schwarze flecken

  • Hab mir hier mal alles durchgeschaut - habe bei mir nämlich auch verdacht auf Milben..
    Meine drei haben dunkle Flecken (vor allem die Große) überwiegend im Bauch Bereich.


    Fressen - Klettern - Schwimmen - alles normal!


    Die große kratzt sich viel und ist die letzten 2-3 Wochen auch recht aufgekratzt und ab und an aggressiv gegen die anderen beiden (sie ist auch min. 3/4 Jahr älter als die beiden)


    jetzt hab ich heute, zu meinem Erschrecken auf der Kleinsten rote Pünktchen wuseln gesehen - Milben???


    Habe viel Kork und Rinde im Terrarium - kann es daher kommen?


    versuche die Tage ein Bild rein zu setzen.

  • @die 3


    ab zum TA würd ich sagen!!!
    wenn er milben feststellt dann kannst dich gleich dran machen das terra auszuräumen und zu desinfizieren. als reptilienkundiger TA gibt er dir bestimmt auch was fürs terra zum milben töten!


    das thema milben hatten wir schon öfters,
    such das raus, es stehen viele infos dabei.


    grüassli
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,
    ich bin gegen die Chemische Keule im Terrarium..reinigen der Einrichtung und des Terrraiums mit z.B Javel Wasser (chlor) ist viel weniger schädlich fürs Tier und auch billig!!, natürlich immer gut nachspülen mit klarem Wasser)
    Bodengrund IMMER GANZ wegwerfen.Milbeneier vernchtet man mit den üblichen Methoden nicht!!)
    Wenn es bereits zu Verletzungen,offenen, Wunden durch Milben, evtl sogar Dermatitis kommt rate ich an, ALLES raus aus dem Terraium und die Echse dre Woche auf Zeitungspapei leben zulassen..so ist man 100% sicher, das die Milben Defnitief weg sind danach..
    Milben geben manchmal fürchterliche Wunden, danach Narben, die ein Leben lang bleiben und das Tier auch behindern..
    Dan lieber in den saure Apfel beissen und drei Wochen Quarantaineeinrichtung ; das ist natürlich Stress, aber viel weniger Stress und eingreifend als Dauerbehandlung mit Chemie über Wochen, weil man die Sch****viecher nicht los wird.
    Grüsse,
    Rosi

  • Hi,


    zwei Möglichkeiten:
    Entweder hat dein Leguan einen massiven Milbenbefall, und/oder es ist eine Bakterielle- oder Pilzerkrankung, die aufgrund mangelnder Hygiene auftritt und durch zu niedere Terrarien verstärkt wird, da die Tiere zu viel und zu lange gezwungen sind auf dem Boden zu liegen.


    Dein kleiner Wurm hat jedennfalls echt ein Problem.


    Erste Hilfemaßnahmen sind warme Kamillenbäder und überprüfung auf Milben.
    Schau mal die Themen zwecks Milben, Frontline und Milbentest durch.
    Grüsse Berthold

  • Was ist wen das meiste stimmt? Wir bauen gerade das neue Terrarium, jezt ist es wirklich zu niedrig, aber es hängt die meiste Zeit an der Wand, also der Leguan (ich hab immer 'sie' geschrienben weil ich nachgefragt habe, wie die denn wissen ob es ein Weibchen ist, sie sagten mir das eine Sondierung gemacht wurde, ich hoffe es heißt so in deutsch)...
    Ich hab es noch nie baden gesehen in dieser Woche und wenn ich es jezt in die Badewanne stecke, wird es besser? Was für Kamillen sind denn geeignet? Frische oder getrocknete, oder ist dass egal und kann man das im Supermarkt bekommen?


    Auch habe ich einen Ast rein gelegt vor drei Tagen, hab ihn zwar gewaschen, doch am nächsten Tag waren da diese kleinen sich bewegenden punkte auf meinen Leguan. Ich hab mich über Milben informiert- also was soll ich jezt als erstes machen- Kamille- Frontline-beides? d::o!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ayame ()

  • Hi,
    dein Milbenbefall hört sich stark an, deswegen würde ich zuerst mit Frontline behandeln, nach zwei Wochen nachbehandeln. Bitte genau nach Anweisung hier aus dem Forum ("keine Panik bei Milbenbefall") behandeln.
    Zwecks Kamillenbad: einfach Kamillenteebeutel kaufen und und den Leguan darin baden (zB in einer Schüssel 1 Beutel auf 1-2 Liter warmes 30-35°C Wasser)
    Grüsse Berthold

  • Danke für die Antwort, ich habe heute Frontline besorgt, mich interessiert jezt nur noch eines.
    Denn in der Apotheke hatten die nur Frontline für Katzen und Hunde, ich habe dass für Katzen gekauft, darf ich es damit machen? ?(

  • Hi, das passt schon es gibt keines für Reptilien :)
    Bitte nur ein wenig mit dem Pinsel oder Wattestäbchen auf dem Rücken und in den Achselhöhlen verteilen.
    Den Leguan dann nicht mehr direkt mit Wasser ansprühen, er darf dann nicht mehr baden, damit das Mittel langfristig wirken kann.
    Grüsse Berthold

  • Ok, behandlung war erfolgreich, sie hasst mich jezt wahrscheinlich, aber haubtsache ist das es ihr besser geht.
    Hab einpaarmal den Schwanz abgekriegt, wo ich wahrscheinlich froh sein sollte dass sie noch so jung ist,
    aber ich war sehr überrascht wie flink das tier ist 8|
    Sie krazt sich nur noch ein wenig, dass ist doch normal oder? Geht ja nicht gleich vorbei?
    Mehr sorgen mache ich mir, weil sie sich auch am Rücken krazt, da hab ich ja das Frontline benuzt, kann dass sehr gefährlch sein fals sie damit in kontakt kommt?

  • Hi,


    falls...
    Frontline ist nicht zu verachten, was die schädl. Wirkunfg anbetrifft, ein Tier was Frontline"abbekommt", so wie du es ausgedrückt hast, kann durchaus daran sterben.
    Darum solltest du es auch nur in den Beugen und am Rückenkamm entlang, mit einem Pinsel auftragen und dann auch nur gut "dosiert". Dies ist auch ein Grund mit, dass das Tier nicht mehr baden oder angesprüht werden sollte.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]