Hautfetzen auf den Nasenlöschern

  • Hi Leute!


    mein kleiner hat Komische Hautfetzen auf beiden Nasenlöschern. Wenn er an seiner Lampe sitzt verschwinden diese, sobald er sich aber von der Lampe entfernt tauchen sie wieder auf . Er bekommt dann auch schlecht Luft, das hört man ja. Es sieht aus wie alte Haut, nur das es geht und wieder kommt gefällt mir nicht .Könnte das ein Pilz sein?


    mfG jemencham

  • Wenn du glaubst das es alte Haut ist, dann probier doch mal die vorsichtig wegzumachen. Aber besser nicht mit Wasser, so an der Nase?! Da weiß ich auch nicht ob man an die Nase mit in Melkfett oder Kamillentee getunkte Ohrenstäbchen ran kann ?( Lass das erstmal weg und probiers so. Du musst es vorsichtig auf der Hand festhalten und versuchen mit einer stumpfen Pinzette gaaanz vorsichtig die Haut wegzuziehen. Wenn du dein Cham auf der Hand hast kannst du ja auch sehen, obs wirklich Haut ist. Und wenn es kein Hautrest ist, solltest du besser ganz schnell zum Tierarzt gehen!

  • Könnten diese vermeintlichen Hautfetzen bei genauerer Betrachtung auch Schleimige Substanzen sein? Dann währe der TA gefragt!!!
    Hautsetzen die kommen und gehen kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hallo Nora, Hallo Herbert


    Die Dinger sind richtig Hart, wie alte Haut. Selber entfernen geht nicht sitzten richtig fest. Werde heute zum Tierarzt gehen.


    mfG Patrick!

  • Hi Leute!


    war beim TA es ist Sekret das sich verhärtet hat,Ihm lief die Nase.
    Habe Tropfen bekommen.Der Arzt meint das es in 1-2 Wochen wieder weg sein sollte.Sonst ist aber alles in Ordnung. Woran das jetzt lag konnte er nicht sagen, heute habe ich schon nichts mehr davon gesehen scheint zu klappen!


    !!!><!!!
    mfG Patrick

  • sach ich doch bestimmt das pulver,wie kann dir denn der ta tropfen verschreiben wenn es nicht mal weiß woran es liegt
    Hast dir auch einen rausgesucht der von reptilien ahnung hat,und nicht nur nachbars hund mal kastriert?

  • tag


    der thread is zwar schon etwas älter, ich möchte dennoch was dazu loswerden:


    diese weissen "hautfetzen" ist kristallisierte Harnsäure, welche durch die Nase ausgeschieden wird.
    Chamäleons zeigen das häufig wenn sie falsch ernährt werden. Sprich zuviel Proteine und zuwenig wasser.
    Solange das die einzigen Symptome is noch ncihts verloren und man kann drauf reagieren:
    1. das Tier an die Pipette gewöhnen und ihm mehr zu trinken geben, denn alleine trinkt es wohl nicht genügend (is wie bei uns menschen)
    2. Regenanlage kaufen und 3-4x täglich sprühen lassen. Erhöhte Luftfeuchte hilft hier wunder.
    3. die Futtertiere nicht mit Fleisch anfüttern. Sprich Flockenfutter oder Katzenbrekkies. Auch nicht direkt aus der Dose verfüttern sondern die gekauften Heimchen erst ein paar Tage mit karottenstreifen anfüttern.


    Folgen einer zu proteinreichen Nahrung sind frühre oder später Nierenprobleme, welche tödlich enden.


    Nasentropfen sind hier Blödsinn, ich würde hier empfehlen, einen Fachkundigen Reptilientierarzt zu suchen. Fürs nächste mal.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • hallo mrCus


    besten dank für die ausführliche erklärung.
    ich dachte das wäre noch auf das pulver zurückzuführen,aber wieder was dazugelernt.



    gruß
    micha