Lampe ausreichend?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es meiner kleinen Wüstenagame (Trapelus Mutabilis) gut geht, aber nachdem ich jede Menge über die verschiedenen Lampen hier im Forum gelesen habe, wurde ich ein wenig unsicher.
    Mein Terrarium ist nicht allzu groß (Die Agame ist noch jung und bekommt bald ein größeres), daher habe ich wegen des Platzmangels im Terra das mit dem Lampen so sparsam wie möglich gemacht. Soll heißen, ich habe mir eine Lampe gekauft, die praktisch alles hat.
    Es ist eine SunGlo für UV-a, Licht- und Wärme soweit ich weiß...


    Ist das ausreichend für den kleinen Kerl? Oder sollte ich doch etwas stärkeres/helleres/wärmeres reintun? Was haltet ihr von solchen Lampen? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Bitte um antworten!

  • Hallo,
    hast du die hier?:
    http://www.reptilica.de/shop/product_inf...erman/index.htm oder den ("Tageslicht"-)Spot?
    Wenn ja, dann ist sie für UV-Beleuchtung vollkommen ungeeignet, da kannst du genauso gut eine "normale" Glühbirne reintun. Ich habe momentan auch eine drin, aber nur als Wärme- und Lichtlieferant, werde sie aber in den nächsten Tagen gegen eine HQI-Lampe austauschen.
    Als ausreichende UV-Quelle kommt meiner Meinung nach nur eine Vitalux oder eine Powersun/T-Rex in Frage, die Leuchtstoffröhren sind auf Dauer zu teuer und haben eine geringe Reichweite( max. 30cm) bei geringen UVB-Licht( falls da jetzt was nicht stimmt, bitte verbessern).
    Als Wärmelieferant ist sie wohl einsetzbar, aber zur Helligkeit der Lampen kannst du dir ja mal den Thread "anzahl der lampen bzw. spots im terrarium" durchlesen, daher habe ich mir auch eine HQI gekauft.
    Auf jeden Fall reicht sie als alleinige Beleuchtung nicht aus.
    MfG Alex!

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alex33 ()

  • Nicht genau die, aber so eine Ähnliche... Weiß jetzt nicht genau ob sie denselben Effekt hat wie diese, aber ich denke schon! Da steht allerdings drauf, dass sie UV-a Strahlung hat...???


    Falls dieses UV-a nicht reicht, geht es dann, wenn ich noch eine Vitalux oder Powersun zu meiner SunGlo dazu mache oder sollte ich auch lieber eine HQI und eine Vitalux bzw Powersun nehmen?


    PS: Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Trex

  • Hallo,
    zur Grundbeleuchtung kann ich dir leider nicht viel sagen, aber wie du wahrscheinlich gelesen hast, brauchst du für eine optimale Ausleuchtung
    T5 und HQI( wegen Farbtemperatur und Lumen). Eine Vitalux oder Powersun würde ich auf jeden Fall rein machen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass eine Wüstenagame eine ähnliche Menge an UV-Licht braucht, wie eine Bartagame. Zur Grundbeleuchtung sage ich jetzt mal nichts, da können andere mehr zu sagen, aber ich denke mal um T5-Röhren oder HQIs wirst du dann nicht rumkommen. Hilfreich wäre vielleicht noch die Terrariengröße um zu entscheiden, welche Leuchtmittel geeignet sind. MfG Alex!

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • Alles klar, danke.


    Also das Terrarium hat momentan folgende Maße: LxBxH 60x30x40. Da der Kleine aber gerade am Wachsen ist, bin ich am Umbau und werde es demnächst vergrößern.


    Habe übrigens gerade noch eine Information auf der Packung entdeckt: Terrarium Daylight Lamp... Also offensichtlich Tageslicht-Lampe!?


    Hier mal alles was da drauf steht:
    - 35% Licht- und Wärmesteigerung innerhalb des strahls
    - Schafft einen Bereich zum Sonnenbaden für die Wärmeregulierung
    - Erhöht die Umebungslufttemperatur
    - Regt durch UVA-Strahlung das natürliche Verhalten an
    - Kann mit Night Glo oder Heat Glo für einen 24-Stunden-Zyklus kombiniert werden

  • Hallo


    Wir haben seit ca 6 Wochen ein Terri mit zwei Bartis:


    Das Becken ist 100x50x50 groß und haben folgende Beleuchtungseinrichtungen drin.
    Ganz Oben auf der Kompletten Länge des Beckens eine LSR Repti Glow 8.0


    Zu´m Sonnen der kleinen benutzen wir JBL Solar UV Spot mit 100 Watt. Brennt 3 mal 2 Stunden am Tag.


    In Der Übrigen Zeit heizen wir das Beckken mit einem Infrarot Strahler mit 75 Watt Leistung.


    Außerdem befindet sich eine kkleine Heizmatte unter dem Terri in dem Bereich wo es schön warm sein soll mit 15 Watt so haben die Tiere Gelegenheit sich in einen kühleren Bereich des Beckens zu verkriechen.

    Bilder

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell,
    dass während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt,
    er von einem Anderen unterbrochen wird,
    der sie schon realisiert hat.


    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nadine/Alex ()

  • Danke für das Lob wir haben auch ewig dran gebastelt und viele Euros dafür ausgegeben :)


    Gruss Alex

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell,
    dass während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt,
    er von einem Anderen unterbrochen wird,
    der sie schon realisiert hat.


    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich kann euch beiden/dreien Trex und Nadine/Alex auch nur den von alex33 genannten Thread empfehlen, dort könnt ihr euch mal etwas Klarheit über eine ordentliche Beleuchtung schaffen. Gleich vorweg ich will niemanden beleidigen oder als unfähig bezeichnen, nur mit dem womit ihr eure Becken da beleuchtet bzw. beheizt bekommt man keine akzeptable Helligkeit hin, nichtmal annährend. Wenn mir jemand nicht glaubt, kann ich euch nur zum Kauf eines Luxmeters raten.
    Allgemein sollte und braucht man Wüstenterrarien wenn man genügend Watt in die Beleuchtung steckt nicht noch extra zu beheizen, deshalb würde(soll nur mal ne Empfehlung sein) ich den Infrarotstrahler und die Heizmatte entfernen, da sie ungeeignet sind. Sie sind schlichtweg unnatürlich.
    Bei euch fehlt jeweils die Grundbeleuchtung, da kommt nur HQI oder T5 in Frage, alles andere ist entweder unwirtschaftlich oder führt in normal dimensionierten Becken zur Überhitzung.


    Gruß Cerastes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cerastes ()

  • Die Röhren sind meist ungeeignet, da sich ihre UV-Strahlung bereits nach 30cm verliert, ist das Tier dann weiter entfernt, bekommt es gar nichts mehr ab. Ich würde dir zur Vitalux raten, aber bei deinem momentanen Becken, wirklich nur recht kurze Bestrahlunszeit, sonst wirds zu heiß. Alternativ die T-Rex oder Powersun(hat der alex doch auch schon geschrieben, oder?), die sind aber bei der Beckengröße auch nicht ganz ohne, wenn die erst mal ein paar Stunden laufen, steigt die Temperatur auch ganz schön an.
    Am besten so schnell wie möglich das größere Becken fertigstellen.


    Zu der Lampe: es handelt sich meines Erachtens um eine gewöhnliche Glühfunzel, entschuldige bitte den Ausdruck, aber diese Bezeichnug entspricht eben den Tatsachen. Wenn du es mit normalen Spotstrahlern versuchen willst, kannst du auch gewöhnliche Baumarktmodelle nehmen, die halten fast länger und kosten nur einen Bruchteil. Ich würde in deinem Becken irgendwas zwischen 25W und 40W probieren und die Lampe soweit herabhängen, bis die Temperaturen stimmen, bei diesen wattstärkern überhitzt nicht alles ganz so schnell und das Temperaturgefälle im Becken kann sich länger aufrecht halten.


    MfG Cerastes

  • Hallo,
    das ist ein Spot, ich kauf den inzwischen im Baumarkt, Unterschiede soll es da keine geben, außer der Verpackung und dem Preis. Für UV-Licht(speziell UV-B-Licht) kommen meiner Meinung nach nur Vitalux, Powersun(, T-Rex, andere baugleiche Modelle) und im Sommer die Sonne in Frage. Ansonsten fallen mir auch noch die D3-Kompaktlampen ein, die sollen ja auch einigermaßen UV-B-Licht abgeben, aber bei Jungtieren würde ich lieber zu den anderen greifen, da sie sich ja noch im Wachstum befinden. MfG Alex!

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch

  • alex33 : mir ist bei einigen Anbietern schon eine im Vergleich zu Osram, Philips und co. wesentlich schlechtere Verarbeitung aufgefallen. Mir ist von eurozoo auch schon mal ne Lampe geplatzt, sowas hatte ich mit den normalen Lampen noch nicht. Besonders bei dem um ein mehrfaches höheren Preis ist das schon ein dickes Minus, und nur weil dann da Vitallampe draufsteht und/oder ein grüner Leguan drauf abgebildet ist, das ist die Sache dann nicht wert.


    Trex : ich wollt nur noch sagen, in kleineren Becken, hilft es oftmals während der Bestrahlungszeit mit der Vitalux die Scheiben etwas zu öffnen, dann muss man aber dabeibleiben und aufpassen, dass das Tier herausspringt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cerastes ()

  • Alles klar, danke für die vielen Infos!


    Meint ihr, folgende Beleuchtung würde ausreichen:
    Vitalux + HQI + meine aktuelle Lampe??


    Oder sollte ich meine aktuelle Lampe lieber durch einen richtigen Spot auswechseln? Wenn ja, welchen?


    Habe in dem empfohlenen Thread auch etwas über einen 942 Brenner in einer HQI Lampe gelesen. Wäre der geeignet? Ich kenne mich mit diesen Werten nicht so aus, wäre also sehr dankbar für konkrete Vorschläge... =)

  • Cerastes : Meinst du jetzt die Spots? Meinen jetzigen Spot von Phillips habe ich erst seit so 3-4 Monaten. Meine früheren Basking Spots(hauptsächlich ExoTerra) sind mir oft kaputt gegangen, geplatzt ist auch schon einer und ich habe alle 2 Monate einen neuen für 6-7 € holen müssen(danach war der Draht oft kaputt). Ich habe schon oft mal gehört, dass die aus dem Baumarkt haltbarer wären, das Gegenteil aber auch schon und auch, dass die aus dem Zoohandel die gleichen wie im Baumarkt sind.
    Du hast Recht, nur weil ein Leguan oder so etwas und angebliche UV% Anteile darauf sind, heißt das nicht, dass man mehr zahlen sollte, aber wenn man als erstes etwas von wegen "mehr UV" sieht, denkt man ja oft, man tut den Tieren zusätzlich was Gutes und "das wird schon stimmen". Schade, dass manche Firma so etwas ausnutzt und bewusst in Kauf nimmt, dass manche Tiere Rachitis kriegen, weil die Besitzer ja dachten, sie hätten bereits ein UV-Quelle. MfG Alex!

    1,0,0 Pogona vitticeps,
    0,0,1 Phyllium giganteum,
    0,0,3 Achatina fulica + Nachwuchs
    0,0,2 Telodeinopes aoutii
    0,0,3 Archispirostreptus gigas
    0,0,1 Cylindroiulus spec.
    einige Fische und Schnecken
    und ein wechselnder Bestand an Locusta migratoria und Pycnoscelus surinamensis;)

    Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wilhelm Busch