährung und gute Versorgung mit Vitaminen achten.

    Hey


    Du willst dir so eine Exo Terra Kiste kaufen, oder? Die sind ja an sich ganz praktisch, aber bitte bitte größer. Du tust den Tieren damit echt keinen Gefallen. Hab grad mal auf der Seite geschaut, die gibts auch in 60x45x90, das wären ja nahezu Traummaße für ein Pärchen. Überleg dir das mit der Größe echt nochmal.


    lg

    Tach Sven


    Erst einmal zu deiner Frage, lieber 1.1 als 1.2. Warum?


    Zitat

    Besatz
    Am besten hält man ein Männchen mit einem oder mehreren Weibchen zusammen. Bei einer 1.2 Haltung kann es passieren, dass das rangniedrigste Weibchen vom Männchen und vom ranghöheren Weibchen unterdrückt wird. In diesem Fall sind die Tiere sofort zu trennen, da es sonst tödlich enden kann. Eine Haltung von mehreren Männchen in einem Terrarium ist nicht möglich, da die unterlegenen Männchen solange bekämpft und gestresst werden, bis sie sterben.


    Falls dus noch nicht kennen solltest, hier:
    Care Sheet - Anolis carolinensis


    Dort sind noch grobe Informationen und etwas Literatur, noch mehr findest du hier:
    Literaturliste Anolis


    Die Maße deines geplanten Terrariums sind sehr knapp, Mindestanforderungen gerade so eingehalten, daher solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht noch etwas mehr in die Höhe gehen kannst, 40x40x80 z.B., gerne auch noch mehr in die Breite, 60x40x80 (alles längexbreitexhöhe), wenn nicht noch größer. In 45x45x60 sind die Tiere schon sehr eingeengt.
    Außerdem würde ich dir raten vorerst nur 1.1 zu halten, je nachdem wie groß dein Terrarium nun schlussendlich wird kannste auch auf 1.3 gehen, aber wirklich, fang mit 1.1 an. Auch mit zwei Tieren wirste genug action im Becken haben.


    lg

    Hey


    Hierodula membranacea ist eben eine sehr große Art, also haste schon was zu sehen. Allerdings hängen sie auch lieber rum statt sich zu bewegen, sind eben Lauerjäger. Die Larven sind bewegungsfreudiger als die adulten Tiere.


    Also bei Gottesanbeterinnen haste action, wenn du fütterst, sonst auch eher weniger.


    lg

    Ich denke ohne Wärmflasche usw. wäre es tatsächlich zu kühl.


    Damit das mit der Luftfeuchtigkeit was wird solltest du mit ner Sprühflasche ordentlich alles einmal ansprühen, also auch die Brombeerblätter, als würde es regnen. Allerdings nicht so, dass unten 3 cm Wasser stehen :P Nur einmal drüberbrausen.


    Die Abstände, in denen sich das Tier häuten wird, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Es sollte allerdings so in 4-6 Monaten ausgewachsein sein.


    lg

    Hey


    Klingt doch gut ;)


    Wie kalt ist denn "deutlich kälter"? In einem Glasterrarium sollte man die Luftfeuchtigkeit schon höher kriegen, grade bei der Häutung macht das sonst Probleme. Hast du am Boden Zewa oder Erde? Wenn du, welcher Bodengrund auch immer, etwas mehr befeuchtest, sollte die Luftfeuchtigkeit auch höher steigen.


    lg

    7.


    Diese Frage versteh ich nicht.
    Wie jetzt dass es im Winter also im Winter bei uns da unten Sommer ist oder wie?


    Das finde ich süß :D Verstehe aber, was du meinst.
    Also wenn auf Madagaskar Sommer ist, dann ist da Sommer und nicht Winter. Allerdings liegt Madagaskar auf der Südhalbkugel. Was du meinst ist, während bei uns Sommer ist, dann ist da unten Winter, so ists richtig. Allerdings darfste dir auch keine so großen Temperaturunterschiede vorstellen wie bei uns, deren Wintermonate über Mai/Juni/Juli/August.. sind vielleicht im Durchschnitt 7-8 Grad kühler als die Sommermonate.


    Achja und fürs nächste Mal: weitere Fragen zu Phelsuma grandis stellst du unter Geckos-->Phelsumen und nicht bei den Ankündigungen ;)


    lg

    Immer ruhig bleiben, oswald ;)


    Zitat

    Nach einigen Häutungen kann in der Regel bei vielen Arten das Geschlecht bestimmt werden. Man zählt dafür einfach die Rückenschilde (Sternite) am Hinterleib. Die Männchen haben mehr als die Weibchen. Bei Hierodula membranacea z.B. haben die Weibchen fünf die Männchen sechs. Das Männchen kann sich durch die höhere Anzahl der Sternite bei der Paarung um den Hinterleib des Weibchens schmiegen. Im letzten Sternit des Weibchens befindet sich die Geschlechtsöffnung. Grundsätzlich sind adulte Weibchen größer und haben kürzere Flügel als die Männchen. Die Weibchen können so schon nicht fliegen und im Falle eines vollgefressenen Abdomens reichen die “Flugkünste” nur zum Sturzflug. Die Körper der Weibchen sehen von unten betrachtet oft rauten - kegelförmig aus, die der Männchen schmal und länglich. Männchen werden teilweise erheblich früher adult - und ihre Lebenserwartung liegt weit hinter den Weibchen zurück. Um dies etwas zu steuern hält man die Männchen mit Temperatur und Futter knapper als die Weibchen. Quelle: schauinsekten.de


    Bitteschön.

    Hey


    Ich hatte damals auch mal n Süßwasseraquarium, glaub 54 liter waren es. Salzwasser finde ich extrem interessant, auch wenn es bei dieser Größe kaum geeignete Fische gibt, aber auch ohne ist es super.


    Allerdings muss man auch auf so viel mehr achten, was ich alles testen muss und tun und machen...ist schon ordentlich Aufwand. Da freut man sich, wenn es sich stabilisiert und läuft ;)


    lg

    Sooo liebe Leute, die ersten 6 Monate sind rum :)


    Die Wasserwerte haben sich auch langsam aber sicher eingependelt und schwanken nicht mehr so heftig, die Einsiedler krebsen fröhlich vor sich hin und fressen sich ab und zu mal ne Schnecke...aber was solls, wenn die Schnecke so doof ist und umkippt...


    Ich habe vor knapp nem Monat mal wieder angefangen Magnesium und Calcium zu messen (wichtig fürs Wachstum usw), weil die Korallen etwas schwach aussahen und mir erschrecken festgestellt, dass beide Werte viel zu niedrig waren (bis dato wurde durch den regelmäßigen Wasserwechsel und frisches Salzwasser genug Mg und Ca zugeführt), Magnesium statt 1400 mg/l nur um die 1000, Calcium statt 440 mg/l irgendwo bei 300. Daher gebe ich jetzt bei jedem Wasserwechsel extra Magnesium- und Calciumchlorid dazu. Seit dem meine ich auch, dass die Korallen besser wachsen.


    Durch diese Zugabe wachsen auch die Kalkrotalgen (Indikatior für den Magnesiumgehalt) wesentlich besser:



    Jetzt mal zu den anderen Tierchen


    Hier die Krustenanemonen. Nach dem Einsetzen sind es deutlich weniger geworden (paar Beiträge früher), allerdings vergrößtert sich die Kolonie wieder. Ich fütter nach Lust und Laune zu, sodass sie sich kleine Stückchen aus dem Wasser fischen können, das scheint ihnen ganz gut zu tun. Ich habe außerdem gelesen, dass die Färbung dieser Tiere vom Nitratgehalt des Wasser abhängig ist, je weniger Nitrat desto strahlender ist ihr Gelb. Da ich sowieso schon immer mit hohen Nitratwerten zu kämpfen habe, sehen sie bei mir auch etwas schmutziger bzw brauner aus.



    Jetzt zu meiner Neuanschaffung, den Röhrenkorallen. Ich finde sie wunderwunderschön, vorallem, wenn sie einen geschlossenen Teppich bilden. Da ich meine erst vor ner Woche eingesetzt habe sind noch nicht alle Polypen geöffnet, aber es werden von Tag zu Tag mehr.



    Zusammen mit der Röhrenkoralle habe ich mir auch mal wieder eine Lederkoralle zugelegt, die mittlerweile mal wieder eingegangen ist. Ich weiß nicht woran es liegt, es muss der Fluch sein. In manchen Becken wuchern manche Arten wild, in anderen gehen sie immer wieder ein. Ich lasse es mit diesen Lederkorallen.


    Hier noch mein kleiner Ableger von irgendwas, bin mal gespannt, was draus wird. Er musste zugunsten der Röhrenkoralle umziehen. Man sieht, dass er deutlich gewachsen ist (Beitrag oben ist schon n Bild)



    Die Xenia scheint auch gewachsen zu sein.



    Und zum Schluss noch die eine Hälfte meines Seesterns, irgendwo unten habe ich auch die andere Hälfte rumkrabbeln sehen.





    Soo das wars erst mal. Nächste Anschaffung werden wohl Scheibenanemonen sein, mal sehen, wann es soweit sein wird.
    Bis dahin n lieben Gruß

    hallo


    Ist das das Terrarium, in dem du auch deine Stabschrecken pflegst? Die Maße kommen mir so bekannt vor.. oder willst du sogar ein Tier mit deinen Stabschrecken vergesellschaften?


    Richtig, Amerikanische oder gar Europäische Laubfrösche (ich vermute Hyla cinerea und Hyla arborea) kannst du da nicht halten, grade von Hyla arborea (dem europäischen) solltest du die Finger lassen, der steht schon auf der Roten Liste.


    Und es wär schön, wenn du bei deinem text bei einer Farbe bleiben würdest, am liebsten Schwarz ;) Wir können das auch so ganz gut lesen denke ich.


    lg