Lehm im Substrat - Problem für Skorpion?

  • Hallo Zusammen...


    Auch ich bin seit kurzem in den erlesenen Kreis der Skorpion halter eingestiegen und habe eine ganz spezielle Frage zum Substrat:
    Auch ich doktere an einem grabfähigen Substrat rum, mein Hadrurus spadix kann zwar in angefeuchtetem und wieder getrocknetem Sand Gänge graben aber die sind alles andere als wirklich stabil.
    Nach meinen Recherchen ist wohl die einzige Möglichkeit, Grabfähigkeit herzustellen in Kombination mit Lehm möglich (Termite hatte mich verwirrt aber das is ja auch nur Sand und Lehm).
    Der Besitzer des Ladens der mir den Hadrurus spadix gegeben hat hat mir von Sand-Lehm-Gemischen abgeraten (ohne dass ich gefragt hätte), da der Lehm in trockenem Zustand sehr fein werden kann und sich angeblich in den atemorganen, Gelenken usw festsetze.
    Allerdings habe ich nirgendwo im Netz jemanden gesehen der kein Lehm benutzt um Grabfähigkeit herzustellen.
    Also hätte ich gerne soviele Bestätigungen wie nur möglich, damit ich in aller Seelenruhe Lehm benutzen kann ohne fürchten zu müssen meine Tiere damit dem Tod auf Raten auszusetzten.


    Danke im Vorraus für alleTips.

    If you always do what you´ve always done then you´ll always get what you always got!!! :458:

  • Ich kann mir denken dass ihr vermutlich wissen wollt wie alt usw. er ist und wie ich ihn halte.....


    Also:
    Alter kann ich leider nichts zu sagen, aber ich schätze ihn mit ausgestrecktem Schwanz auf etwa 13-14 cm, sprich er ist vermutlich ausgewachsen.


    Männchen oder Weibchen konnte mir der Verkäufer nicht weiterhelfen, Nun denn, die Kammorgane (Pectines) (nach allem was ich weiß die einzige wirkliche Chance, Weibchen von Männchen zu unterscheiden)sind ziemlich breit, eine gute Ecke breiter als der Skorpion selbst, ich würde es daher als Männchen einschätzen.


    Terrarium ist 50x30x40, werde ihm aber ein 80x40x40 einrichten, da ich es schlicht als zu klein empfinde, hat roten Sand (Grabprobleme kennt ihr ja), Rinde, Steine, kleine Wasserschale (dieses Aquagel kann ich nicht leiden, mal ehrlich, ein Tier tränkt man nicht mit Gelatine, das nehm ich für die grillen) und wird per Spot geheizt (Watt ist mir gerade entfallen : ))... je nach Temperatur die ich im Zimmer habe 29 - 32 grad maximale Temperatur. Bis 30% Luftfeuchtigkeit am Tag, die in der Nacht auf um die 50% hinaufgeht, aber auch dass ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit die ich gerade im Raum habe.


    Futter:
    Ich gebe ihm etwa alle zwei bis drei Tage eine Grille und ich denke das passt so. Ich bin dazu übergegangen, dass ich meinem Skorpion diese direkt gebe (mit Pinzette).. Irgendwann wollte ich mal sehen wie er sein Futter bewältigt. Ich habe ihn mit der Grille berührt und schon hatte er diese in den Scheren, dann hat er ihr noch einen Stich verpasst und sie dann ganz gemütlich gefuttert. Hat mir so gut gefallen, dass ich ihm die Grillen immer gebe (evtl besser wenn er jagt? wenn ja warum?)


    ...Kamera ist zur Zeit kaputt, aber werde sehen das ich ein paar Bilder mache mit einer Anderen :)

    If you always do what you´ve always done then you´ll always get what you always got!!! :458:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabsterman ()

  • Zitat

    Original von Fabsterman
    Männchen oder Weibchen konnte mir der Verkäufer nicht weiterhelfen, Nun denn die Kammorgane (Pecten) (nach allem was ich weiss die einzige wirkliche chance weiblein von männlein zu unterscheiden)sind ziemlich breit , ne gute ecke breiter als der skorpion selbst, ich würde es daher als Männchen einschätzen.


    "männliche Hadrurus haben in der Regel 32-41 Kammzähne und Weibchen 24 - 32 Zähne. Da dies für die ehemaligen subspp von H. arizonensis, für H. obscurus und concolorous gilt, die alle sehr eng mit spadix verwandt sind, wird es wohl auch auf eben diese sp zutreffen."


    Das ist ein Zitat von jemanden der mir bei meinen H. Spadix weitergeholfen hat was die geschlechterbestimmung angeht. Leider aber war meine Lupe nicht gut genug, ich konnte die Kammzähne nicht zählen. Jetzt weisst ja worauf es ankommt, dumm ist nur wenn dein H. arizonensis 32 Kammzähne zählt :2845:


    Zitat

    Original von FabstermanTerrarium ist 50x30x40, werde ihm aber ein 80x40x40 einrichten, da ich es schlicht als zu klein empfinde,


    Find ich echt gut und großzügig von dir, jedesmal wenn ich meinen kleinen Spadix sehe wie er im Terra rumläuft denke ich mir auch oft das es zu klein ist.


    Zitat

    Original von Fabsterman.. je nach temperatur die ich im Zimmer habe 29 - 32 grad maxtemperatur. bis 30% LF am Tag die in der nacht auf um die 50% raufgeht, aber auch dass ist abhängig von der LF die ich gerade im raum habe.


    ist soweit in Ordnung nachts steigt die RLF ohnehin imer ein Stückchen, das ist normal. Meine Temperaturen gehen sogar bis 40° und an einige stellen scheinbar sogar drüber. Ich bin auch der überzeugung das er das braucht da er sich sonst quasi an die Scheibe klebt wo die Heizmatte befestigt ist.


    Zitat

    Original von FabstermanIch geb ihm etwa alle zwei bis drei Tage eine Grille und ich denke das passt so.


    Das finde ich allerdings wieder zu großzügig, nachher wird dein Tierchen noch ein schwergewicht und auch Skorpione können unter den folgen vom "fett" sein leiden ;D


    Zitat

    Original von Fabsterman Ich bin dazu übergegangen dass ich meinem Skorpion dies direkt gebe (mit Pinzette).. Irgendwann wollte ich mal sehen wie er sein Futter erledigt. Ich habe ihn mit der Grille berührt und schwuppdiwupp hatte er diese in den Scheren, hat ihr noch nen Stich verpasst und diese dann ganz gemütlich gefuttert. Hat mir so gut gefallen, dass ich ihm die Grillen immer gebe (evtl besser wenn er jagt? wenn ja warum?)


    Ich sehe das Teils Teils, einerseits gehst du ja auch damit auf nummer sicher das er gefressen hat. Andererseits simulierst du alle Bedingungen im Terrarium die aus der Natürlichen Umgebung entsprechen sollten, meine persönliche Meinung ist das die Jagd eine Jagd bleiben sollte. Schaden tust du dem TIer damit sicherlich nicht. Es ist halt ein Faktum das Skorpione und Vogelspinnen Lauerjäger sind und von daher schon mal langweilig sein können was die Fütterung angeht.


    Was deine Substrat Frage angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • hmmm zuviel... ja evtl...
    aber ich hoffe doch dass man sieht wenn der fetter wird...
    bis jetzt ist er gleich geblieben.... aber du könntest recht haben ich neige leicht zur zu starken Fütterung : ) meine Katze ist auch etwas mollig... werde versuchen mich etwas zurückzuhalten....



    was das jagen angeht, da bin ich noch nicht ganz sicher...


    Überlegung1: Natürliche Jagd ist gut und sichert eine möglichst naturgemässe Haltung.


    Überlegung2: Ein Terrarium ist ein sehr begrenzt und dann rennt evtl bis zu zwei Tage ne Grille mit im Terrarium rum (teils geht es auch in die Höhle des SKorpions usw) .. wird der Skorpion davon nnicht gestresst, da ja in der Natur so eine Grille einmal vorbeikommt und dann nie wieder. Darüberhinaus ist es ja kein Hund oder Katze und ich denke dass ein Jagdtrieb nicht unbedingt befriedigt werden muss wie z.B bei einem Hund und dass er halt zufrieden ist wenn er satt ist und gut is.


    btw.. here is SALADIN

  • Yey yooo,


    Zitat

    Original von Fabsterman
    hmmm zuviel... ja evtl...
    aber ich hoffe doch dass man sieht wenn der fetter wird...
    bis jetzt ist er gleich geblieben....


    Du wirst es auf jedenfall merken wenn er fetter wird, wird sich dann äußerlich am Mesosoma bemerkbar machen.


    Zitat

    Original von FabstermanEin Terrarium ist ein sehr begrenzt und dann rennt evtl bis zu zwei Tage ne Grille mit im Terrarium rum.. wird der Skorpion davon nnicht gestresst, da ja in der Natur so eine Grille einmal vorbeikommt und dann nie wieder.


    Sicherlich ist es sehr begrenzt und wenn es nur bei einer Grille bleibt wird es ihn sicherlich kaum bis gar nicht stressen. Wenns 20 sind kann das natürlich anders aussehen ;D, abgesehen davon töten Skorpione auch manchmal "grundlos" und rühre nach dem Tötungsakt die Futtertiere gar nicht erst an. Wenn er sich also von so einer grille bedroht oder in seiner Höhle gestört wird, wird er scho von alleine etwas dagegen tun, entweder töten oder verscheuchen.


    Ob du am füttern was änderst ist deine Sache, gibts ja auch nichts zu kritisieren da du dem Tier ja nicht wirklich schadest ;D


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Ich hab auch einen spadix von ungefähr dieser Größe und würde dir auch die Fütterung anders empfehlen.
    Ein bis drei Tage ein Grille kann natürlich auch völlig ok sien wenn diese nicht zu groß ist, aber ich mache es so, dass ich ihm jede Woche eine große Heuschrecke anbiete, die ist dann in der Regel fast so groß wie er oder was kleiner.
    Das ganze wird aber wohl auf zwei Wochen ausgedehnt da ich glaube das er sonst was moppelt, momentan will ich ihm nochwas energie für die Häutung geben, die wohl bald kommen wird.
    An dieser Stelle wäre ich über eine weitere Meinung zu meiner Futtergabe auch sehr erfreut. ;)


    Ich würd das Tier auch einfach so rein schmeißen, so hat er was zu jagen, muss er in der Natur ja auch.


    Für das große Terrarium möchte ich dir auch ein Lob aussprechen, mein kleiner ist in einem 60x30x30 und die Größe nutzt er auch.
    Empfehlen würde ich dir vielleicht noch eine Rückwand aus Kork, meiner liebt es daran zu klettern, aber ist geschmackssache, muss man auch aufpassen das er nicht ausbricht, wenn man ein Aquarium verwendet.


    Ansonsten noch viel Spaß mit dem kleinen, ich finde meinen sehr faszinierend und toll.



    Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Sven1988
    ... aber ich mache es so, dass ich ihm jede Woche eine große Heuschrecke anbiete, die ist dann in der Regel fast so groß wie er oder was kleiner.


    eine Heuschrecke bios zu seiner Körpergrösse.... hatte gezögert sowas zu nehmen, war mir nicht sicher ob das nicht etwas gross ist( sowhl von der überwältigung als auch der grösse der mahlzeit.... muss ich mal probieren, obs schmeckt.


    die grillen sind bis maximal ein drittel seiner körpermasse... meist kleiner

    If you always do what you´ve always done then you´ll always get what you always got!!! :458:

  • Also ich hab nun festgestellt, dass der Skorpion mit einer Heuschrecke die Woche gut beedient ist, das ist nicht zu viel und nicht zu wenig : )


    Aber ich wollte nur noch einmal ganz kurz auf meine Eingangsfrage zurückkommen, die noch keiner direkt beantwortet hat...


    Ist Lehm im Substrat nun schlecht für den Skorpion oder nicht???
    Schlecht im Sinne von dass er ja sehr fein staubig werden kann und dann damit die atemorgane und gelecke verstopft. Möchte mit Saladin nur ungern experimentieren.


    Ich habe hier im Forum auch gelesen dass jemand "Dragon Termite" benutzt, Dazu wäre die Frage ob dies nun letztendlich nur Sand und Lehm ist oder ob es Sandkörner sind die immer fest mit den sog. "Tonkolloiden" verbunden sind?

    If you always do what you´ve always done then you´ll always get what you always got!!! :458:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der Lehm deinem Skorp schaden soll, lese überall das viele Lehm dazumischen um es grabfähiger zu kriegen usw.
    Glaube nicht das ihm das was macht, aber garantieren kann ich natürlich nichts.



    Grüße
    Sven