Beiträge von Bobblexperience

    Hallo,


    meine kleine hat dieses jahr auch schon gelegt hab sie dazu aus ihrem alten terra raus und in ein anderes wo ich ca. 15cm mit erde(erde+kokusfaser+sand) aufgefüllt hab davor hab ich den untergrund des terras mit einem karton ausgefüllt den richtig nass gemacht die erde nach gefühl angefeuchtet und drauf damit...eine 30 cm tonröhre rein dann noch zusätzlich eine papröhre die man weiß ja nie und das immer täglich von oben feucht gehalten mit der sprühflasche immer ordentlich drauf da ich einen spot drüber gebaut hab und dadurch die erde natürlich immer schnell trocken war....temperaturen haben gepasst erde war auch immer feucht so hat sie zweimal abgelegt im abstand von einem monat...zu deinem fall jetzt wurzeln werden gern als ablageplatz hergenommen bei mir hab ich einfach eine efeuranke (plastik)in die erde eingebaut und da hat sie auch immer abgelegt...wenn sie den eiablageplatz immer noch sucht und nicht grad unter der erde ist kannst du die erde auch mit einer spritze mit nadel vorn drauf befeuchten so kommst du tief ins erdreich...


    am besten sind tonscherben von töpfen oder mein favorit die lange tonröhre.... die kann man super von oben mit nem spot bestrahlen die wird schön warm und ist nach meiner meinun optimal....


    gruß Markus

    Der leguan tut mir echt leid schlechte haltung einfach einer der keine Ahnung von diesem tier hat aber her musste es... X( X( X( X( X(


    Die ganze Haltung ist einfach nur abartig...was soll denn das bitte für eine tierärztin sein um gotteswillen reptilienkundig ????????????????????auf keinen Fall...?? X( X(


    Mein Weibchen hat selbst erst am Sonntag eine ablage hintersich ging aber alles wunderbar weil ablagekiste und alles perfekt war....


    und was soll man zu dir da noch sagen da könnt ich ausflippen informier dich erstmal bevor du dir so ein tier zulegst...


    früher oder später wird es in dem terra elendig ver.....

    sorry,
    ich bin noch nicht so lang in dem Forum um alle alten threads zu
    kennen.
    ich muss auch dazu sagen dass viele fragen hier mit einem fach buch dass man daheim haben sollte über die jeweilige art schnell geklärt sind...
    Meist kann man dann bei einem aktuten Problem nicht mehr weiterhelfen des is mir schon klar die wachstumsdaten sollten nur ein hinweis sein ich will damit keinen bei der haltung seiner leguane kritisieren...

    Hallo,
    Paarungszeit.....ja des ist es meiner hat seit gut 2 1/2 wochen nichts gefressen..... Narungsverweigerung beim weibchen während der trächtigkeit 2-3 wochen bei männlichen tieren während der Paarungszeit (1-2 Monate) laut Gunther Köhler habt ihr keine fachbücher??? würde ich empfehlen...
    ich hab mal einen leguan gesehen der jedes jahr hat man mir gesagt so extrem abgemagert war dass sich das schuppenkleid in eine matt gelbgrüne farbe färbte was nur leguane aufweisen die schwerkrank sind... man beachte nur zur paarungszeit.... was meiner meinung auch problemtisch ist das reiche angebot an blättern etc. was meine grünen nach den wintermonaten bekommen und dann das umstellen der tiere im winter wieder auf salat da fressen meine vonhausaus weniger...


    Hier was zu der größe der tiere.
    Wachstumsdaten von 35 nachzuchten (14,21) iguan iguana iguana die bis zum 2 lebensjahr aufgezogen wurden ...


    Alter (Monate) KRL (mm) Gl (mm) Masse (g)
    schlupf 54-74 186-268 5-15
    6 100-129 362-484 56-96
    12 171-190 621-710 267-309
    18 225-265 880-950 720-880
    24 280-321 1030-1180 960-1200


    diese daten sind schon stammen von Nachzuchten aus den jahren 1980-1994... man bedänke veraltete technik lampen etc....
    weniger fachwissen etc.... natürlich kommt es dann noch drauf an rinolopha oder iguana iguana.
    mein weibchen im alter von 18 monaten weisst Gl von 103 cm bei einem gewicht von 1170 gramm auf...
    natürlich gibt es da verschiedene faktoren größe des terras vitamine/mineralien futterangebot und und und.....
    die tabelle dient nur als hinweis was vor über 20 jahren möglich war und auch heute möglich ist.. natürlich gibt es auch sonderfälle wo tiere ziemlich klein bleiben aber in der Regel sollten dass ausnahmefälle sein und nicht die regel..
    mein männchen auch im selben alter weisst eine Gl von 90cm auf zu klein nein wenn man bedänke dass er schon mal eine infektion hatte und ihn dass meiner meinung bremste zu dieser zeit war ich auch krank und ich denke dass er sich damals was von mir eingefangt hat d::o!
    dass kann schnell passieren ein fehler der mir nur einmal passiert.....
    Paarungszeit bei männchen meist mir extremen bewegungsdrang verbunden...
    hoffe ich konnte weiterhelfen...

    Wenn meine leguane mal kurz einen freigang außerhalb vom terra bekommen ist dies kein problem nicht mal jetzt wo paarungszeit ist und mein männchen doch ziemlich agressiv ist man muss sie halt nur an die hand gewöhnen bzw. zähmen sollte man die tiere auf jeden fall ist nicht so stressig fürs tier und den halter.....
    wenn man von so einem tier angst hat sollte man es sich schon gar nciht zulegen.
    Wichtig ist immer langsam nähern keine ruckartigen bewegungen des sind chillige tiere und keine hektiker und nicht von oben nähern aber des sollte man wissen wenn man so ein tier hat ansonsten tut´s mir echt leid für´s tier...

    hallo,
    hab neben meinen leguanen auch zwei frettchen die absolut stubenrein sind optimal kastriert (man riecht die tiere fast nicht)
    blos wenn man schon solche tiere ob katzen / frettchen zuhause hat sollte man die türen schließen oder die katze bzw. frettchen dawei in ein zimmer sperren bis die arbeit erledigt ist......
    alles andere ist unverantwortlich...
    allein wenn ei´ne katze ständig versucht ins terra zu kommen ist es meinermeinung sinnvoll dir türen geschlossen zu halten des is ja andauernder stress für die tiere versteh ich nicht dass man sowas zulässt :411: