Ein paar Fragen erbitte Rat

  • Hi leute also mein Terra is fertig (hab es ja schon in nem anderen thread beschrieben) läuft auch alles rund so nun zu meinen fragen


    1. Mir ist jetzt schon die 2. Wärmelampe durchgebrannt was mache ich falsch hab mir im zoofachhandel ne keramikfassung gekauft und dazu ne Repti Basking Spot Lamp 40 w aber wie gesagt die erste hab ich direkt gekillt weil ich die kabel falsch dran gemacht habe (ok eindeutig mein fehler) jetzt habe ich mir nochmal dieselbe gekauft und die kabel natürlich geändert und siehe da sie ging hab sie bisschen laufen gelassen um zu sehen ob ich auf meine 30 grad komme hat auch geklappt hab sie dann ausgemacht und wie ich sie dann wieder anmachen wollte is sie durchgebrannt keine ahnung warum???


    2. Hab eine Bromelie und eine Efeutute in meinem terri so nun zur frage ich hab den blumentopf oder Untertop oder wie das heißt wo die immer drinne sind abgemacht un die pflanze so in den bodengrund gesetzt wie habt ihr das gemacht mit oder ohne den Topf


    3.Brauch ich für meine Imperatoren ein Terraschloß (hab schiebetüren drinne)


    4.Will nach etwas moos hineintun welches könnt ihr empfehlen???


    5. Habe als bodengrund ein Terrarienerde/Pinienhumus gemich 1/3 soll ich noch was lehm beimischen was sagt ihr dazu?


    6.Rückwand Kork oder Holz wie sind eure erfahrungen?



    Bilder vom Terra kommen morgen!


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Hi hab noch eine frage vergessen und zwar



    8: wie sieht es aus mit den weißen assel hab mal gelessen sie wären als"gesundheitspolizei2 sehr beliebt da sie tierreste und kot fressen und damit den milben die nahrung klauen wie ist eure erfahrung damit??

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Zitat

    Original von Marv
    1. Mir ist jetzt schon die 2. Wärmelampe durchgebrannt was mache ich falsch hab mir im zoofachhandel ne keramikfassung gekauft und dazu ne Repti Basking Spot Lamp 40 w aber wie gesagt die erste hab ich direkt gekillt weil ich die kabel falsch dran gemacht habe (ok eindeutig mein fehler) jetzt habe ich mir nochmal dieselbe gekauft und die kabel natürlich geändert und siehe da sie ging hab sie bisschen laufen gelassen um zu sehen ob ich auf meine 30 grad komme hat auch geklappt hab sie dann ausgemacht und wie ich sie dann wieder anmachen wollte is sie durchgebrannt keine ahnung warum???


    Ich empfehle dir diese dämlichen Spots nicht zu kaufen, kostet nur unnötiges Geld. Kauf einfach normale Glühbirnen die man in jedem baumarkt kriegt und in der Wohnung hat. Die halten sehr lange und kosten nen Euro das Stück.


    Zitat

    2. Hab eine Bromelie und eine Efeutute in meinem terri so nun zur frage ich hab den blumentopf oder Untertop oder wie das heißt wo die immer drinne sind abgemacht un die pflanze so in den bodengrund gesetzt wie habt ihr das gemacht mit oder ohne den Topf


    Bei meinem imperator hab ich eine Efeutute ohne Topf eingesetzt, bei meinen Schlangen habe ich Untertöpfe.


    Zitat


    3.Brauch ich für meine Imperatoren ein Terraschloß (hab schiebetüren drinne)


    Solange keine Kinder an dein Terrarium kommen oder er es nicht aufschieben kann brauchst du meiner Meinung nach keine.
    Ich hab bei meinen keine da ich Aquarien, bzw Aufzuchtboxen verwende, also warte lieber mal noch ein oder zwei Meinungen dazu ab.


    Zitat


    4.Will nach etwas moos hineintun welches könnt ihr empfehlen???


    Ich hab mir normales Moos für 3 Euro auf einer Börse gekauft, hab ich jetzt eigentlich nichts schlechtes drüber zu sagen.


    Zitat


    6.Rückwand Kork oder Holz wie sind eure erfahrungen?


    Mit Korkrückwänden habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht, lassen sich auch gut mal zurecht schneiden, werden von meinem spadix sehr viel genutzt und sehen optisch auch ansprechend aus. (ich bevorzuge diese schön aussehnden, kosten auf Börsen meißt 10 Euro, besser kann ichs nich beschreiben. ;))


    Auf die Bilder bin ich mal gespannt.


    edit: gerade erst gesehen:

    Zitat


    8: wie sieht es aus mit den weißen assel hab mal gelessen sie wären als"gesundheitspolizei2 sehr beliebt da sie tierreste und kot fressen und damit den milben die nahrung klauen wie ist eure erfahrung damit??


    Also meine Freundin hat seit gestern weiße Asseln bei ihrem chamäleon dirn, die sollen schon sehr gut sein. Ich hab bei meinen imperatoren gewöhnliche Asseln rein, die sollen es auch bringen. vermehren sich sogar recht gut und halten das Becken wohl auch mit sauber. :)
    Ich würds empfehlen, mein großer fraß die sogar gerne, als ich die rein hab, hat er sich eine mit der Schere geschnappt und ins Maul getan, danach direkt noch ne zweite mit der Schere gepackt, mit der Beute hat er sich dann erstmal verkrümmelt. ;)



    Grüße
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • Danke für deine schnelle antwort


    Reicht denn so ne normale Glühbirne mit 40 w um das terri zu heizen


    Werde dann das moos auch auf der terraristika in hamm kaufen


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Mag sein das ich es überlesen habe, aber wei groß ist denn dein Terrarium und was für eine Temperatur willst du haben? Sprich was für eine Art soll rein?
    Davon hängt es ab was für eine Lampe du brauchst, denke wenn du mit deinen Reptilienleuchten mit 40 Watt die gewünschte Temperatur erreicht hast, kriegst du die mir normalen auch.
    Bin auch in Hamm, wir müssen unbedingt mal alle einen Treffpunkt ausmachen vorher.



    Grüße
    Sven

  • Klar können wir gerne machen sag dir bescheid wann ich hinfahre


    Also zu meinem terra Habe ein 60x30x30 Terra
    Bodensubstrat: 10 cm Pinienhumus/Terrarienerde (3/1)
    Bepflanzung: 1 Bromelie mit Blüte und eine Efeutute
    Verstecke: 1 große wurzel, Rindenhöhle (flach gehalten) und 1 großer Schieferstein
    Hygrometer/thermometer
    flache Wasserschale 1-1,5 cm tief 8x8 cm größe
    Beleuchtung: Rote Birne "Nightglow" für die nacht zum beobachten und halt für die wärme weiß ich ja bis jetzt noch nicht ?(
    Lf steht bei 70-80%
    Rückwand kommt jetzt in hamm und 2 pandinus imperatoren am liebsten will ich ein männchen und ein weibchen wenn ich die 2 nehme mach ich noch paar verstecke rein


    hab noch eine extra heimchenaufzuchtsstation also ein kleines plastik terra da züchte ich dann heiumchen und noch 2 kleine terris 30X20X20 in eins mach ich dann eventuell noch einen kleinen wüstenskorp rein mal schauen und in das andere mal die jungen falls ich mit welchen gesegnet werde


    So bilder kommen morgen


    Mfg Marvin

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Also ich hab 60x30x30 Aquarien für meine spadixe, die haben ziemlich Luftdurchlässige Deckel und ich brauche 60 Watt Birnen, bei dir dürfte 40 also reichen weil die es ja auch nicht so warm brauchen.
    Diese Lampe für nachts würde ich aber auf jeden Fall außerhalb vom Terrarium installieren, sonst wird es nachts schnell zu warm, das irriterit die Tiere evt. auch.
    Ich hab ne normlae rote Lampe ausm Baumarkt mit 60 Watt für 4 Euro gekauft und meine Schlangen und Skorpione scheint das Licht kein bisschen zu stören wenn ich nachts damit beobachte.


    Aber gut das du schön vorher alles einrichtest und nachfragst, löblich. :)



    Grüße
    Sven

  • Hi


    Jo auch ein rissen lob von mir, das es wider einmal ein Mensch hier im Skorpion bereich gibt, der sich zuerst informiert ::|: gut gemacht


    Sven


    Du brauchst 60watt für dein 60-30-30 Becken 8o


    Ich heize mein Hottentotta franzwerneri Becken (40-40) mit einem 7watt Halogen Spot, so bekomme ich in einer ecke genau 35crad, und in der anderen ecke 28crad.


    Aber jo, jedem seine Sache :]


    Gruß Gubi

  • Danke für die netten worte.
    Bin gerade dabei meine rückwand zu bauen wenn sie fertig ist denk mal heute abend poste ich bilder von ihr und meinem terri also bis dann

    Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen

  • Zitat

    Original von gubi
    Du brauchst 60watt für dein 60-30-30 Becken 8o


    Ich heize mein Hottentotta franzwerneri Becken (40-40) mit einem 7watt Halogen Spot, so bekomme ich in einer ecke genau 35crad, und in der anderen ecke 28crad.


    Aber jo, jedem seine Sache :]


    Das ist ja echt übel. o.O
    Woher krieg ich denn so Dinger, auch aus dem Baumarkt?
    Leider geht viel Wärme wegen der großen Lüftung verloren (is nach oben hin praktisch offen), da muss ich mal nen Teil abkleben.



    Grüße
    Sven