Beiträge von Mephisto86

    hi, ich habe zwar keine OSB's aber auch holz... ich würde dir flüssigfolie empfehlen. findest du im baumarkt bei fliesen und duschkram. das zeug dichtet ab und ist elastisch! 2x pinseln musst du aber mindestens. kannst du aber leicht mit ner rolle auftragen... ist gutes zeug. trocknet auch fix...

    Hi Eierkopp, Hi Rest,


    wie gesagt, bei manchen Dingen kann ich nicht mehr ruhig bleiben. Ich bin ja nun nicht seit gestern hier und einige Dinge stauen sich an. Und wenn die Zündschnur erstmal brennt, kannst du sie nicht löschen.


    Eben genau dieser angesprochene Nachplappereffekt ist das was mich so annervt.
    Ich frage mich, wie mein Züchter so tolle Tiere und regelmäßig Zuchterfolge haben kann, wenn er Terras unter 120cm hat, keine 2/3 Lüftung usw.


    Also irgendwas passt doch hier nicht zusammen?


    Und wieder - meine Frage ging in Richtung Beleuchtung. Der Rattenschwanz an "anderen" Antworten zeigt doch, dass ich mit meinem ersten Post genau ins schwarze treffe und recht habe!


    Roadrunner81 hat es auch schön formuliert. Man wird eingeschüchtert. Und eigentlich sind wir Gleichgesinnte.
    Was meint ihr was in einem Musikerforum passieren würde wenn ich oder alle anderen den Anfängern sage "auf dem und dem instrument kannst du nicht adäquat lernen"... ich würde allen musikschülern die das lesen den mut nehmen und bald gäbe es keine mehr...


    was ich sagen will ist... anstatt zu motzen, helft doch lieber.. ! und bleibt beim thema! nicht immer nur kritisieren und runter machen!


    ps. danke an die, die verstehen worum es mir hier geht...

    warum ist auf einmal die rede von bodengrund und luftfeuchtigkeit. ich habe euch lediglich die momentanen maße meines terras gegeben und gefragt ob das licht ausreichend für eine bestimmte sorte tier ist. MEHR NICHT!


    ich habe weder das geschlecht genannt, noch wie mein Boden beschaffen ist oder gar ob meine Maße das Lichtemaß ist oder das komplette terra... und trotzdem wird hier rumgemotzt.


    denise, hätte ich jetzt ein iguana oder ein python wäre ich komplett auf deiner seite, aber es geht hier um ein Chamäleon das SICHER keinen 4x4m raum braucht um gesund und in einem guten umfeld aufzuwachsen! fakt!


    strengbetrachtet hat NIEMAND ein richtiges terra, denn die tiere leben normalerweise in kompletter freiheit.
    also erspart mir bitte eure PERSÖNLICHEN minderbegründeten meinungen zu einem thema, zu dem ich euch gar nicht befragt habe und zu dem ihr euch, auf mich bezogen, gar keine Meinung bilden könnt weil ihr eben NICHT wisst, was die anderen bedingungen betrifft (geschlecht, zweck vom terra, bodengrund, planungen für feuchtigkeit usw.)


    nochmal, ich fragte nur nach der beleuchtung für diese größe!


    alles was ich habe ist "das was du hast ist scheiße (exoterra) und du brauchst VIEL MEHR, schmeiß dein zeug am besten weg"


    sorry aber unter gleichgesinnten erwarte ich ehr lösungsansätze wie "nimm noch die oder die dazu und beobachte wie sich alles entwickelt"... aber das ist wohl zuviel verlangt!


    und nochmals, auch für dich denise, ich sagte bereits dass ich , ginge es nach mir, ein ganzes reptilienhaus hätte! aber nicht jeder hat eine monstervilla und ein entsprechendes Umfeld wie du es wahrscheinlich hast, um sich ein scheinbar >> perfektes << terra zu bauen!


    und die aussage "dann lass es einfach" ... ist auch fürn arsch. manche leute können kein auto fahren und lassen es auch nicht.
    hätte ich ein kleines mistterra von 50x50cm würde ich es lassen, denn das ist zu klein!
    meins ist nicht zu klein! auch nicht optimal, aber nicht zuuu klein um das thema chamäleon abzuhaken!


    --1000 dank für euren sehnerv--


    ps1: kleinertiger, sry es war und ist nichts persönliches, aber der frust über eben solches verhalten staut sich an und irgendwann platzt die bombe halt


    ps2: Micha, du bist der erste der es so liest und so schreibt, wie ich es mir in nem forum vorstelle und wie ICH auch antworten würde!

    dragon, ist schon ok.... ich will auch nicht unhöflich wirken. unterm strich meint ihr es wahrscheinlich nur gut.
    aber ich bin schon eine weile reptilienhalter. sicher nicht der studierte profi aber auch kein anfänger.
    ich habe jemen und erfahrungen damit. nur halt kein furcifer.


    das problem in den foren ist mittlerweile immer, dass es - sorry - klugscheißer gibt die ständig nörgeln "zu klein hier, zu wenig lüftung da" blablabla.. und selber haben sie keine fundierten quellen wo geschrieben steht wieviel das tier wirklich braucht. das sind alles nur erfahrungen von einzelnen die meinetwegen auch die möglichkeit haben ein 2m terra zu bauen! hätte ich die, hätte ich auch ein solches!


    das ist alles geschwätz für mich! oder ist schonmal irgend jemanden ein tier eingegangen weil es 20cm zu wenig platz nach oben hatte? ich kenn keinen fall!
    zudem hat mein züchter 12 pantherchams... alle über 5 jahre alt, alle gesund, ärztlich untersucht, top gepflegt und die zucht läuft wie geschnitten brot! und keines der tiere hat ein riesen terra von 120cm oder höhr! und trotzdem sind die tiere ALLE top drauf, gesund und zuchtbereit!


    da frag ich mich doch warum manch forenmitglieder sich anmaßen darüber urteilen zu können welche größe richtig und welche falsch ist!
    und glaub mir, ginge es nach mir hätte ich ein eigenes reptilienhaus! aber mit dem platz den ich habe versuche ich das möglichste zu machen und es gibt durchaus schlechtere bedingungen!


    sorry, aber ich habe genau solch reaktionen wie von "kleinertiger" erwartet. und das ständige besser wissen nervt!
    ich habe gefragt ob für die größe das licht ausreicht oder nicht. und darauf habe ich keinerlei antwort bekommen - es wurde nur gemotzt! zum kotzen sowas!


    - kurz zu deinem post oben. Das licht ist natürlich außerhalb des terras, der deckel ist komplett mit gaze, lüftungsflächen sind zusätzlich in beiden seiten und in der front unterhalb der glasscheibe!


    ich wollte jetzt nur wissen, reicht bei der "größe" die lichtplanung aus, insbesondere die der UV Lampen, oder nicht?


    Und ob Exoterra oder nicht ist auch ehr subjektiv. Der Züchter und viele Messeaussteller haben exoterra seit jahren und keinerlei probleme!


    - wenn man sich einfach nur auf das wesentliche der gestellten frage konzentrieren würde, gäbe es für niemanden grund sich aufzuregen -



    wie gesagt, sorry, ich greif dich nicht persönlich damit an, aber das musste jetzt einfach mal raus!


    zieht mich jetzt ruhig durch den kakao oder sonst was.... bin eh kurz davor mein konto zu löschen... nützt ja doch alles nix.. schade!



    PS: nochmals, sorry das ich abgehe wie eine V2 - ich wollte niemanden pers. angreifen. auch nicht kleinertiger!

    Hey könnt ihr mich mal aufklären bevor ich was falsch mache?


    Ich plane ein Terra, bzw. habe es fertig. Nun steh ich vor der Beleuchtung und habe eine T16 röhre und eine T26iger drin. eine davon ist speziell auf Pflanzen ausgerichtet (Lumoflor - uv). Zusätzlich habe ich bisher zwei 35w Halogenspots, eine 100W Sunglo und eine Reptiglo 5.0 für UV ... habe zwar noch eine 2.0 aber hat er gerade in seiner Kinderstube (dosiert).


    Ist das ausreichend eurer Meinung nach?


    Das Terra (das große) ist 144x144x71cm (LxHxT) inkl. Lichtkasten 30cm.

    hey, war dein kleiner von anfang an im großen terra? Oder ab wann hast du ihn umgesetzt?
    Hab zzt noch keine Vorstellung wie schnell ein Panther wächst.


    Ich habe einen 12 Wochen alten Diego Suarez... warte sehnsüchtig auf die richtige größe um ins große Terra zu wechseln =)