Beiträge von Schleiche

    Hallo wollt euch mal meine Neuen vorstellen.
    1,1 Ringhalsnattern
    Größe: 30-40cm aktuell ca. 25cm
    Herkunft: Nordamerika WF
    Haltung: Ich halte sie auf 80X40 und entgegen aller Meinung auf trockenem Torf/Kokoschips mit Wetbox (Moos) diese wird bisher nur zur Häutung aufgesucht. Feuchte Stellen werden gemieden. Badebecken und eine große Kalksteinplatte mit vielen Löchern als Unterschlupf.
    Temperatur: Nachts 18-20 Tags 24-30 je nach Raumtemperatur, auf einen Spot verzichte ich bisher.
    Nahrung: Bisher nur Regenwürmer 2 mal wöchentlich. Dazu werden die Tiere einzeln in Heimchendosen gesetzt, fressen meist sofort.

    Hallo
    Danke für die Rückmeldung. Da hast du sicherlich recht das es ein harter Tonfall war habe mich eben aufgeregt. Es geht mir darum das es viele Tiere gibt die in der Natur Einzelgänger sind in Gefangenschaft zumindest häufig Paarweise gehalten werden. Es besteht in Gefangenschaft zb nicht der Kampf ums Futter. Mich regen nur Leute auf die meinen nur so wie sie es machen ist es richtig und sonst nichts. Ein Forum lebt von Erfahrungen Vieler! Bindi stellt Ihre Haltung vor und frägt nicht um Vergesellschaftung, sie wird sich schon was dabei gedacht haben. Wenn man nach dem Internet geht, sind die Tiere alle strenge Einzelgänger wohl weil jeder von dem anderen Abschreibt. Wie gesagt in Büchern steht es ua anders. Wenn es klappt ist doch wunderbar.

    Gruß Ben

    Hallo
    ach Beiträge werden Kommentarlos gelöscht......stand zwar nur drin wie es ist aber gut. Buch Exotische Kleinsäuger im Terrarium auch da steht es das Pärchen oder Weibchen durchaus harmonieren und zusammen gehalten werden können.
    Und es gibt genug Beispiele bei zig anderen Arten.

    Gruß Ben

    Hallo
    wenn du niemanden findest der das Tier aufnimmt gäbe es die Möglichkeit das Tier an eine Reptilienauffangstation ab zu geben, Zoos brauchst du in der Regel nicht anfragen die sitzen voll und Kapazitäten sind beschränkt. Damit du jemanden findest wäre Größe und Geschlecht wichtig. Vieleicht kannst du auch Bilder einstellen.
    Gruß Ben

    Hallo
    Diese Bakterien können recht hartnäckig sein, muss aber nicht. Wie erfolgsversprechend das ist kann man so pauschal nicht sagen das hängt vom Zustand der Schlange auch ab. Ich hoffe ein Antibiogram wurde gemacht damit man weiß auf welche Antibiotika das Bakterium anspricht. In der Regel wird oft Baytril verwendet da dies für Reptilien am verträglichsten ist, aber oft schon resistenzen gibt und nicht oder nur eingeschränkt wirkt.
    Gruß Ben

    Hallo
    bei einer Bartagame mach ich mir keine sorgen wenn auch mal nur 70cm sind solange sie auch freiwillig aus dem Kegel kann. Normal sitzen sie meist in der nähe des Wärmestrahler hier par38 und der ist auf der anderen seite des Terrariums. Im moment ist der Abstand par38 zum boden zu weit daher würde ich sie auf die rechte ablage scheinen lassen.

    Hallo
    also über die Größe will ich mal nix sagen. Aber es is wirklich nicht gut strukturiert. Den PAR38 Strahler würde ich rechts auf die Ablage leuchten lassen.
    Der Farn muss raus der ist weder für so trockenes Klima geeignet noch sollte er gefressen werden da er giftig ist. Dort wo der Farn steht würde ich abdecken und in dieser Pflanzecke einen feuchten Unterschlupf bieten da von dort schön abgetrennt zum rest. Einige große Steine sollten ebenfalls noch eingebracht werden damit sich auch die Krallen abnutzen. Der Ast ist so wie ich das sehe Buche und der ist denkbar ungeeignet da er viel zu glatt ist. Eiche oder Rubinie haben tolle Rinde dafür. Die Vitalux würde ich 1-2 Stunden täglich brennen lassen wenn es die linke Lampe darstellen soll.
    Gruß Ben

    Ja bei welchem Gift hat man das nicht? Diverse Sprays und Strips sind da wohl wesentlich schlimmer. Besonders "amüsant" finde ich wenn in ein Terrarium solche Stripps gehängt werden und man sich wundert warum nebenan diverse Wirbellose komisch rumhängen oder Futtertiere plötzlich alle tot sind. Jedes Insektizid schadet wenn man es falsch anwendet. Jeder hat wohl auch seine Erfahrungen gemacht. Doch bleibt es für mich das Mittel der Wahl weil das Terrarium nicht ausgeräumt werden muss und neu eingerichtet werden muss, was wieder Stress für die Tiere bedeutet. Außerdem beeinträchtigt es keine anderen Tiere im Raum. Stinkt nur wie verrückt.
    Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, eine Garantie das es bei jedem Tier "funktioniert" gebe ich natürlich auch nicht wie mit jeder anderen Methode auch. Raubmilben sicherlich interessant, aber bei starkem Befall der zu spät erkannt wurde, würde ich nicht auf diese vertrauen.
    Gruß Ben

    Hallo
    Voraussetzung ist immer das man richtig behandelt. Danke für die Links aber ich habe nie geschrieben das ich die Tiere darin baden würde. Lediglich zur Behandlung im Terrarium, nicht auf dem Tier. Der große Vorteil ist das man das Terrarium eben NICHT ausräumen muss (Ausnahme Wasserbehälter). Und das Tier sollte auch nicht in das frisch eingesprühte Terrarium sondern erst wenn alles gut abgetrocknet ist. So haben wir das auch auf der Arbeit gehandhabt und ich zuhause auch, ohne Nebenwirkungen/Ausfälle. Es mag sicherlich auch empfindlichere Arten geben die damit Probleme haben. Baden würde ich sie auch nicht in Phoxim.
    Gruß Ben

    Hallo
    Das einfachste ist für die Schlange ein Ölbad und das Terrarium gut mit Sebacil-Lösung 1%ig einsprühen. Sobald Terrarium abgetrocknet ist kann man die Schlangen wieder zurück setzten und man hat Ruhe.
    Sebacil kann man dann auch beim Hund, Katze, Schaf usw....
    Einziger Nachteil es stinkt wie verrückt
    Gruß Ben

    Hallo
    Es dürfte sich um Chionactis o. talpina handeln, annulata sind farblich noch heftiger. Schade das man nicht an weitere Tiere kommt.
    Muss unbedingt mal Fotos einstellen
    Gruß Ben

    Hallo
    also da ich keine Probleme mit den Tieren habe und sie schon "sehr" lange halte dürften die Temperaturen stimmen. Wie kommst du darauf das es zu warm wäre?
    Gruß Ben

    Hallo
    Ich habe als Zusatzbeleuchtung bei meinen Boas Niedervolt Halogenspots und bin damit nur mäßig zufrieden. Die Haltbarkeit ist nicht sehr lange und Birnen wechseln je nach Lampe bei mir sehr frickelig. Wärme geben sie relativ viel ab.
    Mit dem Trafo usw kann ich dir nicht genau weiterhelfen bin da nicht soo bewandert. Ob du 3 Trafos brauchst weiß ich nicht bei mir Hängen 8 Lampen an einem.....hab ich so übernommen.
    Gruß Ben