Lampe ausreichend?

  • Kann mir mal jemand schnelle antworten geben? ;)
    Will so schnell wie möglich wegfahren um Lampen zu kaufen!!!


    Also bitte meine Frage zwei Beiträge weiter oben beantworten!!!
    Welche Werte bzw reichen die Lampen Vitalux, HQI und meine momentane Lampe????

  • Hallo,
    hm... wie Cerastes schon geschrieben hat machen die Lampen ordentlich Temperatur, die Vitalux hat immerhin 300Watt, die Powersun 100 oder 160W. Auch die Hqi sollen ordentlich Wärme abgeben, wenn auch nicht soooo sehr, da sie sehr viel mehr Strom in Licht statt Wärme umwandeln. Deinen Spot kannst du ruhig weiter verwenden, nur wenn er kaputt geht kannst du dir einen aus dem Baumarkt für 2-3€ kaufen. Diese Spots sind aber nur zur Schaffung von Sonnenplätzen und zur Temperaturerhöhung geeignet, mehr nicht. Daher würde ich mir lieber schnell ein größeres Terrarium besorgen, ich glaube das gibt Probleme das alles in so einem Terrarium unterzubringen. Ich denke mal ein Spot und eine HQI 70W sollte gehen, mit der Vitalux durch die geöffnete Scheibe bestrahlen.
    Zu deiner Frage mit den 942 Brennern, ich glaube! das bedeutet so viel wie, dass so ein Brenner ein dem Tageslicht sehr ähnliches Licht abgibt.
    Geignete Lampen von Osram "haben" D(Daylight) oder NDL(Neutralwhite De Luxe). Eine HQI wirst du denke ich nicht beim Zoohändler bekommen, meine angebliche HQI vom Baumarkt hat sich auch als normale Halogenlampe herrausgestellt.
    Zu den Leuchtmitteln findest du auch hier noch was: http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
    Ich hoffe mal, das hilft dir ein wenig weiter und stimmt so weit. MfG Alex!
    PS: Vitalux findest du billig bei ebay, HQI vielleicht auch zu nem netten Preis;).

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von alex33 ()

  • Also für die richtige Temperatur sorgt mein SunGlo Spot. Gut, da steht auch was von UV-a, aber das kann nur ein minimaler Anteil sein...
    Allerdings war ich gerade in mehreren Baumärkten und Zoohandlungen und habe nur eine Lampe gefunden, die in mein Terra passte und meinen Wünschen entsprach.
    Und zwar ist das eine Energiesparlampe mit Uva (30%) und Uvb (8%) Strahlung, die ausserdem viel Licht erzeugt.
    Was anderes hatten die nirgens :(


    Reicht dieser UVa und UVb Anteil? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Energiesparlampen? Und wie siehts bei denen mit dem Licht aus?


    Warte auf Antworten :) Danke im Voraus (und sorry für die vielen Fragen ;) )

  • Also eine Energiesparleuchte ist für dein Becken auch eine akzeptable Variante, vor allem deshalb weil sie die Temperaturen nicht so in die Höhe treibt.
    Von der Helligkeit her kommt sie natürlich nicht an die HQIs heran, aber dafür hast du auch schon einen UV-Anteil enthalten. Ich würde dir zu einem HQI-Einbaustrahler oder sonst einem flachen Modell, den kannst du dann beim Glasbecken oben auflegen, allerdings nicht aufs Glas, sondern ein Stück Aluminiumgitter entfernen und da dann drauf. Bei einem Eigenbau kann man ihn dann einfach in den Deckel oder in den Lichtkasten einbauen. Geh aber nicht über 70W, sonst überhitzt er dein Terrarium. Zum Vergleich mal: Bei mir bekomme ich in einem 100x50x80 Becken mit einem 150W und einem 70W zusammen schon auf ne Grundtemperatur von 32°C(handelsübliches Glasbecken, und beide nicht im, sondern nur aud dem Becken). Man kann sie also sehr gut zur Erwärmung einsetzen und kommt dann auch mit entsprechend schwächeren Spots aus. Sonst hat alex dir ja schon alles geschrieben.


    alex33 : Ja ich meinte die Spots, wobei auch bei manchen teureren UV-Lampen die Fassungen relativ schlecht verarbeitet sind. Das immer mit UV geworben wird, liegt einfach daran, dass dies ein ziemlich undurchsichtiges Thema ist. Zunächst einmal sagt der Begriff UV mal nahezu gar nichts aus, UV-A, UV-B, oder gar schädliches UV-C. Und selbst wenn UV-B vorhanden ist, steht der genaue Wellenlängenbereich niergends drauf. Dazu kommen noch die enormen Kosten eines UV-Meßgeräts, denn nur so kannst du ihnen wirklich auf die Schliche kommen, ob die Lampe hält, was die Werbung verspricht.


    MfG Cerastes

  • Danke für die Hilfe, ich habe meine Energiesparlampe eingebaut! Muss allerdings mal sehen, ob überhaupt noch ne HQI Lampe reingeht Oo' Sieht nämlich etwas schlecht aus!! Eilt das mit dem HQI? Und kann ich das auch von außen durch das Glas strahlen? Oder muss es ins Terrarium direkt scheinen? Ich glaube nämlich nicht, dass ich da noch ne Lampe hinbekomme... Bin aber immerhin erstmal richtig erleichtert, dass das mit der Energiesparlampe in Ordnung ist. :) Ich denke ich werd über die Lampe noch so nen Reflektor hängen, da mein Terrarium Vollglas hat und so die Lampe 1. durchs ganze Zimmer scheint und 2. mehr Licht auf den Boden des Terras gestrahlt wird.

  • Eine Lampe von außen durch das Glas bringt GAR NICHTS!!
    na gut, es wir etwas heller, aber die UV-Stahlung, auf die es ja ankommt, wird von dem Glas geblockt!
    Daher bekommt man durch Glas auch keinen Sonnenbrand.
    Da mußt du dir also noch was anderes einfallen lassen.


    mfg
    Draven

    duck & hide when the red dreagon flyes

  • Hi, ich empfehle mal den Thread: Beleuchtung für Leguanterrarien (Terrarien/Grüne Leguane)


    UV gibt es nur ausreichend bei Vitalux oder T-Rex, kleinere Terrarien eigentlich so richtig nur T-Rex (die 100W flood) geeignet, nach wissenschaftlichen Untersuchungen (nicht von Herstellern gesponsert) sind momentan nur diese beiden Lampen für ausreichende UV versorgung geeignet (hab ich bei Grünen Leguanen(Terrarien: Uv-Lampen -Wichtig für alle....mal ausführlich beschrieben)


    Sonnenplätze sind vor allem auch für kleinere terrarien die Sylvanias gut (kleiner als Osram Par 38, Sylvania gibt es in 50/75/100W)


    HQI kann man bei kleineren Glasterrarien auch über dem Terrarium anbringen (Abstand zwecks Hitze/Glasbruchgefahr), da geht es ja nur um die Helligkeit und später kann man die HQI ja dann im großen Terr weiterbenutzen (so wie die anderen Lampen auch, spart Geld)

  • .... T5 gehen zwar auch, jedoch empfinde ich HQI als noch besser geeignet (Lichtquelle, punkförmig wie Sonne, schöne Licht-Schattenbereiche wie in der Natur) und dank e-bay ist HQI auch in keinster weise teuer.


    Auf dem unteren Bild sieht man die drei Lampen HQI-Einbaustrahler 70W, Sylvania Hi-Spot 75W, T-Rex UV-Heat 100W flood. Gerade fotographiert, deswegen noch nicht alle an. (Aufzuchtterrarium für Grüne Leguane)


    Es gibt sicher einige gute Möglichkeiten die Tiere ausreichend mit den entscheidenden Lichtfaktoren zu versorgen, mit dieser Kombination hab ich bisher jedoch die besten Erfahrungen gemacht (hab schon ziemlich viel ausprobiert)
    Grüsse Berthold

  • ... nochmal Problem ist ja die TerrGröße(besser wäre echt gleich ein größeres), wie würd ich es machen???hmmmm....vielleicht so HQI 70 oder gleich 150W über dem terr (25cm Abstand) im Terr 100W T.Rex und 50W Sylvania.
    Schaltzeiten:


    9.00 Uhr HQI an
    9.15 Uhr T-Rex an
    13.00 Uhr Sylvania an
    13.15 Uhr T-Rex aus
    20.30 Uhr Hqi aus
    21.00 Uhr Sylvania aus.


    Sind nur gedachte Angaben, man muss immer selber testen.


    Grüsse Berthold