Frage: Aquarium Beleuchtung

  • Hay
    habe mal nee frage !
    Habe ein 108 Liter Aquqrium und wollte nur mal wießen wie lange am tag ich die Beleuchtung anlassen kann bzw. wieviel stunden am tag ist das besten ?
    Gruß
    Dj Dangerous

  • Hallo DJ


    Ich glaube, dass die durchschnittliche Beleuchtungszeit bei Aqarien so um die 8 Stunden liegt! Bin mir aber nicht sicher!
    Ich habe das in ner Zoohandlung in nem Gespräche von einem Kunden und nem Verkäufer mitbekommen!


    Kann dir daher aber nicht 100 %iges sagen! Vielleicht findest du im Internet ja noch mehr! Viel Glück...

  • HALLO DJ


    Das mein man ein 400 Ltr.Aquarium hat und das schön viele, viele Jahre, hatte ich ihm deine frage mitgeteilt.


    8o Zwischen 11-13 stunden soll es sein.......... dd>rulz! auf jedenfalls nicht weniger....


    d::o! d::o! d::o! d::o! d::o! d::o! wenn ich dir weiter helfen kann, frage einfach..


    gruß
    mamaduke :]

  • Fische leben normalerweise in der freien Natur und haben somit einen ganz normalen Tagesrythmus. Die Frage ist nicht nur die Beleuchtungsdauer sondern auch die Intensität. Es gibt verschiedene Lampen für verschiedene Fische.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hallo,


    Die Beleuchtung deines Aquariums hängt in erster Linie von den Pflanzen ab, die du im Becken pflegst.
    Grundsätzlich ist also nicht nur die Dauer, sondern auch die Lichtintensität von Bedeutung. Bei einem 108 Liter Becken wirst du ca. 3 Leuchtstoffröhren à 16 Watt benötigen ( ich gehe davon aus, dass du die 720mm benutzt).
    Generell gilt die Faustregel 1 Watt auf 2 Liter Wasser
    Pflanzen brauchen eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden.
    Eine schwächere längere Beleuchtungszeit wird eine kürzere Intensivere nicht ersetzten. Für Fische ist die Beleuchtungsdauer nicht von sonderlicher Bedeutung; wohl aber ein ausgelichenes System, für das gesunde Pflanzen unverzichtbar sind.
    Solltest Du das Becken einfahren und sich Algen zu schnell bilden, ist es nützlich, die Beleuchtung über die Mittagsstunden für 2 Stunden auszuschalten.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
    Gruß, Kira

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kira ()

  • Also ich habe selber vier Aquarien, und ich sehe das so:
    Erstmal muss ich kira recht geben es hängt von denn Pflanzen ab.


    Viele Pflanzen und Fische kommen aus tropischen Gebieten unter anderem auch aus dem Regenwald und dort ist es nun mal so das die Sonne nur kurze Zeit direkt ins Wasser scheint da die Bäume viel Schatten werfen. Somit ist es auch die meiste Zeit nicht so hell.
    Bei Meerwasseraquarien hingegen Scheint denn ganzen tag die sonne mit voller Kraft.
    Ich schalte meine Becken immer so gegen 13Uhr ein Und gegen 21Uhr wieder aus. Das klappt jetzt schon zwei Jahre wunderbar. Allerdings stehen meine Becken in einem hellen Raum und bekommen, auch wenn das licht nicht an ist, etwas Tageslicht ab.


    Seiles

  • Diese erfahrung hab ich auch gemacht, hatte meine 3 Becken immer von 12 - 21 Uhr geschaltet. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr habe ich eine Leuchte geschaltet die wesentlich weniger LUX hatte wie meine Leuchtstofffröhren, so eine Art Dämmerungslicht quasi.Auch meine Becken standen in einem Raum, in welchem eh genug Sonnenlicht hereinstrahlte. Die Fische hatten sehr starke Farben und hatten nie Probleme.....


    Bis dann..


    Kevin [big:D]

  • hallo...
    also wir haben ein 120 liter becken nd lassen unsere beleuchtung 12 stunden laufen..
    grß tobisfrau0911

  • also eigentlich ist alles beantwortet. ich habe auf 150cm x 50cm x 50cm drei 120cm röhren eine powerglo von hagen 40w und eine sunglo 38w und eine seraplant 38w . bin mit meinen pflanzen und fischen sehr zurieden .außer die diskus machen mir zu viel arbeit (min 3x füttern).