Haltung meiner Stabheuschrecken

  • Moin,


    Benjamini und Efeu sind giftig. Ersteres wird von keiner mir bekannten
    Art gefressen, und je nachdem welche Art es ist, kann sich Efeu ebenfalls tödlich
    auswirken. Also vorerst raus damit, dann Brombeere suchen gehen.


    LG
    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • hi,


    danke.


    von Benjamin sind es nur Äste.. zum klettern.. Der is uns die Tage eingegangen.. trotzdem raus? Efeu habe ich wieder raus.. Hoffentlich finden und erkennen wir dann auch den Brombeerstrauch :D


    Noch was zum Efeu:


    Ich habe mich heute durch einige Seiten geklickt... Efeu war auf jeder Futterliste (als gutes Winterfutter) gestanden!?

  • Sie sind höchstens ein paar Tage alt.Versuch aber trotzdem so schnell wie möglich Brombeerblätter zu finden, am besten aus dem Wald, denn die sind weicher als die normalen und können besser gefressen werden.
    Viel Glück beim Großziehen!
    Erika
    ps: Efeu nehmen meine nicht, ist wohl auch zu hart.

  • Zitat

    Efeu war auf jeder Futterliste (als gutes Winterfutter) gestanden!?

    Aber nicht für jede Art. Und solange man nicht weiß, welche Art du hast,
    würd ich ihn rausnehmen.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Huhu,


    ich kann weder "Hörner" noch Loben am mittleren Beinpaar erkennen. Entweder sind sie noch zu klein,
    oder es sind Männchen, oder es sind keine Medauroidea extradentata;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • hi rica,


    also nach deinen bildern gehe ich jetzt mal davon aus das es ramulus artemis sind. danke :)
    hab jetzt n bisschen über die art gelesen, werden ja mal gar nicht alt :(


    ne frage zu den eiern habe ich noch, so wie die auf dem bild aussehen sind die sicher schwer vom kot zu unterscheiden oder? habe jetzt auch schon oft gelesen dass man die eier einfach im terrarium lassen soll... aber bis die schlüpfen ist ja dann dass ganze terra vollgesch... :) wie macht ihr das? ich will auf jeden fall nachzuchten haben!

  • Hi,


    du wirst dir wünschen, du hättest die Eier weggeschmissen.


    Diese Art ist vermehrt sich von allen Phasmiden Arten am schnellsten. Sie eigenen sich nur bedingt als Futtertiere und wenn man sie verkauft, muss man schon Glück haben wenn sie jemand haben will. Die Eier schlüpfen nach 1,5 Monaten. Die Tiere sind nach ca. 2 Monaten wieder ausgewachsen und legen bestimmt wieder 1.000 Eier pro Tier.
    Nur als Beispiel, ich hatte mal über 200 ausgewachsene Exemplare, die mir alle Futterpflanzen weggefressen haben, die ich nicht losgeworden bin und dann als Futtertiere hergeschenkt habe.


    Ich würd dir raten, such dir 5 hübsche Eier für Nachwuchs raus und den Rest > vernichten.
    So schwer sind die nicht zu finden, wenn du dir nicht sicher bist: die Eier kann man zerquetschen und dann kommt Dotterflüssigkeit raus, beim Kot nicht.

  • danke für den Tipp! Warum eigenen Sie sich nicht als Futtertiere? Ich habe noch 3 Echsen, also zu viele kann ich fast nicht haben..


    aber hab mir die tiere nicht als futtertierzucht oder um gewinn zumachen geholt, fande sie nur sehr interessant. Da sie nicht lange leben möchte ich halt auch ne nachzucht haben.


    sollte ich mir vielleicht ne andere art besorgen?


    Zu den Eiern... Rausnehmen und in ne Heimchenbox legen? bisschen Bodengrund mit rein für die Feuchtigkeit? oder wie macht Ihr dass?

  • Meine Agamen und Leopardgeckos haben die kleinen Stabis zum Fressen gern.
    Die Stabschrecken leben in einem Terra, auf ihrem Brombeerstrauch und lassen die Eier auf den Humusboden fallen.Sobald ich den Bodengrund angesprüht habe, schlüpfen die Jungtiere in Massen.Um die übrigen Hinterlassenschaften kümmern sich normale Assel aus meinem Garten, die ich ebenfalls im Terra habe.Im Winter wird der komplette Bodengrund ausgetauscht, so können keine Tiere in die Umwelt entweichen.