Terra 80x40x40

  • Ich persöhnlich halte zwei Leopardgecko-Jungtiere in einem 50X60X50 Terrarium. Das dieses Terrarium in spätestens 6-9 Monate zu klein für die Tiere wird, ist mir klar. Von daher habe ich mir jetzt auch ein 90X50X40 Terrarium selbst gebaut.


    Es gibt viele Experten (siehe DGHT), die Babys/Jungtiere in 30X15X15 Terrarien aufwachsen lassen.
    Natürlich ist es klar, dass wenn sie ausgewachsen sind ein mind. 80X40X40 (größer am besten sogar) Terrarium für eine artgerechte Haltung brauchen.
    Falls du vor hast 2-3 Leopardgeckos zu halten (z.B. 1 Männchen, 2 Weibchen würde ich dir auch zu einem 100X50X50 Terrarium raten.
    Von daher denke ich auch, dass du auf der sicheren Seite bist.
    Also um das Terrarium (von der Größe betrachtet) würde ich mir an deiner Stelle nicht soviel Sorgen machen.


    Zitat

    Original von Leo
    Möglichkeit die ich sehe wäre, das du 2 Weibchen hälst.
    Von der Haltung eines Männchens und eines Weibchens rate ich dir dringlichst ab. Das Männchen wird dem Weibchen durch seine Sexattaken schaden.
    Gruß Leo


    Also das finde ich nicht unbedingt.
    Ich habe in einem 50X60X50 Terrarium auch ein Männchen und ein Weibchen und diese verstehen sich blendend miteinander.
    Natürlich sind meine Tiere noch Jungtiere, aber ich denke, dass dies dann auch bei ,,champion´´ sein würde.


    MfG ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jamfm ()

  • Hallo Leute!


    Ich habe dieses Thema hier schon länger nicht mehr besucht [huch]
    Und jetzt bin ich grad eher dran interessiert mir eine Schlange zu halten anstatt Geckos. Bitte nicht falsch verstehen oder so! Ich war wirklich daran interessiert einen Gecko zu haben, da dachte ich allerdings auch das mein Chamäleon noch lange lebt. Hat sich ja geändert, jetzt hab ich auch das große Terra frei und in diesem möchte ich eine Kornnatter halten, wollte ich schon immer und jetzt darf ich es auch endlich :]


    Also, in diesem Thema hier geht es jetzt nicht mehr um mich, jetzt hat sich hier der chrisagam dran gehangen und um den gehts jetzt.


    Trotzdem Danke! Nette Menschen hier unterwegs ;)

  • Hallo


    jamfm schrieb :

    Zitat

    Ich habe in einem 50X60X50 Terrarium auch ein Männchen und ein Weibchen und diese verstehen sich blendend miteinander.


    Die werden sich auch noch weiter prima verstehen, allerdings wird dein Männchen nur dieses eine Weibchen haben und somit muss sie alleine herhalten, was ihr mit Sicherheit gar nicht so gefallen wird.
    In der Wildnis leben Leopardgeckos in Gruppen. In manchen Gruppen lebt ein einziger Bock mit über hundert Weibchen zusammen.


    Deshalb rate ich ab einem gewissen Alter entweder zu einer Haltung von mindestens 1.2 oder eben 0.2.


    Gruß Leo

  • hi @ all


    also vielen dank erstmal an alle die so schnell Tipps gesendet haben!!!:420::420::420:


    Und besonderer Dank geht an TIME´X



    HABE die Berrichte mit größter freude gelesen


    mfg
    CHRIS