schwarze flecken

  • hallo leutz,
    bin gestern ab zum TA mit meinem, er hat ja am linken hinteren knie nen schwarzen fleck, der hat sich eigentlich auch nie verändert, bis auf die letzten tage. es dünkt mich der hat sich ausgeweitet, auch auf dem vorderen linken knie bildet sich ein fleck, macht mich etwas nervös das ganze.


    der TA ist grad nicht der beste was reptilienkunde betrifft (leider gibt es in der Umgebung keinen richtigen reptilienTA, bisher noch keinen gefunden) aber doch sehr bemüht. er hat sichs angeschaut und wird sich bis freitag schlauch machen, werd dann nochmals zu ihm gehen.


    hat jemand von euch ev. ne info, oder hat sowas schon mal gesehen.


    pic hab ich leider keine da meine cam im camhimmel ist.


    fleck: innen schwarz, hat einen helleren rand und ist unförmig;
    der neuere fleck ist eher rötlich/braun


    grüassle carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Rosi hat ein Foto von Dermatitis reingestellt
    Thema "...verfärbt sich" hier unter Krankheiten


    vielleicht nützt dir das?? Oder hast dus scho gsehen?


    LG
    Klaus

  • zerwas,
    nö das is weit daneben. die flecken sind viel kleiner, ca. 5-7 mm Ø.
    die schuppen in der mitte sehen auch nicht ganz koscher aus, nicht wie sie sein sollten. ist schwer zu erklären, muss mir wohl ne cam ausleihen, ich stell morgen n pic rein.


    gruass


    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hallo ihr wissenden


    habe beim stöber diesen bericht gelesen, und meine dicke hat auch so flecken.
    hat sie von anfang an gehabt und ich habe sie mit 9 wochen bekommen.
    sie ist jetzt fast 4 jahre alt.
    ist das Dermatitis?
    bis zu diesem bericht habe ich mir nie gedanken deshalb gemacht.
    auf dem bild kann man das gut sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • ui legi,
    das sieht etwas viel heftiger aus als bei meinem. hm....
    von der form her könnts hinkommen, nur das die flecken von meinem schwarz sind, in der mitte heller. ja, und um einiges kleiner.


    pics hab ich schon gemacht, kann sie aber erst morgen raufladen.


    bis dahin....


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • rabenvater!!!
    war noch nie beim ta.
    bis jetzt war immer alles klar.
    das foto ist schon über ein jahr alt.
    die flecken sind auch etwas heller geworden, aber da sind sie noch.
    hatte immer gedacht es wär normal, wie menschen auch schon mal flecken bzw pigmentflecken haben.
    mich würde mal die meinung von rosi interessieren(nichts gegen die anderen)!!!
    denke mir ich muss mich wohl mal auf dem weg zum ta machen.

  • Hallo,
    die Flecken auf dem Bild bei der Leguandame sehen mir eher nach Milbennarben aus und nicht nach Drematitis.
    Hatte dasTier Schlangen-Milbenbefall? evtl auch als Jungtier? typisch ist , dann das nach Abheilung die Flecken/Narben heller werden, manchmal auch hellgrau(vor allem im Kniebereich)


    Grüsse,
    Rosi

  • ich habe sie von klein auf und mir sind nie milben aufgefallen.
    habe immer darauf geachtet das alles sehr sauber ist weil ich über milben viel gelesen hatte.
    dann müsste es aber gewesen sein bevor ich sie bekommen hatte, also in der ersten bis neunten woche.
    die flecken sind mittlerweise hell grau.
    sollte ich das mal schecken lassen durch einen ta?
    möchte ihr den stress nicht antun, muss bis nach düsseldorf und das sind 50 km!
    sie ist zwar sehr zahm aber gefallen wird ihr das bestimmt nicht.
    pedro sagt danke für die antworten.
    grüsse aus nrw

  • hallo leutz,
    anbei die pics, sind zwar nicht ganz scharf geworden, aber n bisschen müsse man es schon erkennen. habs eingekreist.


    1x ganz
    1x hinten links
    1x ganz rechts (ohne flecken)


    danke schon mal für die infos!


    gruass

  • Hallo Carlos,
    die abgebildeten "Stellen" sind Narben.
    Die Frage ist jetzt wie alt..
    beim Hinterbein sieht mir das auflkeinen Fall frisch aus..
    Sind die Narben/Srtellen feucht oder trocken geschlossen?


    Kannst du Verbrennungen völlig ausschliessen (heisser Stein, Lampen, Heizmaten,die ausgegraben werden..etc)


    Schau bitte eingehend nach Milben..so kleine dunkle Punkte..setzten sich gernen in die Nackenstacheln, Kehlwamme , "Achselhöhlen"..


    Wenn du mir die Frage nach dem Zustand der Narbe/Narben sagst, kann ich dir eine PN schicken mit Behandlungsmöglichkeiten.
    Nimmt der Leguan Schonhaltung an? oder klettert er wie immer?


    Grüsse,
    Rosi

  • hi rosi,
    danke für die schnelle antwort.


    den fleck auf dem linken hinterlauf hatte er schon als ich ihn bekommen hab, habe auch gedacht ne narbe, war mir jetzt aber eben nicht mehr sicher da es sich verändert hat, bzw. grösser geworden ist. kann das ev. sein wegen dem wachsen des leguans?


    beide "narben" sind trocken.


    elektr. heizgeräte sind keine verlegt, habe nur lampen, und da kommt er nicht ran, kann ich also zu 99,9999% ausschliessen das er sich verbrannt hat. 0,0001% lass ich stehen, vielleicht kann er ja fliegen oder so und keiner hats bisher mitbekommen! ;)


    sein verhalten ist voll normal, keine auffälligkeiten. klettern tut er wie immer. sich kratzen hab ich auch keines beobachtet.


    milben wären mir keine aufgefallen, zumindest nicht bei den täglichen routine checks mit freiem Auge, werd mal mit der lupe ran gehen.


    bez. dem neuen fleck am vorderen knie kann ich nicht viel sagen, mir kommt der eben neu vor. kann gut sein das er sich beim rumspringen mal angehauen hat, wundert mich nämlich eh das da noch nichts schlimmeres passiert ist weil er halt liebend gern rumspringt egal wie hoch und weit weg der nächste ast/halt ist. manchmal hauts ihn dann halt doch auf den boden.


    wär super wenn du mir ne pn mit den behandlungsmöglichkeiten (sofern man es behandeln muss) senden würdest, dann kann ich das mit dem TA (der leider nicht viel erfahrung hat mit legis, aber doch sehr bemüht ist) abchecken.


    super großes danke!!! :]


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo Carlos,
    Narben wachsen etwas mit , verändern in der Zeit meist auch farblich (werden heller/grau); eigentlich ist es sehr gut, wenn die Narbe mitwächst, anders kommt es zu Problemen mit den Gelenken/Bewegungen.

    Eine Behandlung ist nicht nötig; da die Stellen ja trocken sind.


    falls sie sich durch Bewegung etwas öffnen oder schlecht mitwachsen, kannst du Ungoentolan (lebertrasalbe ) probieren, um die Narbe beweglich/weich zu halten.


    Liebe Grüsse,
    Rosi

  • alles klar rosi,
    bin demfall wieder beruhigt um muss nicht fürchten das er irgend ne krankheit hat :)
    yeah!


    werd sie demfall aber weiter in beobachtung halten.


    Danke nochmals! :429:


    schöna gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...