Temperaturen

  • Hallo, ich habe 2 Malachitstachelleguane, 1m und 1w. Jetzt habe ich schon viel zu Temperaturen gelesen, aber so richtig voran bin ich damit nicht gekommen. Tagsüber habe ich so 28Grad bei etwa 70% Luftfeuchte, was mir laut Fachliteratur korrekt erscheint. Nur nachts habe ich so meine Probleme, da ich nicht unter 25Grad komme. Es ist einfach zu warm, weswegen selbst ich jetzt hier noch sitze und schreibe.
    Hat jemand eine vernünftige Idee, wie man so ein Terrarium runterkühlt? Ich habe tagsüber auch immer 2 Lampen ( 1 Heiz- und eine UV-Lampe) laufen, kann man die Heizlampe bedenkenlos abschalten?
    Und die weitere Frage ist, was von automatischen Beregnungsapparaten zu halten ist, die im Fachhandel angeboten werden?

  • kann dir zwar nicht zu der Temperatur sagen, aber zu der Frage mit der Beregnungsanlage!


    Habe für eins meiner Terra auch eine und bereue es: teure Anschaffung, laufende Stromkosten, da hast du es mit 2-3 mal täglich sprühen echt besser!

  • Also die Temperatur sollte tagsüber bei etwas über 30° liegen, unter dem Spot 35° - 40°.
    In der Nacht sollte man auf 15°-20° runter.


    Soviel zu der Theorie.
    Wenn es draußen so extram warm ist, wird es natürlich schwer so weit runter zu kommen.


    Würde die Zeiten, in denen du die LAmpen einschaltest vielleicht etwas ändern (früher an und früher wieder aus), damit das Terrarium besser abkühlen kann. Wenn du eine reine Wärmelampe hast, kannst du die auch etwas früher abstellen als die anderen Lampen.


    Sonst würde mich interessieren, wo dein Terrarium steht. Wenn es am Fenster steht, solltest du dafür sorgen, dass es keine direkte Sonne bekommt, da das Terrarium davon extrem aufgeheizt werden kann; also entweder weg vom Fenster oder etwas abdecken (am besten mit so einer Autoscheiben abdeckung).

    duck & hide when the red dreagon flyes