Beiträge von System

    HI,


    also beste Lösung ist immer gut mit Regenwasser zu sprühen !! und richtig gut mit Weissen Tropischen Asseln und Tropischen Springschwänzen zu impfen.
    nach sprühen mit Regenwasser ist nach spätestens 2 wochen schluss mit Schimmel da dies alle Nährstoffe dem Schimmel entzieht.
    dennoch sollte man keine Holzer oder Moos aus dem Wald ins Dendrobatenterrarium tun da sich dort viel Ungeziefer mit einschleppen das den Fröschen nicht
    gut tut.
    Nußbaum oder Kirsche ist wohl das einzige einheimische Holz das die LF in Feuchtterrarien aushält ohne zu schimmeln oder zu zerfallen.


    Gruß,
    Chris

    Je mehr ich mich über D. tinctorius informiere, desto mehr scheint mir eine Vergesellschaftung mit A. callidryas realisierbar


    Hi,


    also ich frag mich dann wirklich wo du dich da informierst ?!?
    und irgenwie ergeben deine Beiträge keinen Sinn!?
    Oben schreist du "das je mehr du dich informierst, desto releller ist dir einevergesellschaftung" und unten "das eine Vergesellschaftung ja doch Rückschläge gibt und es dem Leben der Frösche nicht leichter macht"
    Also versteh mich nicht Falsch aber das is doch nun wirklich nix !


    Wenn ich es aus deiner Sicht sehen könnte ich auch Laubfrösche mit Elefanten oder Dendrobaten mit Nielpferden Vergesellschaften "Macht das Leben der Frösche zwar nicht leichter, aber können ja beide mit ´Kompromissen Leben" ?!? Sollte man nicht genau das Gegenteil bei unseren Tieren anstreben und es ihne so LEICHT wie möglich machen ?!?
    Man sollte bei Dendrobaten auf eine Vergesellschaftung komplett verzichten und "wenn dir in einem Artenbecken genausoviele Tiere eingehen wie in einer Vergesellschaftung"
    muss ich mich echt fragen was du in deiner jahrzehntelagen Haltung für einen Tierverschleiss gehabt haben musst? und du solltest dir dann mal über deine Haltungsbedingungen Gedanken machen!!! Und meine Info stammt nicht aus Google sonder aus meiner Haltung und Haltungen von Kollegen, die bereits seit 5-10 Jahre Dendrobaten ohne Verluste Halten !!
    Gerade bei D. azureus ist es nicht gut mit vergesellschaftung da diese sehr Aktiv sind und das ganze Terrarium nutzen und nicht nur auf dem Boden sitzen wie manche meinen, wie mir dieser Satz hier zeigt "Umgekehrt habe ich nichts gefunden, dass D.t.a. Scheiben oder herabhängende Blätter hochklettert" !? Ich lad dich gerne mal zu mir ein damit du dich selbst davon überzeugen kannst wie sehr wohl sie das machen !!
    Jedes Tier hat es verdient das wir ihnen ihr Habitat und Lebensbedingungen so gut wie möglich bieten und nicht auf Kompromisse bauen nur um 2 Arten zusammen zu werfen!
    Also nichts für Ungut aber dein Beitrag war für die Katz!


    Gruß,
    Chris

    Ich tu mir immer ein wenig schwer, jemanden ein Tier zu empfehlen, nur weil man ein leeres Aquarium/Terrarium rumstehen hat.
    Amphibien/Reptilien sollte man doch halten, weil man sich für eine Art interessiert, diese halten und pflegen möchte. Das ist eine Herangehensweise, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Sehr gutes Zitat !!!!


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    also Aquarium ist kein Terrarium ! somit wirst du mit Dendrobaten nichts anfangen können, da du ein Feuchtterrarium brauchst
    und das in einem Aquarium ständig mit Staunässe und angelaufenen Scheiben zu rechnen ist, was den Fröschen sicher nicht gut
    tut, heisst du wirst nie ein Klima hin bekommen das die Frösche wirklich brauchen!
    Ein Umbau zum Terrarium verursacht mehr Arbeit und Kosten als sich gleich ein Terrarium zu kaufen !


    Somit laß das Aquarium Aquarium sein und such dir schöne Fische aus oder besorg dir ein Terrarium wenn es Dendrobaten
    sein sollen.


    Gruß,
    Chris

    HI,


    na dass nenn ich mal Großterrarium :D
    aber dennoch für Feuchtterrarium ungeeignet, unteschätzt Wasser nicht !!! "Kapillarwirkung"
    ein Loch mit nich mal nen viertel mm Durchmesser reicht schon und das Holz holt sich die Feuchtigkeit ^^ !


    Gruß,


    Chris

    Hi,


    wird das ne Ballerbude mit den ganzen Styro an der Wand :D Spaß


    also ich hab 3 Anläufe gebraucht mit dem Latex-Torf, da es etweder nicht gehaftet, oder erst nach der trocknung wieder abgefallen ist,
    einen kleinen 2 Tipp's hab ich jedoch rausgefunden, das Torf solange kneten bis keine flüssigkeit mehr raus kommt und dann FESST an die Wände "massieren" so das
    darunter keine Luft mehr ist und sich das Torf regelrecht an die Scheibe saugt! 2. mit schneller Trocknung hab ich bemerkt bleibt das Torfgemisch super an der Wand,
    heisst ich hab nen Föhn dran gemacht und 2 Tage laufen lassen ^^ dort war das Torf top !!
    hab mich mittlerweilen mit vielen erfahrenen Halten unterhalten die RFB oder ähnliches nie mehr verwenden würden und der geringere teil
    ist überzeugt davon !?!? ich jedenfalls bin nicht davon überzeugt !!!
    Ich werd nur noch Xaxim verwenden da dies wirklich die beste Lösung für mich ist.


    Gruß,
    Chris

    Klavkalash
    Mit erst erkundingen meinte ich hier den threadersteller, was er sich eigentlich vorstellt, und was dies dann als Lebensraum benötigt!
    Und deine Signatur sagt aus wie sehr du dich mit Dendrobaten auskennst ??? Es gibt viel (meiner Meinung nach viel zu viele) die z.B.
    Azureus oder sonstige Dendrobaten halten aber keinen blassen Schimmer davon haben!! und deshalb gebe ich nicht viel auf eine Signatur, und wenn du wie du schon sagst
    Ahnung davon hast wie man Dendrobaten hält,
    hättest du schon selber erkennen müssen das das Terrarium hier im Thread nicht für Dendrobaten geeignet ist und nicht noch zu Epipedobates tricolor
    raten, und das diese nicht so scheu wären wie Auratus, was mir auch sehr über deine Erfahrung der Dendrobatenhaltung aussagt!
    Des weiteren habe ich es nicht nötig (wie du mich so schön genannt hast) auf "Schlaumeier" zu machen, dach ich durch meine langjährige Erfahrung und auch Haltung
    von Dendrobaten weiss wovon ich Rede und dies nur hier versuche weiterzugeben ! OK?


    Gruß,
    Chris

    Hi,


    Falsch !! für Dendrobaten nicht geeignet ! Dendrobaten brauchen Boden nicht nur eine kleine Stelle wo sie sitzen und den rest sich an der Wand rum hanteln müssen !
    Dendrobaten sind normal Bodenbewohner die ab und an auch gerne klettern aber hauptsächlich auf den Boden sind, die 30 tiefe würde nicht mal reichen wenn keine Rückwand drin wäre, und erst recht nicht für Epipedobates tricolor, geschweige den für ne auratus Art ! Bitte erst erkundigen.......
    Das Terra würde sich gut für ne Vogelspinne eignen, aber für Frösche seh ich da keine artgerechte Haltung sorry.


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    hmmm also so wie du dir das vorstellt ist es zwar machbar aber nicht geeignet wenns nicht nur ein schöner Zimmerbrunnen werden soll ?!?
    1. kannst du dvon ausgehen das die Gaze durch die das Wasser in das Reservoir zurück laufen soll sehr oft dicht wird und wenn
    du mal nicht grad da bist, deine Pumpe somit das ganze Terra unterwasser setzt !
    2. musst du bei einem so kleinenm Reservoir min. alle 2-3 Tage das Wasser wechseln ! und das Reservoir spühlen/reiniegen !?
    3. ein Aquarienfilter fördert viel zuviel Wasser was dir somit immer zuviel Feuchte in Terra bringt, da es nur ein kleines Rinnsal sein sollte was durch ein so kleines Terra fliest!


    Wenn schon ein Wasserfall oder Bachlauf der gut funktionieren soll, dann kommst du um einen Abfluss im Graben und externem Wasserreservoir nicht herum !
    Es erleichtert dir jegliche Reinigung oder Wartung und auf dauer wird dir das mehr Freude bringen als immer drauf zu achten das nix unterwasser steht ^^


    Oder einzige lösung in deinem Fall, kein Wasserfall oder Bachlauf wenn der Aufstellort nicht passt, oder evtl. anderer Ort ?


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    also Dendrobaten jedenfalls können durchaus ertrinken da, "man staune" obwohl sie Frösche sind keine guten
    Schwimmer sind! Darum sollte man in einem Dendrobatenterrarium kein Wasserteil mit hohen steilen Kanten und nicht tiefer als 1cm haben !!


    Gruß,
    Chris

    Hi Niklas,


    hmm ja so wie das aussieht wär das toll für so kleine Vampirkrabben oder Einsiedlerkrebse eingerichtet.....
    weiß aber nich ob die dir an die Pflanzen gehen hmm, oder was willst du da genau rein setzen ??


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    heikoschuetter
    na du stellst mir vll. Aufgaben :D aber kein Ding werd mal meine ganzen Listen durchgehen und dir die Namen mal raussuchen, kann dir schon mal sagen das keine der Pflanzen
    bei uns vorkommen ^^
    hab so gut wie Möglich darauf geachtet das es nur Pflanzen aus Mittelamerika sind.


    Gruß,
    Chris