Quarantäne oder wie das geschrieben wird^^

  • Guten nabend,


    Habe gelesen das man wenn man sich eine Schlange zulegt diese zu anfang einige wochen unter Quarantäne stellen soll. Wegen Milben oder andere Krankheiten.


    Also könnt ihr mir sagen WIE/WO/WIELANGE ich das machen muss???


    Wäre dann für eine Kornnatter ca. 50cm

  • Hallo,


    das macht nur Sinn, wenn du mehrere Schlangen hast um zu vermeiden, dass sich die anderen anstecken.


    Quarantäne heißt nur, dass die Schlange in einem separaten Terrarium ist und möglichst nicht zu nahe an anderen Terrarien mit Schlangen, um so eine Übertragung zu vermeiden und zu prüfen ob das Tier gesund ist....


    Ich hoffe ich hab das so ganz gut erklärt... *gg*


    Gruss Linda

  • Hi und Danke für die schnelle Antwort.


    Also heißt das wenn ich mir nur eine Schlange kaufe kann ich sie Direkt in das Terrarium tuhen, ohne Quarantäne.
    Hab ich das richtig verstanden?

  • Im Prinzip ja, allerdings würde ich die ersten Tage noch die Äste und sonstige Einrichtung draußen lassen.


    Manche Schlangen haben Milben oder ähnliches wenn sie aus den Geschäften kommen. Um sicher zu gehen, dass alles okay ist, kannst du erstmal nur Zewa-Tücher und eine Wasserschale reinstellen.


    Wenn die Schlange Milben hat, siehst du das recht schnell auf den weißen Tüchern. Es ist dann viel einfacher die Biester loszuwerden. Wenn die erstmal in der Einrichtung hängen, also Äste und so weiter, kriegst du die sonst nicht raus bzw. nur mit viel Arbeit.


    Im Idealfall würde ich das Tier sowieso von einem Tierarzt durchchecken lassen, die Tiere aus den Zoohandlungen sind nicht immer im besten Zustand.


    Gruss Linda

  • Zitat

    Original von whitecrow
    ...die Tiere aus den Zoohandlungen sind nicht immer im besten Zustand.


    Hallo Shady,


    das ist einer der Gründe,warum ich mir nie ein Tier aus einer Zoohandlung holen würde.


    Versuch es doch mal mit einer DNZ von privat, die Tiere sind gesünder, agiler, weniger krankheitsanfällig, nicht verhaltensgestört und oft auch billiger.
    Und Du tust etwas gegen den zT. übermäßigen Import, auch wenn viele Händler behaupten, es wäre eine DNZ.
    Wenn man aber hört, wie viele Tiere immer noch importiert werden, frage ich mich, wo die alle bleiben.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Zitat

    original von Linda:
    das macht nur Sinn, wenn du mehrere Schlangen hast um zu vermeiden, dass sich die anderen anstecken.


    Das macht immer Sinn, denn wenn ich ein mit Milben befallenes Tier in ein fertig eingerichtets Terra setze, hab ich mit der Reinigung einiges mehr an Arbeit, die ich mir durch die Quarantäne evtl. sparen kann.


    grüße

  • Danke rstmal für die antworten.


    Ich hab auch noch ein kleines Terra rumstehen, da könnt ich die ja für ein paar tage reintuhen falls der Doc sagt das die Milben oder so hat.


    Und wenn das dann gegessen is tuh ich sie ienfach ins große Terra.