Inkubator Einstellungen

  • Man man.. ich bin schon so ein blutiger, überforderter Anfänger...
    Ich habe jetzt den Inkubator und ich haben ihn soeben über 30 Minuten getestet und musste feststellen, das die Temparatur immer weiter nach oben klettert (jetzt ist es bei 31°-32°), aber die Luftfeuchte bei lediglich 70% liegt.
    Was kann ihc nun tun um die Luftfeuchte anzuheben, ohne die Temparatur hochzuschrauben?
    Es ist in diesen Tagen ziemlich heiß in der Wohnung, was sicher für die hohe Temparatur in der Box verantwortlich ist, oder?
    Hat jemand einen Tip?? ?(

  • Ich kann dir leider nicht weithelfen, aber vielleicht hilft es anderen Usern wenn du schreibst welches Modell du hast, bzw ein Bild postest.
    Leider nur ein Denkanstoß, mit Inkubatoren kenne ich mch (noch) nicht aus.



    Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Nyaah
    Man man.. ich bin schon so ein blutiger, überforderter Anfänger...
    Ich habe jetzt den Inkubator und ich haben ihn soeben über 30 Minuten getestet und musste feststellen, das die Temparatur immer weiter nach oben klettert (jetzt ist es bei 31°-32°), aber die Luftfeuchte bei lediglich 70% liegt.
    Was kann ihc nun tun um die Luftfeuchte anzuheben, ohne die Temparatur hochzuschrauben?
    Es ist in diesen Tagen ziemlich heiß in der Wohnung, was sicher für die hohe Temparatur in der Box verantwortlich ist, oder?
    Hat jemand einen Tip?? ?(


    Um was für einen Inkubator handelt es sich?
    Ist das Ding über ein Thermostat geregelt?
    Wie stellst du die Lf ein?
    Weil wenn du inkubierst kommt ja noch feuchtes Substrat mit rein...?

    Hören ist lesen für faule Menschen!


    L.G. Nova

  • also die situation sieht wie folgt aus. in meinem zimmer hier sind es um die 27°C. momentan habe ich die eier in einem tupper dose mit schräg drauf gelegtem deckel in einem leeren terrarium wo ich die wärme lampe sehr dicht über das wasser becken gehängt habe.
    noch dazu habe ich (natürlich) feuchtes vermiculite und außerdem, weil die eier sehr eingedellt waren, angefeuchtete küchen tücher über den eiern.
    das klima in der tupper dose ist 30 bis 30,5°C, und schwanket zwischen 80 und 95% Luftfeuchte!!
    zum testen habe ich den inkubator mal eingeschaltet und beobachtet.
    die temparatur kletterte bis 36°C rauf wobei die Luftfeuchte bei 70% rum kroch..


    und, genialer weise habe ich kein thermostat. die temparatur bleibt konstant bei 70% und 30°C wenn die Heizung NICHT eingeschaltet ist..
    also ist mein problem: kein thermostat oder?


    dann ist da aber noch das problem mit der zu niedrigen feuchte... :2845:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nyaah ()

  • Wodurch wird denn die Wärme dadrin erzeugt, durch ne Heizmatte oderso?
    Wenn ja guck mal ob du in nem Elektrofachhandel was findest, wo du das stärker oder schwächer stellen kannst, praktisch so nen Dimmer.
    Ansonsten musst du gucken ob du irgendwie mehr offen lässt, damit es darin nicht zu warm wird, ist aber nicht soo optimal.
    Ansonsten sieh dich mal in Foren um, habe schon hier und ich glaube auf kornpage.de oder dght eine Anletung zum bau eines Inkubators gesehen, evt. kannst du da was mti einbasteln bei deinem.


    Edit: Sicher das das Themometer genau geht? Ich hab selber so eins und teilweiße hatten die schon mal riesige Schwankungen, hast du mal mit einem anderen vergliechen?



    Grüße
    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • mein problem ist, das es in dem inkubator auch OHNE das der netzstecker der heizung eingesteckt ist, die temparatur graaaade noch so okay ist... 31° aber wenns wärmer draußen wird steigt es auch auf 32° an...


    und ja, hab zwei thermometer ausprobiert! selbes ergebnis!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nyaah ()

  • Hm...kannst du das Ding nicht in den Keller oderso stellen? Da ist es meißt Kühler udnd ie Temperatur schwankt nicht so stark wenn es draußen wärmer wird.



    Grüße
    Sven

  • Für mich sieht es so aus, als würde die Wasserschale durch einen Aquarien-Stabheizer erwärmt. Und die meisten Modelle haben einen Thermostat, an dem man über einen Drehregler die Temperatur einstellen kann. Einfach vorsichtig runterregeln, bis die gewünschte Temperatur gehalten wird.

  • exakt! ..ich müsste den deckel auf machen, wenns mal wieder zu warm ist.. dazu müsste ich ständig nachgucken... :2845:
    is aber auch ne wahnsinns hitze im moment!!!

  • Wie siehts den mit einem kühlen Platz aus? Keller oderso
    Ansonsten in den Kühlschrank und dann die Temperatur regeln, da ist es ja immer gleichmäig.
    Probleme:Kabel und wenn das Ding ausfällt hast du tiefkühleier. ;)



    Grüße
    Sven

  • ;(
    Hoffe das aus deinen kleinen was wird, wielange brauchen sie dnen zum schlüpfen? Hab gerade mal keine Zahl im Kopf.
    Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen.



    Grüße
    Sven

  • etwar 50 bis 70 tagen brauchen sie! also eins der eier sieht super aus, um die anderen beiden mach ich mir ein wenig sorgen..
    vorallem kann cih sie ja jetzt eiegtnlcih nicht alleine lassen, und es sind doch ferien :( *schnief*
    danke fürs daumen drücken!