Beiträge von MarkP1972

    Hallo,
    seit dem 17.09.08 lebt eine große Winkelspinne bei mir. Am 06.01.09 hat sie einen Kokon gebaut. Heute gabs Nachwuchs! Bisher habe ich 5 Spiderlinge gezählt.


    Wie ernähre ich die? Kümmert sich die Mutter darum? Oder muss ich die sogar von der Mutter trennen?
    Und überhaupt: Wie konnte das nach 5 Monaten überhaupt noch passieren?!?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    heute habe ich erleichtert festgestellt, dass das Bein offenbar wieder verheilt ist! Es blutet nicht mehr und sie kann es normal benutzen.


    Jetzt der Knaller: Sie hat Nachwuchs! Am 06.01. hatte sie einen Kokon gebaut und ich dachte, das kann ja nichts werden, weil sie ja schon seit September alleine lebt.
    5 Spiderlinge sind es bis jetzt. Mal gucken, wie es morgen aussieht. Ich mache hier im Forum noch einen Thread auf, um mich über die Ernährung der kleinen zu informieren.


    Jetzt bin ich 5-facher Vater. Nicht zu fassen. B:D


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe die Spinne seit 5 Monaten, bisher hat sie sich noch nicht gehäutet.
    Kann es sein, dass sie ausgewachsen ist und sich dann nicht mehr häutet? Es ist ein Weibchen mit einer Körpergröße von 16 mm, also sollte sie noch etwas wachsen.


    Ich kann leider erst morgen früh nach ihr sehen, sie ist im Büro. Das Heimchen hat sie jedenfalls erlegt.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    heute habe ich meine Winkelspinne mit Heimchen gefüttert. Dabei wurde sie von dem Heimchen ins Bein gebissen! Danach hat die Spinne recht stark aus der Wunder geblutet.
    Wird sie das Bein abstoßen? Kann sowas von selbst heilen? Wächst das Bein wieder nach, wenn es abgetrennt wurde?


    Hier mal ein Foto dazu, links ist ein Blutstropfen zu sehen.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    ich habe meine Tegenaria atrica mit sehr vielen Fliegen gefüttert - die Maden waren alle zur gleichen Zeit so weit. Nun ist die Spinne sehr rund geworden und hatte sich trotzdem noch eine Fliege gefangen.


    Haben Spinnen einen Fressstopp, bevor Sie von zuviel Futter sie Schaden nimmt?


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    ich halte seit fast 3 Monaten eine Tegenaria atrica. Die heißt Mathilde, weil mir jemand sagte, dass es ein Weibchen sein muss aufgrund der Pedipalpen. Ich habe jetzt noch ein weiteres Foto von ihr, worauf aber etwas buschige Enden zu sehen sind.


    Ist das doch ein Männchen? Hier mal das Bild:



    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    ich habe zuhause an der Schlafzimmerwand eine Tegenaria atrica entdeckt. Nun halte ich die Spinne im Büro in einem runden Gefäß mit 18 cm Durchmesser und 17 cm Höhe. Ist das Quälerei für die Spinne oder noch halbwegs ok? Ich habe ihr Röhren zum Verstecken gebaut und den Boden mit Laub ausgelegt.


    Weitere Frage: Ist es in Deutschland zulässig, diese Spinne mit lebendigen Fliegen zu füttern? Eine Kollege meinte, dass es verboten sei, Lebendfutter zu verwenden (was ich allerdings im Bereich der Insekten nicht glauben kann).


    Und zuletzt: Ich kann keine zuverlässigen Daten finden, wie alt diese Spinne werden kann. Auf einer Seite stand etwas von 6 Jahren, stimmt das?


    Gruß,
    Mark