Bartagame reibt Kinn

  • Mein Baby hat sich nun mit knapp 3 Monaten letzte Woche daß erste mal gehäutet, und es ist auch alles schön runtergegangen, auch am Bart. Trotzdem reibt er manchmal seinen Kopf am Lüftungsgitter oder an der Felswand und läuft folgendermaßen ab:


    Er liegt am Bauch und reibt den seitlichen Kopf, also nicht direkt den Bart sondern das seitliche Kinn. Hab ihn in den letzten Tagen nun vermehrt mit dem nassen Finger am Kinnbereich gekrault damit falls noch Haut vorhanden diese runtergehen sollte, er machts aber weiterhin und ich versteh nicht warum ?(

  • macht mein barti bock auch kurz vor un kurz nach der häutung, manchmal kratzt er auch wie ein hund mit einem hinterbein an seinem kopf. ich denk mal das sich die neue "haut" anders anfühlt für deinen kleinen un er sich nach mehreren häuten erst daran gewöhnt.


    Also is meine Theorie.




    falls es wund wird oder sehbare wunden zu sehen sind würde ich zum reptilienkundigen TA fahren un ihn mal rundum checken lassen.


    oder anders schau mal nach kleinen roten punkten an den stellen wo sich dein barti kratzt, könnten auch blutmilben sein.


    das sind natürlich alles nur spekulationen. denke eher nicht das es etwas schlimmes is

  • Man kann es als normales "Kratzen" deuten. Meine machen es auch und wenn ich mal etwas neues ins Terrarium stelle - wie vor Kurzem das lange Stück Korkrinde - kratzen sie ihren Kopf dran, lecken einmal und gut ist.


    Die Tiere haben ja ebenso ein "Juck- & Kitzelempfinden" wie wir. Mach dir keine Gedanken. Da ist sicherlich alles im grünen Bereich. :)