Zoohandlung in Dormagen

  • Hi,


    als ich heute in der Zoohandlung gleich hier um die Ecke war, traute ich meinen Augen nicht....


    Die Terrarien waren alle total verdreckt, die Wasserschalen waren voller algen.


    Es waren Teilweise ca 15 schlangen in einem 60x30x30 terra, überall hautreste und Kot....


    Bei den Bartagamen Babys war dann aber endgültig schluss, es stand dran ca 4 monate alt..... sie waren ca 10-12 cm groß, total abgemagert, lagen alle nur platt im sand, haben sich überhaupt nicht geregt. Die Beleuchtung war gleich null, es befand sich eine Leuchtstoffröhre überm Terra, die aber durch die verdreckte Scheibe kein Licht ins Terra warf. Und einen Spot, welcher nichtmal eingeschaltet war....


    Von den großen Bartis fang ich besser garnicht erst an....


    Naja, werd morgen nochmal mit der digicam dahin und mich dann an den Tierschutzverein wenden....


    Weiß jemand zufällig wie die rechtliche Lage aussieht was Haltung etc angeht??



    Mfg TOBSUCHT

  • Hi,
    ist schon schlimm so was! :motz:
    Aber ich denke mit dem Deutschen Gesetzt kommt man da nicht weit!


    Hier sind die Richtlinien:
    http://www.bna-ev.de/bna_inhal…gutachten/reptilien_d.htm


    dort ist auch die Haltung bei Händlern beschrieben!
    Da diese eine höhere Besatzdichte aufweisen dürfen (zumindest für Jungtiere)


    Vieleicht hilft dir das ja nen bissel weiter!


    Aber ich denke das sie lediglich ne Verwarnung bekommen würden!


    Aber fallst du es versuchst viel Glück :]

  • Sauerei!!!!!!!!! so was muss ja wohl nicht sein!!!!! :motz:


    bring so was auch noch in die zeitung...


    das macht sich für das Geschäfft immer gut [big:D]


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Hallo,


    ich finde sowas auch eine riesige sauerei.
    Aber wie wir alle wissen, schreckt das neue Tierschutzgesetzt bis heute viele nicht ab ihre Tiere zu halten wie in einem Saustall.
    Bei diesen Behörden ist es nämlich so wie bei allen, die machen mehr Pausen und Trinken Kaffee als alles andere.
    Darum finde ich es sehr schade das es erst Private Leute sein müssen die so etwas enddecken und weitergeben.
    Für viele sind Tiere eben nur des Menschen untertahn gewordne Geschöpfe.
    Als ich vor zwei Wochen meine Rotti Hündin einschläfern lassen musste, Fragte die Tierärtztin doch tatsäschlich ob ich den Hund in die Tonne werfen will.
    Ich schaute sie an und sie wusste genau was ich dachte. Soetwas könnte ich niemals, wenn dein Hund dir 10 Jahre lang die Treue gehalten hat, ihn einfach in die Tonne werfen.
    Er wurde bei mir auf dem Grundstück vergraben, bekam ein schönes Holzkreuz und ein paar Blumen drauf.
    Tiere sind was wunderbares und mann sollte sie immer gut behandeln, so sind sie dann auch zu Dir.
    Wenn ich Du wär würde ich anzeige erstatten wegen Tierquälerei.
    Und würde sofort zum Veterenäramt gehen mit bilder von dem Laden.
    Vieleicht kannst Du ja erreichen das der Laden zugemacht wird.


    :motz: :motz: :motz: :motz: :10001: :10001: :10001: :526: :526:

  • Werd morgen früh nochmal dahin Fotos machen....
    Hab schon mit einer vom veterenäramt gesprochen, die meinte aber, dass die chancen daran etwas zu machen sehr gering seien, da es kaum Haltungsvorschriften für Reptilien gibt....


    Ist echt ne Schande soetwas....


    Wenn Leute die damit ihr Geld verdienen sich nicht drum kümmern das es den Tieren gut geht, dann frage ich mich wirklich warum die kein Kiosk oder so aufmachen.


    Werd auf jeden fall dran bleiben!!

  • Das einzige was offt wirkt ist einen Veterinärtierarzt dort hin zu schicken, wenn einige Tiere krank sind und das auch noch auf die falsche Haltung des Zoohändlers zurückführt, wird aber nur manchmal etwas getan.
    Aber wie du sagtest, es sind eben sehr geringe Chancen.


    Vielleicht setzt du dich mal mit deinem Tierarzt in Kontakt und fragst ihn wie da die Richtlinien sind.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • So eine Schweinerei!!!!! Dann müßte man sich mal hinsetzen und Richtlinien für Reptilien machen. Kann doch nicht sein dass jeder die halten kann wie er will! Wozu gibt es denn einen Tierschutz? Bestimmt nicht nur für Hunde und Katzen.
    Könnte platzen wenn ich höre dass es keine Richlinien gibt nur weil es Säugetiere sind!!!!!!!!

  • Das problem ist das es zwar ein Tierschutzgesetz gibt, das zuwiederhandlungen aber fast nur mit Geldstrafen geahndet werden.
    Und jeder der sich das was zurechtmauschelt, bezahlt halt die Strafe und ist somit wieder aus dem Schneider.
    Tiere sind auch wenn es ein Gesetz gibt immer ncoh die Lebewesen die am wenigsten davob haben.
    So ist Deutschland, für jeden Scheissdreck gibt es Gesetze die richtig festgelegt sind. Nur nicht für Tiere. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

  • ich habe auch mal eine zoohandlung in vechta an die tierschutz gesellschaft gemeldet und es kam nichts zurück und telefonisch war auch egal zu welcher uhrzeit niemand anzutreffen...weiß auch nicht, was man von den organisationen halten kann/ soll!!!


    vielleicht hast du ja mehr glück, wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!!!

  • Hallo habe vor ein paar tagen zwei Köpis aus sehr schlechter haltung in einem Zooladen mitgenommen und bin am nächsten Tag sofort mit denn Tieren zum TA gefahren und wie ich es mir schon gedacht sind die zwei krank und wie ich dann dem TA erzählt habe wie die Tiere da gehalten werden hat sie sofort deas Veterinersamt eingeschaltet und sie wollen denn laden jetzt mal kontrolieren ich denke es ist imer besser wenn mann einen Ta einschaltet weil sie einfach mehr einfluß beim Amt haben als eine normale Person.


    Gruß shugerglider

  • Hallo zusammen,


    ich finde es sehr traurig, wie mit den Tieren umgegangen wird, zumal diese doch in einem Geschäft verkauft werden. Ich habe mir schon überlegt, mal so eine Art Tierschutz für Agamen ins Leben zu rufen, und die Geschäfte nach artgerechter Haltung zu kontrollieren und gegebenenfalls beim V.-Amt zu melden. Das kann doch nicht angehen, dass die Tiere dort so behandelt werden! Das ist sehr traurig, dass es so etwas gibt.
    Die Tiere tun mir sehr leid. ;( Ich werde auf alle Fälle meine ersten Agamen beim Züchter kaufen und nicht in einer Zoohandlung kaufen, denen scheint viel Wissen zur artgerechten Haltung zu fehlen. Vielleicht denken die sich auch, dass es sich für den Verkauf nicht lohnt, hohe Heizkosten in Kauf zu nehmen und anständiges Grünfutter zu verabreichen. Die wollen nur Profit und nur sparen wo es nur geht.

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar von 2006, der Laden wurde aber 2016/17 umgebaut.

    Ich meine sogar wegen Schlechter Haltung der Terrarientiere, Nach Umbau ist zwar der Besitzer noch da, aber nur noch für Fische. Reptilien, Vögel, Ratten etc. bietet er gar nicht mehr.