iguana"s linke seite delle im hals und fussprobleme

  • hallo,
    seit ca einer woche habe ich mein leguan weibchen,nach dem sie sich bisschen eingelebt hat und sich auch zeigt habe ich heute folgende merkmale an der linken seite entdeckt: die halsfalte,gleich nach dem kopf hat wenn man sie von oben betrachtet wie eine delle,die haut überlappt dort nicht wie auf der rechten seite,wie wenn sie dort weg oder eingewachsen wäre.auch sind in der delle dunkle flecken zu sehen,ca 1-2mm gross würde ich sagen.könnten es parasiten sein?sie hat auch am vorderen linken bein schwarze stellen,keine punkte. und einen grösseren,dicken teil haut (am ellbogen) der sich bis jetzt noch nicht gelöst hat.der händler meinte es würde sich in ein paar tagen lösen,aber mir scheint dem nicht so... ich wurde wohl sehr schlecht beraten da er auch meinte,vitamine brauche der grüne leguan nicht!ich wurde jedoch eines besseren belehrt... leider ist sie noch nicht so zutraulich das sie zu mir kommt,eher schreckhaft beim aufmachen der türe,sonst würde ich ihr ein bad einlassen das mir zur häutungserleichterung empfohlen wurde.
    wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    grüsse tobi

  • Hallo Tobi,
    vielleicht sind das Häutungsprobleme. Wie hoch ist denn deine Luftfeuchtigkeit im terra?
    Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder von der Delle und den Flecken machen und hier einstellen.

  • Wenn es nur Häutungsprobleme sind, kontrolliere deine LF im Terra und besprühe mit warmen Wasser. Wie Anya schon sagte, mache mal ein paar Bilder. Was auch anzuraten ist wäre eine Untersuchung beim TA inclusive Kotprobe.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • ...es ist doch immer wieder beschämend, wie wenig sich die Besitzer/Mitarbeiter von Tierhandlungen mit ihren Tieren beschäftigen.
    Man braucht doch wirklich nicht soviel Zeit sich zumindest über die Grundlagen der Reptilienhaltung zu informieren - und wenn den Ladenbesitzern selbst das zu viel aufwand darstellt, dann sollten sie bei meerschweinchen und katzen bleiben!!

  • hallo,
    die LF beträgt tagsüber ca 65 und nachts ca 90%.habe einen nebler im terra installiert mit einer zeitschaltuhr.das besprühen mag sie nicht so sehr,da wird sie gleich schnell sobald sie die flasche sieht!aber ich habe heute bemerkt das man die delle tagsüber in ihrer aktivphase gar nicht sieht!deshalb ist es mir die letzten tage wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.man sieht es nur nachts wenn sie sich entspannt oder schläft.mittlerweile frisst sie von der kurzen pinzette,ich hoffe das sie bald mal auf meine hand krabbelt damit ich sie näher inspizieren kann.ansonsten gehts nächste woche zum TA.aber wie gesagt,tagsüber schaut`s völlig normal aus?!ich würde gerne bilder einstellen,aber ich habe nur ne minimale auflösung bei meiner cam und nachts sind die bilder schwarz... ich hoffe ich kann ne gute cam besorgen und übers we nen bild einstellen.werds auf jeden fall versuchen!danke!
    grüsse tobi

  • Bussibär
    Nicht einmal diese (Kanninchen u. Katzen) sollten diese Profitgeier in die Hände kriegen. :motz:

  • ...da könntest du in einigen fällen wirklich recht haben Anya - die sollten sich dann vielleicht auf den Plüschtierhandel konzentrieren.


    Tobi : Du solltest diesen Tierhändler vielleicht mal drauf aufmerksam machen, dass er sich ein bischen besser informieren sollte - die Tiere können einem echt manchmal leid tun.


    Ich bekam vor einigen Jahren ein Pärchen Iguanas vom meinem Tierarzt zur pflege - die wurden ausgesetzt (im Oktober!!!) und waren erst ein paar monate alt - Leider hat auch meine Pflege nicht gereicht und beide waren nicht mehr zu retten und überlebten nur mehr 2 Tage :(
    Bei solchen Fällen liegt natürlich die Hauptschuld beim Käufer, aber auch der Tierhändler hätte besser beraten können damit diese Tiere auch einen guten Platz bekommen!!!!

  • beim sprühen solltest du erstmal nicht den Iggy besprühen, fang damit an das du die Wände und Äste besprühst, erst dann leicht den Leguan besprühen aber nicht auf dem Kopf, das mögen sie nicht so. Nimm warmes Wasser, das erhöht die LF schneller und dein Leguan mag es auch wärmer.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • um mal den reptilien-händler zu beschreiben: er hatte mehr mit seinen zigaretten zu tun als mit der pflege seiner tiere,den hats schon aus den ohren gequalmt und die schildkröten waren schon high... seine terras sind echt sauber,optimale grössen und top gepflegt,kein verfaultes futter wie in baumärkten.da denkt man sich im ersten moment eigentlich nichts,aber tipps sollte er wohl keinen käufer mitgeben... ich werde den guten mann mal darauf hinweisen das seine beratung zu wünschen übrig lässt.habe mir jetzt lektüre geholt,dem kann man wohl mehr glauben schenken.
    bear,ich habe bis jetzt nur die äste und wände besprüht mit warmwasser,aber mein legu hat sich dabei immer verschanzt.kommt mir vor als wäre sie wasserscheu ?(
    aber wer weis,ich hab se ja nu net lang,vielleicht muss sie sich erst daran gewöhnen.habe heute das terra zur hälfte abgedeckt,damit sie ein bisschen ruhe hat.sie hat aber die meisste zeit geschlafen,hatte meisst die augen zu.war heute nicht so lebhaft die kleine.
    bussibär,schade um die tiere...ich frage mich wie man es fertig bringt tiere auszusetzen,solche leute sollten anteil nehmen am leiden der tiere! X(
    gruss tobi

  • Eigentlich hätte man fotos machen sollen - die beiden kleinen waren komplett ausgehungert und abgemagert - einer hatte eine necrose am schwanz - die hat mein tierarzt noch behandelt, aber der war danach so geschwächt und ist mir schon am 1. Tag verendet- den anderen kleinen musste ich zwangsernähren - war aber auch schon zu spät - weder wärme, noch fressen haben genützt - war dann am 2. Tag tod :(


    ...aber jetzt will ich nicht weiter von deimen problem ablenken - mir steigt nur immer die galle hoch, wenn ich sowas höre - jeder muss seinen beruf erlernen - wieso gibts dann keine prüfung/lehre/ausbildung für tierhändler???


    Ich hoffe deinem legi gehts bald besser und er gewöhnt sich schnell an sein neues zuhause. Mein Neuzugang ist auch ein bischen Wasserscheu...
    Ich hab so eine schrühflasche mit händischer pumpe - da kann man bevor man ans terrarium geht druck reinpumpen und dann ist man beim sprühen leiser - dann sind die legis auch entspannter. ausserdem stelle ich die düse auf ganz klein - da kommt dann fast nur sprühnebel raus - das mochte er anfangs recht gern - inzwischen trinkt er auch schon aus der düse...vorsichtig aber doch :)


    Mit kommt sogar vor inzwischen sind meine zwei zu faul geworden um zur wasserschüssel zu gehen - die bleiben lieber liegen und warten bis ich mit der flasche komme....das wird sich bei deinem sicher auch geben.


    Wenn er dann ein wenig zutraulicher ist, kannst du ihm ja (besonders zur Häutungszeit) ein paar ausflüge in die badewanne gönnen - das lieben eigentlich alle(?) legis - beachte nur, dass er etwas zum festhalten in der wanne hat - sonst kriegen sie leicht panik - und keine angst - legis halten es locker mal 20-30 min unter wasser aus (machten meine zwar noch nie so lange - aber ich hab gelesen, dass sie bei gefahr gerne mal untertauchen und dort solange bleiben)


    Hast du eigentlich einen guten (Reptilienkundigen!!) Tierarzt? Denn ein sicherheitsbesuch wäre auf alle fälle angebracht.


    LG
    Klaus

  • klaus,
    da gebe ich dir recht.wahrscheinlich darf jeder eine tierhandlung betreiben der möchte.so kommt es mir jedenfalls vor...
    den nächsten fachkundigen ta habe ich im tiergarten ausgemacht,wären so ca 1,5 stunden autofahrt von mir entfernt.aber es soll noch einen geben der einiges näher ist,nur weiss niemand den namen des helfenden.bin schon heftig am suchen!
    heute habe ich ihr auch mal ohne pinzette nahe kommen dürfen mit einem salatblatt in der hand.sie hat zwar eifrig geguckt aber so sicher war ihr die sache noch nicht.wird schon werden,bin guter dinge... baden würde ich sie gerne mal.schon wegen dem hautfetzen an dem fuss,aber ich möchte sie nicht greiffen.sie hat wieder angefangen sich zu heuten,am kopf gehts schon los.bin gespann was das bein macht bis anfang nächster woche.ihren kot habe ich mal untersucht,bin zwar kein profi aber ich dachte schaden kann es nicht.mir ist nix aufgefallen.evtl kann auch ein "normaler" TA den kot untersuchen,werde schnellstens mal anfragen.ich habe nur eine normale sprühflasche,ohne pumpe,aber ich denke das es weniger das geräusch sondern mehr der "regen" ist der sie so erschreckt.werde morgen mal nen grosses stück rinde abkochen,damit ich was für die badesaison habe zum festhalten für die kleine.wieviel wasser mutest du denn deinen legis zu?ich meine von der tiefe her?
    mfg tobi

  • HAllo,
    gehe mit dem Leguanweibchen bitte UMGEHEND zum REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt!


    eine "Delle..in der Seite " spricht fûr nicht vollständige Eiablage und ist eine Lebensgefährliche Situatiion; da spricht auch das Häutungsproblem für.


    Eie Leguandame ist jetzt im Moment meist sehr dünn und hat Vitamine und Calcium nötig, da gerade die Zeit war,,der Eiablagen..natürlich hat das Tier "überhängende Haut, direkt nach der Ablage..das gibt sich aber bei entsprechendem Futterzustand wieder.
    Falls sie Kot absetzt, nimm diese Probe auch mit ein klein wenig sauberes Wasser, um den Kot feucht zu halten, das erleichtert das finden von Parasieten)


    Probier bitte noch am Wochenende einen Tierarzt auf zu suchen!
    Frisst die dame? oder weigert sie das Futter??


    Gute Besserung,
    Rosi


    hier findest du einen Tierarzt, der sich auskennt:
    sag ihm von der Delle und evtl Legenotproblem..dann kann er sofort behandeln..
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • @ Rosi: Die Delle ist ja in der Halsgegend...da wird es dann wohl keine legenot sein???? (Ich trau mich ja kaum unserer lieben Rosi zu widersprechen - sie ist immer allwissend!!)


    Tobi : abstehende Hautfetzen nicht abreissen - damit kannst du verletzungen verursachen - lass sie einfach - sind zwar nicht so schön, stören dich aber bei weitem mehr als deinen legi.
    Mit dem baden würde ich erst anfangen, wenn du ihn "relativ stressfrei" auf die hand nehmen kannst....wenn es zuviel stress fürn legi ist, machst du mehr schaden als nutzen.
    Die tiefe des wassers ist egal - legis sind hervorragende schwimmer und taucher....das wasser auch nicht zu warm machen - maximal handwarm.


    Frohe ostern wünsch ich euch allen
    Klaus

  • Hallo Klau,
    ih weiss nicht genau wie hoch "Hals" angesiedelt ist beim quax..
    Eier können, sehr wohl sehr "hoch" gelagert sein..
    eine halbseitige"Delle" ist in jedem Fall bedenklich..da in dem Bereich, was ich als "Hals vermute" , kaum Gewebe angelagert ist, "wo Dellen" entstehen können....ich glaube ein Foto wär evtl klärend [big:D]
    vor allem, da es sich ja um ein adultes Weibchen handeln soll...


    bei Männchen kann ich mir schon eher "eine Delle" vorstellen ..nicht gleichmässige Luftfüllung der Kehlsäcke.. :D [big:D]ist aber bei Weibchen aus zu schliessen :]


    Ach ja, was fütterst du quax von der Pinzette? ? ? doch hoffentlich keine tierliches Eiweis? ? :2845: :motz: ich hoffe, das ich das falsch interpretiere...


    ich warte auch gespannt auf ein Foto...
    Liebe Grüsse,
    Rosi



    übrignes darf hier jeder seine Meinung sagen, auch wenn die abweicht von meiner :motz: [big:D]

  • EIn Foto wär natürlich am besten :)


    Ich denke aber tobi ist ein bischen übervorsichtig (besser als nachlässig) denn soweit ich mich richtig erinnere sieht man die delle nur beim schlafen....


    Meinungsfreiheit ist schon richig - aber wenn man rosi widerspricht, dann liegt man mit hoher wahrscheinlichkeit falsch!