Wie bekomme ich meine Domina Handzahm??

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe seid 2ein halb Jahren eien Grünen Leguarn und ich habe sie immer in ruhe gelassen, da ich Denke das ein Leguarn kein streichel Tier ist!
    Doch ich sehe immer mehr das andere Halter ihre Tiere Handzahm haben und bin sehr neidisch drauf... :2845:
    Kann mir einer einen Radschlag geben.....BITTE!!!!

  • Hallo Salamander,
    vielleicht, kannst du uns ja mal über deine Haltungsbedingungen erzählen!!!
    Ich würde es mal mit etwas futter auf der Hand probieren bis er ganz von alleine kommt!!!
    Kannst du den ins Terrarium hineingreifen ohne, das er schlägt oder beißt?


    Gruß Daniel ;)

  • versuche Zeit mit ihm zu verbringen und beruehre ihn erst mal nur kurz (leg deine Hand auf seine Zehen oder sein Fuss) dann mal den Schwanz(nicht festhalten,sondern nur mal beruehren und die Hand dort lassen).Rede viel mit ihm und biete ihm das Futter persoenlich an,bevor du es hinstellst(oder haengst).Wenn du ihn abduscht (mit Spruhflasche mit warmen Wasser) dann zeige ihm seine! Zahnbuerste und schrubbe ihn vorsichtig damit.nur immer soviel oder soweit er dich laesst.Er sagt dir schon wann es zeit ist zu verschwinden.und noch was : immer langsam und ruhig.Stess finen Legus nicht so doll.Und zeige keine Angst vor ihm und lerne seine Koerpersprache,das macht das ganze einfacher

  • Hallo Daniel !


    Sorry das ich erst jetzt antworte......aber ich hatte sehr viel zu tuhen!
    Ich Fütter sie manchmal mit einer Langen Pinzete mit der Hand traue ich mir das nich, da sie schlagen will und Beist.. [X(]....ich weis echt nicht was ich falsch mache???? ?(


    Ich mach das nägste mal ein Fotto mit bei!!
    ............ich muß nur noch herausfinden wie ich das fotto hier reihn bekomme....bin nicht der beste mit dem pc.... ?(

  • hallo salamander, hallo hübsche squaw,
    möcht noch kurz sagen das mein kleiner mittlerweile sehr "zahm" ist, hat aber auch n halbesjahr gedauert, wird aber von tag zu tag noch zutraulicher sobald er mal das vertrauen hat!


    trotzdem muss ich sagen das meiner das gar nicht mag wenn ich ihn am schwanz halte oder sogar nur streichle, da geht der gleich. auch an den füssen mag er es nicht. die liebsten stellen sind bei ihm die wirbelsäule, die seiten und was er seit neuestem ganz gern hat, das kinn kraulen.


    gibt aber auch legis die werden nie zutraulich, hab ich gehört. warscheinlich leider zu schlechte erfahrungen mit den zweibeinern gemacht.


    ähm, wie machst du es wenn er mal aus dem terra muss, z.b. tierarzt?


    schöna gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hallo,
    Bitte KEINE Pinzetten etc bei Grünen Leguane verwenden.die Verletzungsgefahr ist sehr gross bei plötzlichen Bewegungen des Tieres .für was auch eigentlich Pinzetten..??ist doch ein Pflanzenfresser und das macht er Prima alleine.;))


    Ich habe nun wirklich Tiere, die man als Handazahm bezeichnen kann..aber die fressen nur sehr sehr selten was aus der Hand!!
    im Djungel kommt doch auch niemand mit ner Pinzette Futter bringen [big:D]


    So einen Kleinen "uekepuek"("S*c*h*e*i*s*s*e*r*c*h*e*n") von 2.5 Jahren, das ist ja noch fast ein Baby..wirst du ja wohl mal so nehmen können.
    Ich gebrauche auch bei adulten Tieren keine Handschuhe etc..ausser bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen, zum Selbstschutz.


    Wichtig ist, das du ruhig zum Tier gehst und das de Leguan sich SICHER fühlt!
    Das hat aber sehr viel mit den allgemien Umständen der Haltung zu tun!!
    Terrariengrösse, Beflanzung, Temperatur..
    du wirst jetzt sicher lachen und fragen, was hat z.B. Pflanzen und Temperatur damit zu tun.?


    Grosse Pflanzen, in denen er sich bei Not verstecken kann, geben ihm Sicherheit..die rictige Temperatur, vor allem Warm genug.. [big:D]
    geben ihm die Möglichkeit zu einer blitzschnellen Flucht!
    Du kannst dir gar nicht vorstellen,wie schnell die eigentlich sehr träge aussehenden "Viecher" werden können und was für einen "Antritt" sie haben von Nul auf Hiundert :D..
    wenn ein Leguan flüchtet, bitte NIE hinterher laufen..dann läuft er NOCH SCHNELLER!! anders bleibt er stehen , im Sicherheitsabstand und evaluiert die Situation!


    Liebe Grüsse,
    Rosi


    über "Zähmen" im allgemeinen hab ich hier schon einen sehr langen Beitrag geschrieben, einfach mal die Suchfunktion gebrauchen [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hallo,
    hab meinen eigenen Beitrag eben mal kopiert:
    Richtige Behandlung von Leguanen, Vertrauen gewinnen etc..


    ein Leguan jagt nicht; er ist ein Beutetier!
    Lerne und achte seine Körpersprache und lass ihn in Ruhe, wenn er keinen Kontakt möchte..jedes Tier hat seinen privaten Freiraum nötig , wo niemand hinkommt..leider wird das oft missachtete und der Leguan fühlt sich an in die Ecke getrieben.
    Das Tier muss Vertrauen gewinnen .(pünktlich füttern und versorgen ist dafür eine Basis; er muss lerne, das er sich auf dich verlassen kann; das du der Typ bist, vom Room-Service, der Putzt und leckeres Essen bringt..)
    Das Abwehrverhalten von leguanen besteht aus verschiedenen Stufen:
    Erst wird der Leguan die Augen schliessen und so tun als ob er tot ist..
    (viele Tier machen das auch wenn sie gestreichelt werden; das bedeutet keineswegs, das sie das dann gerne haben; im Gegenteil!)
    Danach probiert der Leguan zu flüchten.
    Ist dies nicht möglich droht er(meist Kehlwamme raus, pumpt sich auf um grösser zu erscheinen und stellt den Körper seitlich)
    Wirkt das nicht, warnt er mit der Schwanzspitze, das er sich bedroht fühlt ..und wenn du das Missachtest, das er dir einen Schlag gibt..
    Danach holt er aus und schlägt mit dem Schwanz..meist mehere MAle und schaut zwischendurch ob das Erfolg hatte (du also weg gehst..)
    Mit dem Schwanz schlagen , ist schon ein deutliches Zeichen, das er sich bedroht fühlt;
    Danach bleibt das letzte Rettungsmittel beissen
    er sieht keinerlei Verteidigungs oder Fluchtmöglichkeit mehr; so zu sagen, das letzte Mittel, vor er von dir gefressen wird.


    Ist Wasser vorhanden probiert der Leguan ins Wasser zu flüchten und ca 30min zu tauchen, bis die Gefahr vorrüber ist.


    Manche Leguane , die sehr früh und viele schlechte Erfahrungen gemacht haben , probieren direkt zu den stärkeren Mitteln wie schlagen oder beissen zu greifen; da sie leider die Erfahrung gemacht haben, das Warnungen missachtet werden..
    Diese Tiere haben eine Art Verhaltensstörung, die durch Todesangst begründet ist.
    In der Geschichte dieser Tiere, findet man oft, das sie geschlagen oder getreten wurden , wenn sie für den Menschen ungepasst , instinktief reagiert haben.
    Leider erreicht man mit so etwas genau das Gegenteil.
    Gedult, Gedult , Gedult; mehr kann man in solchen Fällen nicht machen !


    Ein Leguan hat keine Wertbegriffe und Normen und wird diese auch nie lernen; es ist ihm "scheiss egal" ob die teure Vase von Oma Erna auf dem Boden liegt,oder Löcher in der Gardiene sind ;er geht einfach da hin, wo es ihm gefällt..du musst seinen Weg ebnen und das nicht von ihm erwarten.
    Wenn ein Leguan negatieves Verhalten tont, muss man ihn unmittelbar sanktionieren, z.B zurück ins Terrarium wenn er über den Tisch läuft nach der dritten Warnung...aber nicht 5 min später sanktionieren und nie körperlich Gegewalt anwenden!(aus der Sicht des Leguans wird er nämlich grundlos gestraft..du bist böse auf ihn..obwohl er gar nicht böse auf dich war..du bist dann die Person wo er sich mit allen Mitteln vor schützen muss..
    mit der Zeit lernt er,, das er ins Terrarium zurück muss, wenn er auf dem Esstisch läuft..aber das WARUM wird ihm immer ein Rädsel bleiben..(er verbindet einfach Esstisch= Schluss mit dem Ausgang)
    Besser ist positieve Resonanz; z.B wenn er im Terrarium abgekotete hat, darf er raus...oder wenn du um 17.30 hnach Hause kommst..so etwas lernt er sehr schnell und wird dann aber immer um 17.30 erwarten, das er raus darf!!!
    Das gleiche gilt fürs Schlafrituell; viele Leguane wissen auf einige Minuten genau wann das Licht ausgeht und legen sich schon mal in Abwartung auf den Schlafplatz..oder kennen die Schaltung der Beregnungsanlage und setzen sich schon kurz vor das Wasser angeht unter die Sprühdüsen..


    Einen Leguan kann man nicht zähmen, denn zähmen bedeutet unterwerfen...dafür muss er verstehen, was du von ihm erwartest..das ist aber leider nicht möglich.


    Wenn du lernst dein Tier zu verstehen, kannst du aber sein Freund werden.
    Grüsse,
    Rosi

  • guter beitrag rosi g*


    wir haben 3 iguana 2sind ca 80 cm und einer is ca 50 cm die grösseren laufen auch oft rum aber auch meist wo sie nicht sollen aber egal haben zimmerterrarium wo ich auch nur reingeh wenn es wichtig ist sie wissen auch das es ihnen gehört und drohen auch wenn ich da reingeh was ja auch richtig ist is ebend ihr gebiet. sie teilen sich ihr zimmer mit 2 wasseragamen was auch ganz gut hinhaut nur beregnungsanlage habe ich noch keine ich setz sie imma in die wanne oder dusche sie ab.


    grez darfi


    ps. bei mir hat es gereicht das sie mich oft gesehen haben am anfang war der eine auch bissig aber dadurch das ich ihn imma versucht hab von hand zu füttern geht alles gut

  • ende Feb, anfang März haben wir einen dritten Leguan dazu bekommen. Ihre Besitzerin hatte keine Lust mehr auf sie - das hört sich jetzt hart an, aber die Tatsache sieht SCHLIMMER aus!


    Ein guter Freund hat uns das Tier (Gaia, jetzt 21 Monate alt) vermittelt - seine Bekannte hatte den Leguan allein in einem Glasterrarium ohne Licht, ohne Heizung mit einem Ast als Deko gehalten!!! Sie hatte eine kleine Schüssel als Badewanne und eine Futterschale, und Zeitungspapier auf dem Boden, das war's!
    Aber nicht alles von ihrer Leidensgeschichte! Das Terrarium stand auf dem Boden IM DURCHGANG DES ZIMMERS !!!!!!!!!!
    Die Besitzerin hat bei sich oft Partys veranstaltet und da liefen alle STÄNDIG an dem Tier vorbei, laute Musik lief und AAAAAAAAAAHH


    ich werde wütend, wenn ich daran denke :motz: aber WIE!
    Seit letztem JAhr Sommer hatte sie keine Lust mehr auf den LEguan - zuviel Arbeit mit jeden Tag füttern usw. und entsprechend verwahrlost war das schöne Tier X(
    ca. 2/3 vom Schwanz fehlen und eine Zehe war wohl gebrochen und nun nutzt sich diese Kralle nicht ab :motz:


    tja, nun sitzt das verstorte aber wunderbare Tier mit unseren 2 jüngeren Leguanen in einem RICHTIGEN Terrarium und taut langsam auf. Anfangs hat sie nach uns geschlagen und sich aufgebläht (auch wenn wir nur vor dem Terrarium gestanden haben).


    Mit viel Liebe, Geduld und Ruhe haben wir sie heruasgenommen, gehutsam gehalten, untersucht, ihr gut zugesprochen und zwischen durch immer abgewartet, dass sie zur Ruhe kommt, bevor wir sie bewegt haben (sie hat um sich geschlagen, das Maul aufgerissen und sogar gefaucht!). Dann haben wir sie von Hand mit Löwenzahn Blättern und Blüten gefüttert, am 2. Tag verlief die fütterung bereits ohne schlagen, am 3. Tag konnte man sie sogar BEIM füttern leicht mit dem Finger am Kopf berühren.


    zahm haben wir sie zwar noch nicht, ich denke aber, dass wir auf dem richtigen weg sind. sie verbindet uns mit futter und futter ist gut ;)
    und natürlich haben wir nix mit dem chaos gemeinsam, in dem sie bisher gelebt hat. das merkt sie auch!


    ich denke nicht, dass es unmöglich ist, sogar einen verstörten leguan zu zähmen :)

  • Hallo Nr 3 [big:D]
    Ich bin grundsätzlich gegen zähmen/unterwerfen von Tieren; man kann Leguane bis zu einem gewissen Mass an Menschen gewöhnen und sie 'sozialisieren'; aber sie werden immer selbstständig sein und immer ihr Meinung durchsetzten;
    manwir ihnen nie Wertbegriffen anlernen koennen..man kann Legaune eher vergleichen mit wilden Katzen ,als mit Haustieren wie Hund und Hauskatze.
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Nr 3 ,
    du sprichst von "zähmen" , per Definition bedeutet das unterwerfen, deinen Willen aufzwingen etc...
    ich habe auch Grüne Leguane, besser sie sind zu Besuch in meinem Haus;
    ich ¨zwinge ihnen NIE meine Meinung auf.(ausser PIcknicken auf dem Esstisch ist alles Erlaubt) .lasse sie frei leben..die müssen nicht aus de Hand fressen (macht auch nur ein Tier und hin wieder, der Rest gar nicht..dafûr klettern sie alle auf meine Schulter,setzten sich im Garten auf meinen Schoss,wenn sie Lust habe...und sind alle sehr relax und stressfrei..meineTiere dûrfenn auch aus dem Terraium raus(unter Aufsicht), aber gehen ohne Problem selbstständig zurûck, wenn sie keine Lust mehr haben oder es ihnen zu kalt wird.
    Ich hab im September 2004 ein Weibchen aufgenommen, das vielzu klein für sein alter war und etwas "zrück " in der Entwicklung und gar keinen Ausgang gewöhnt etc..und sehr ängstlich war..das ist alles Vergangenheit und ohne unserZutun in Ordnung gekommen.
    Ichhab Leguane lieber als Freund und bin nicht der Zirkusdompteur, der sie gezähmt hat.
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • hi rosi,
    da gib i dir total recht. dachte früher auch das man die tiere zähmen muss da sie sonst "wild" bleiben. aber zusammen mit dem legi hab ich gelernt das es wirklich auch ohne unser menschliches zutun klappt. ausnahmen gibts natürlich, wie z.b. das picknick auf dem tisch...
    das einzige was man braucht, wie schon so oft geschrieben, ist geduld. die legis sind nicht dumm (auch wenn sie manchmal etwas tollpatschig wirken [big:D] ), und checken ziemlich schnell das der mensch der ist wo das futter bringt und den dreck weg macht. sobald das vertrauen gegenseitig da ist läufts rund. gegenseitig deshalb weil auch der legi z.b. mal auf uns springt (ohne bösen hintergedanken) und man da nicht grad wegspringen oder sich erschrecken sollte. wenn das klappt gibts ne nette leguan/mensch freundschaft! :]


    greetzle

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...