Anfänger habe viele fragen?

  • Guten Tag.


    Also ich hab viele fragen in Aquarium-Fische.


    Ich war heute in einem Tierhandel und hab mich beraten lassen ich hab ein 80x30x30 oder so Aquarium und die Verkäuferin sagte ich brauch für planzen eine extra erde die hab ich gekauft dann 6 planzen und kiess. Fische hab ich noch keine da sie gesagt hat erst nach 2wochen. So meine Fragen:


    1. Muss man erst 2 wochen warten oder kann man die früher rein weil in dem Heft vom Tierhandel steht nach 48 Stunden.


    2. Durch das wasser reinschutten ins Aquarium ist der Sand hoch also das waser ist drüb(Braun) legt sich das oder was kann man machen.


    3. Wie lang muss man die beleuchtung anlassen am tag in einem voderm Topic hab ich gelesen zwischen 11-1 Stunden.


    4. Welche Temperatur muss das wasser haben ich hab gelsen wischen 25-30 Grad.


    würd mich auf die 4 Fragen eine antwort zu bekommen da in dem Heft nicht alles genau drinne steht.


    mfg


    Patrick

  • Hallo!


    Bin zwar kein absoluter megafachmann, aber auf deine Fragen kann ich dir doch ein paar Antworten geben.


    zu 1. Das mit den 48 Stunden ist Blödsinn. Du musst schon einige Zeit das Aquarium ohne Fische betreiben, damit sich ein gesunder Bakterienstamm bilden kann... Um etwas mehr zu diesem THema zu erfahren lies das hier:
    http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php
    und google mal nach Nitrit im Aquarium und Nitritpeak sowie "Einfahren eines Aquariums"


    2. zunächst einmal: Hast du Sand oder Kies? Beides sollte man vor dem Gebrauch im Aquarium auswaschen, eben um zu vermeiden dass sich ein allzu trübes wasser bildet. Aber trübes wasser ist normal, das leg sich.


    3. Die Beleuchtungsfrage kann man nicht so pauschal beantworten. Am besten
    besorgst du dir eine Zeitschaltur, damit kannst du einen Intervall einstellen. Meine Beleuchtung läuft von 10-14 und von 16-22:30 (oder so :D). Google am besten noch etwas nach dem Thema, und richte dir die Beleuchtung so ein, dass du auch was davon hast und ein sinnvoller tagesrhytmus zustande kommt.
    (Die "Mittagspause" soll dem Algenwachstum entgegenwirken, womit ich auch keinerleich probleme habe)


    4. Zwischen 25-30 Grad (wobei 27+ in meinen augen recht hoch ist) ist keine Angabe. Es gibt viele verschiedene Fischarten und die haben alle verschiedene bedürfnisse, nicht nur was die Temperatur angeht.


    Ich empfehle dir (mit etwas nachdruck ;)) mal dein Leitungswasser zu Testen (oder beim Wasserwerk nachzufragen, aber Testen is besser - beides ist am besten :D). Mit diesen Wasserwerten (vor allem GH -Gesamthärte KH - Karbonhärte und PH Wert), der größe deines Beckens, der Temperatur und einen eigenen Vorlieben (wobei die Pflegbarkeit der Fische IMMER vor deinen eigenen Vorlieben liegen muss, also nichts kaufen, weil es hübsch aussieht, es sei denn, du kannst ihm das richtige Umfeld bieten) kannst du dich hier http://www.zierfischverzeichnis.de/ nach geeigneten Fischen umschauen.


    Außerdem würde ich dir noch etwas Forenlektüre empfehlen...


    Solltest du noch andere Fragen haben, nur zu...wie gesagt, bin nicht der oberchef, aber helfen kann ich denk ich :-)...und lieber fragen wie fehler machen...sprech da aus erfahrung d::o! :2845:


    Übrigens...bist du dir bei 80x30x30 sicher? Das hört sich so "Non-Standartmäßig" an....


    LG Kevin

    LG Kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kevkin ()

  • also wie lang muss ich das wasser stehn lassen um fische rein zu packen??? also nach 4 stunden ist das wasser klarer aber ich denk mal wenn der filter läuft wird es auch klarer kp ich denk mal 80x35 x 40 war im angebot für 80€ mit weizer und filter und fressen ^^


    Ich wollt die fische schon früher rein tun aber klar wasser muss packterien sammeln ich hab auch noch 2 so mittel gekauft die man rein machen soll aber keine ahung wie die jetzt weissen ich glaub das eine ist für wasser packterien das sich welche bilden und das andre reinigt das wasser vor kalck usw.



    *edit* hab gelesen zischen 3-5 wochen schade langweilig ein aquarium aber nix los drinne ^^ :motz:

    :448: :417:



    :457: Kingbushido.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aqua-buddy ()

  • Also das ist immer noch sehr drüb und das nach 12 stunden und mehr wir haben mal den filter angemacht ^^



    hat die verkäufin auch gesagt was wasser testen lassen nach 1-2 wochen



    mfg


    aqua buddy

  • Sodele,dann meld ich mich als Ex-Aquarianer(und bestimmt irgentwann wieder)auch mal zu Wort.


    1.Ich musste deinen Post 2mal durchlesen,um alles zu verstehen. :D


    2.Wenn du dein Aquarium bereits gekauft hast dann stell es auf einen stabilen Schrank(setz dich mit deiner Familie oder Freunden auf den Schrank.wenn er hält,ist gut wenn nicht dann hast du dich vor einer Überschwemmung bewahrt)
    prüfe mit ne Wasserwaage ob der Schrank/was auch immer absolut waagrecht ist.
    Lege noch eine dünne Schaumstoffmatte unter das Aquarium.das verhindert Kratzer auf den Möbeln und ausserdem steht das Becken auch mit der kompletten Bodenfläche fest auf dem Untergrund.
    3.Wasche den Kies(auch wenn er schon vorgewaschen wurde) gründlich aus,z.B. in der Badewanne.
    Wenn sich kein trübes Wasser mehr zeigt kannst du den...
    4. ...Kies ins Aquarium tun.Füll den Kies so ein dass die Füllhöhe von vorne nach hinten ein wenig ansteigt.So sammeln sich später Kot Pflanzenreste u.ä. vorne und du kannst sie leichter wegsaugen(mit einer Mulmglocke).
    5.Ich denke mal dass du auch schon Geräte wie einen Filter und eine Heizstab hast.Wenn nicht,geh sie sofort kaufen.
    Bei den meisten Heizern lässt sich die gewünschte Temperatur einstellen.
    Der Filter:Innenfilter haben in einem großen Schauaquarium nix zu suchen.Sie sind zu klein uns ausserem pothässlich.
    Kauf dir einen großen Aussenfilter mit mehreren Filtermodulen.
    In diese Module können verschiedene Filtermedien eingebracht werden.
    Große Röhrchen sind für den groben Schmutz,Filtergrus für kleinere Partikel.Ausserdem siedeln sich dort nützliche Bakterien an,die giftige Stoffe abbauen und das Wasser ganz natürlich von chemischen Verunreinigungen befreien.Ins Modul,in das das Wasser zuletzt durchfliesset,kommt Filterwatte.Diese sammelt auch feinste Schmutzpartikel raus.
    Der Ein und Ausfluss wird wie folgend angeordnet:
    Der Filterausfluss sollte oben links angebracht werden,und zwar so dass der Austritt,etwas über dem Wasserspiegel liegt.Das wirbelt das Wasser ordentlich rum und es wird zusätzlich Sauerstoff ins Wasser eingebracht.
    der Einsaugstutzen sollte unten rechts angebracht werden,weil die Wasserströmung den Schmutz zum Filter treibt.
    Noch zum Thema Bakterien.Haben sich erstmal Nutzbakterien im Filter angesiedelt,hast du einen BIOLOGISCHEN FILTER.Dieser muss nicht so oft gereinigt werden und sorgt für beste Wasserqualität.
    Wenn der Filter dann doch mal gereinigt werden muss,reinige nicht alle Module auf einmal.Alle 3 Wochen wird 1 Modul durchgespült.Bitte nicht mit heißem Wasser.Das tötet deine nützlichen Bakterien.
    5.So,wir haben Kies,das Becken inkl. Beleuchtung und einen Heizer.Als nächstes kommt das Wasser einfüllen.
    Man braucht im übrigen keine "Erde" für die Wasserpflanzen.Dieser Dünger,der in den Bodengrund eingebracht wird verunreinigt das Wasser nur.
    Zum Wasser einfüllen.Sind alle Geräte eingebaut,stellt du einen kleinen Teller auf den Bodengrund.Auf ihm lässt du das Aquarienwasser fließen.
    Am besten es ist so ca.20 Grad warm,dann platzen die Scheiben nicht.
    Wie du diese Wassermengen transportierst bleibt dir überlassen.
    Wen du Glück hast habt ihr einen Schlauchanschluss,an dem Warmwasser verfügbar ist.Ansonsten viel Spaß beim Eimer schleppen.
    6.Kauf dir ein Aquarienbuch.Und zwar ein gutes.Nicht so ein kleines dünnes von GU.Kauf dir ein dickeres,da steht mehr drin und da wird auch mehr auf die natürliche Vergesellschaftung von Wasserlebewesen(Fische,Wirbellose,Pflanzen) eingegangen.
    7.Während einer Einfahrzeit von 2-3 Wochen solltest du das Buch in und auswendig wissen.Du musst dir jedoch nach etwa 1 Woche im Klaren darüber sein,aus welchem Lebensraum du deinen Besatz wählen willst,den als erstes kommen die...
    8. ... Pflanzen.Pflanzen sind nicht nur Deko,sie sorgen für ein gutes Klima im Wasser und bieten Versteckmöglichkeiten.Wähle Pflanzen aus,die gut in deinen gewählten Lebensraum passen und setz diese ein.
    Ordne sie so an dass im vorderen Teil des Beckens ein freier Schwimmraum entsteht.Ausserdem solltest du nun auch die im Buch empfohlene Temperatur einstellen.Je nach Lebensraum können noch ein paar schöne Wurzeln zum Einsatz kommen.Nimm aber lieber Moorwurzeln,das sind diese dunkelbraunen.Sie färben das Wasser leicht gelblich,aber das ist nicht schlimm.Nimm nicht diese anderen hellen und krummen wurzeln,die sind eher für Terrarien geeignet.
    Sooo und nun bitte einen Trommelwirbel,denn nach 2 Wochen kommen...
    9. ... die ersten Tiere.Kauf dir ein paar Schnecken(Apfelschnecken eignen sich gut), und Süßwassergarnelen.Diese sind die Saubermacher im Aquarium und fressen Algen.
    Lass im übrigen in der Einfahrzeit jede Woche die Wasserwerte kontrollieren.
    10.Endlich ist es soweit.Das Wasser ist sauber,der Filter läuft und ha
    inen Bakterienrasen drinnen,der Heizer hat das Wassr auf die gewünschte Temperatur gebracht und die Pflanzen sind angewurzelt und wachsen.
    Nun kannst du die Fische einsetzen.Schau dich erstmal in verschiedenen Zoohandlungen um.Wenn tote/kranke/verletzte Fische in den Verkaufsbecken schwimmen,Finger weg!Auch buntes Wasser kann ein Zeichen für Medikamente sein.
    Du hast dich in deinem Buch über die Fische in deinem gewünschten Lebensraum informiert und nun kaufst du genau diese Fische auch.
    Hole dir lieber ein paar weniger als du möchtest,da die Fische ja noch wachsen und zu viele Fische dasWasser unnötig verunreinigen.
    Mach dich auf dem schnellsten Weg nach Hause mit deinen Fischen.
    Daheim angekommen,legst du die Beutel mit den Fischen erstmal so ins Aquarium.Sie müssen sich erst an die Temperaturen gewöhnen.
    Nach etwa 30 Minuten kannst du den Beutel aufmachen und ein wenig Wasser aus dem Aquarium insden Fischbeutel schütten.
    Dann kippst du den Beutel ein wenig und lässt die Fische ins Becken schwimmen.
    Räum den ganzen Müll weg,mach alles trocken(wenn Wasser verspritzt wurde) und nun kannst du dich vor dein neue sAquarium setzen und deine Unterwasser-Welt geniessen.


    Viel Spaß!


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Hallo,


    das hatt Arachnorod gut beschrieben also nach 2 Wochen kannst du Apfelschnecken, Garnelen einsetzen und nach ca 3-4 Wochen die ersten Fische. Grund für diese Lange Zeit ist die sogenante Einfahrphase in diese Phase entsthet Nitrit was in zu hohen Mengen (die in der Einfahphase auftritt) Gift für deine Fische ist.


    Der Sand legt sich nach einer Zeit von ganz alleine und das Wasser wird wieder klar.


    Die Beleuchtungszeit richtest du nach der Herkunft deiner Fische in der Regel ca 11 - 12 std am Tag.


    Die Wassertemperatur richtets du ebenfalls nach der Herkunft deiner Fische (und Pflanzen)


    Zb. Mögen es Süd - Mittelamerikaner wärmer ca 29°C als zb Fische die im Malawie, Tanganjikasee etc leben.


    Am besten du Suchst dir eine Art (Gebiet) aus und richtest dir danach dein Becken und Informierst dich darüber.


    Kleiner Tipp: Frag lieber erst mal nach bevor du dir Teures Zeug aufschwätzen lässt was man gar nicht braucht ;)


    Gruß Michi

  • Also danke für die tipps.


    Wir haben alles falsch gemacht was da steht ^^.


    1. Wir haben Erde rein da sie gesagt das man muss das rein machen wegen planzen.


    2. Wir haben den kies nicht gewaschen da sie nix gesagt hat galub ich ^^.


    3. Wir haben 2 große planzen rein und 3 kleine und so moosball oder was des ist.


    sollten wir ambestern was wasser raus lassen den kies raus erde werg schmeissen oder so und kies auswachen und neu rein machen???



    mfg


    Patrick

  • Also ich wollt so 10 Roter neon also die neon fische 1-2 Fenster Putzer ^^
    eventuell 2 guppy Kampffisch aber ich hab mal gehört von Cousin das der die andren fische frisst


    Was cool wär wenn ihr mich beraten würdet also neon fische möcht ich auf jeden trinne habe die andren bin ich mir nicht sicher ich hab mal welche geshen die sind richtig feuerrot die fand ich auch geil ^^





    PS: wir haben das wasser geleert und neues rein jetzt ist es bisl drüb so wie also man kann was sehen nimmer so braun drüb sonder so dunkel weiss/hell grau ist das wasser kp wie ich das bescheiben soll ^^



    PSS: Muss ich die blumen aus dem Topf raus machen oder drinne lassen weil der topf kuckt erlichgesagt kacke aus ^^

    :448: :417:



    :457: Kingbushido.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aqua-buddy ()

  • Der Meinung bin ich auch.Alles nochmal neu machen.Und dann auch wirklich alles Schritt für Schritt machen.Undvorallem ein Buch kaufen.
    Ich glaub am besten wäre ein gemischtes Südamerikabecken.
    Soweit ich weiss schließt das viele der bekanntesten Zierfische mit ein wie diverse Salmler-Arten und besonders Skalare.
    Das mit dieser "Erde" wie du es nennst ist nicht wirklich gut.Ich kenn das Problem von dem Aquarium meiner Mutter und meiner Schwester.
    Wollten einfach ein Aquarium ins Wohnzimmer stellen weils so schick ist und haben dann so einen roten Eimer mit diesem Dünger gekauft.Der wurde schön brav unter den Kies getan und seitdem gabs nur Ärger mit dem Aquarium.Die Wasserwerte gehn ständig in die Knie und es ist auch schon der eine oder andere Fisch gestorben.Naja das war hald auch so`nDurcheinander.Marmorfadenfisch,Neons,Albinopanzerwelse,irgentwelche Saugschmerlen und so hochrückige Salmler mit ner fähnchenförmigen Rückenflosse.Und Krallenfrösche.
    Ach und 3 Pflanzen sind drin.Mich hat ja keiner gefragt,ich war mal 5 Tage nicht zu Besuch und schon stand da ein 60er Becken.
    Werde am Wochenende das komplette Becken für meine Schwester neu einrichten.


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Hallo,


    dan bist du schoneinmal bei den Südamerikaner gelandet mit den Roten Neons.


    Rote Neons brauchen aber sehr Weiches Wasser


    ph 5- 6
    GH: 0-6
    Kh ~ 2


    Das würde ich einen Anfänger eher abraten



    Wie wäre es mit folgendem Besatz :


    3 Guppys 1M 2 W
    3 Antennenwelse 1M 2 W (dafür aber auch eine Wurzel ins Becken Wichtig !!)
    5 Plattys 2 M 3 W



    Gruß Michi

  • Hay!


    Also Skalare brauchen ein höheres Becken. Ich würde immernoch gerne die Werte deines Leitungswassers wissen. Danach solltest du dich nach den Fischen umschauen.
    Salmler zum Beispiel soll man in weicherem Wasser halten.
    Für hartes Wasser sind Lebendgebährende besser geeignet. (die den dummen nachteil haben sich wie die Karnickel zu vermehren)
    Das mit dem Buch ist übrigens keine schlechte Idee...


    und die "Erde" brauchst du nicht.(ich bin auch für alles neu machen) Hab bei mir auch schonmal den Bodengrund auf feineren kies umgestellt, seitdem wachsen die pflanzen besser. Wenn du schon alles rausnimmst, kauf dir am besten nen Sack sand oder feinen Kies. (0,1-03mm) Wichtig dabei is, dass er nich scharfkantig ist (Kinderspielplatzsand zB). Den dann wie beschrieben waschen...bei Sand kann man ein alltes Bettuch nehmen , bei Kies ein paar eimer oder Wannen hintereinander stellen und immer schön auswaschen...Bei feinerem Bodengrund bieten sich Turmdeckelschnecken an...mit denen solltest du kein Problem mit Mulm haben (der sowieso kein Problem ist, da in ihm auch Bakterien sitzen...Mulm sieht halt doof aus)


    Es gibt übrigens keine guppy kampffische (meines wissens :D), es gibt nur Guppys oder Kampffische...wobei man Kampffische nicht mit Neons vergesellschaten sollte, da die Kampffische es ruhiger mögen. Aber Fischexperte bin ich nicht so :D... Bin ja sowieso eher für Zehnfußkrebse :D Aber bevor du dir so einen andrehen lassen willst, frag mich lieber...


    Zunächst muss dein Becken ja erstmal laufen.


    LG Kevin

  • Meine frage wurde nicht beantwortet die 3 oder 4 ^^ mit dem blumen topf der planzen stecken in so einem schwarzen topf mit schltzen und die sind zusammen gesteckt mit so schaumstoffkissen kann ich die abmachen oder drann lassen.Die kucken so weit ausem becken das ist nicht schön :D