Futterautomat

  • Moin allerseits,


    habe mich soeben Registriert und lasse auch gleich mal meinen ersten Thread von mir:


    Dachte von euch schonmal wer daran, einen Futterautomaten zu bauen um längere "Abwesenheitstage" zu überbrücken??
    (Oder hat sowas schonmal wer gebaut?)


    Habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden in diese Richtung - ist aber ne interessante Idee finde ich.

  • Es wäre glaube ich ziemlich hilfreich wenn du uns mitteilen würdest an was für futter du dachtes.


    gruss marc

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Ok .... also mal die ganze Geschichte:


    Ich habe vor mir ein Terrarium mit Bartagamen zuzulegen.
    (Futter ist also alles, was diese fressen [Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Salat, Obst, usw.])


    Einziges kleines Problem ist, dass es berufsbedingt öfters im Jahr vorkommen kann, dass ich eine bis max. zwei Wochen unterwegs bin - sprich im Ausland.


    Da sich von meinen Bekannten aber keiner mit der Haltung von Reptilien (mal abgesehen davon, dass es schwer ist wen zu finden der sich nicht davor ekelt diese mit beispielsweise Heimchen zu füttern) auskennt und ich aber auch keine Fremden ins Haus lassen möchte, gehen meine Gedanken in richtung Futterautomat um diese maximal zwei Wochen überbrücken zu können ...

  • Die Idee hatten schon viele, umgesetzt habe ich es bis jetzt noch nie gesehen.


    Probleme aus meiner Sicht:
    -Es kommt mehr oder weniger futter als gewollt rein, wenn man es in einer Kammer hat.
    -Bei je einer Kammer pro Tier braucht man viele Kammern und mehr technik.


    Kannst natürlich einen Sensor einbauen der nach einem Heimchen das durch ist sich deine Tür wieder schließt.
    Oder das durch eine Zeitschaltuhr um eine bestimmte Zeit die Kammer nach deinen Wünschen eine Zeitlang öffnet, aber da können halt mehr oder weniger Viecher rein oder raus.


    Am praktischsten ist immernoch der Mensch, irgendwer wird sich sicher finden der ab und zu mal nen Heimchen aus der Dose ins Terrarium springen lässt.
    Der kann dann auch direkt mal nach dem Tier sehen und gegebenenfalls Wasser wechseln oderso.


    Such mal lieber ein wenig, glaube für 2 Wochen im Jahr lohnt sich Aufwand und kosten nicht so ganz, wenn man es mit einer Person auch sicherer und umsonst haben kann.



    Grüße und viel Erfolg,
    Sven

  • ja ja .... hab mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht - am sinnvollsten finde ich fast solche Drehboxen wie man sie für die Aquarien kennt (die mit den einzelnen Futterkammern) zu verwenden - eben in größerer Ausführung (also selber bauen)


    Einzige bedenken dabei - was wenn die Heimchen da drinnen plötzlich austicken und sich tot beißen? - ich kann der Bartagame ja nicht totes Futter anbieten! (auch wenn ich nichts davon weiß - aber die Möglichkeit sollte nicht außer Acht gelassen werden)
    Und zwei Wochen durchgehend mit irgendwelchen Käfern und Würmern füttern lassen ist ja auch nicht so ganz das Wahre finde ich! (bisschen einseitig) Oder??
    Salat und Obst lässt sich auch nicht reinlegen, da es schimmeln würde auf diesen Zeitraum.


    Ok ... es würde sich mit ziemlicher sicherheit eine _Vertrauensperson_ finden lassen, welche ich darin einweisen kann und welcher ich auch traue sie in mein Haus zu lassen, aber .... man kann doch nicht verlangen, dass diese Person zwei Wochen lang jeden Tag nach der Arbeit zu mir fährt und nach den Reptilien sieht ....
    Mal abgesehen davon, dass es (wie schon erwähnt) öfters im Jahr vorkommen kann.
    Letztes Jahr z.B. war ich insgesammt 8 Wochen unterwegs (aufgeteilt aufs Jahr).

  • Bei mir ist das so dass sich Freunde, Bekannte oder Familie um die Tiere kümmern während ich weg bin, falls das mal nicht funktioniert kann man auch oftmals eine zoohandlung, züchter oder einen anderen reptilien halter (am besten mal zu nem reptilien stammtisch gehen) fragen ob er sich für 1-2 wochen um die Tiere kümmern kann.


    Gruss Marc

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Zitat

    Original von Levent
    Man kann auch in einer Zoohandlung, Züchter oder einen anderen Reptilien Halter fragen ob er sich für 1-2 wochen um die Tiere kümmern kann.


    sagte ich nicht, ich will keine Fremden ins Haus lassen? :435:

  • Wer sagt,dass die Fremden zu dir ins Haus müssen?Man kann das Tier ja auch zu dem Urlaubsvertreter geben.So kenn ich das zumindest von Vögeln,Nagern u.ä. .


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • jo so hab ich das auch gemeint, das man am besten der zoohandlung seines vertrauens da tier gibt das die 2wochen auf dieses aufpassen oder jemand andrem das terra und die tiere gibt so das sie sich einfach drum kümmern können. ich hab auch irgendwo gelesen das man die tiere auch mal in eine künstliche winterruhe bringen kann, aber davon hab ich dann keine ahnung.


    gruss marc

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • ah .... so habt ihr das also gemeint - hab ich wohl missverstanden


    aber prinzipiell, was sagt ihr zu der idee mit dem (übergroßen) drehfutterautomaten?
    kann man da die maden / käfer / larven, würmer / heimchen usw. ohne probleme "deponieren"?

  • Ich denk das klappt nicht wirklich, die werden nicht in deiner gewünschten Menge raus gehen/fallen und wahrscheinlich einige auch vorher sterben.
    Am ehesten werden wohl würmer klappen



    Grüße
    Sven

  • Ohne dir zunahe zu treten, aber du selbst hast dir die besten Antworten auf deine Idee selbst gegeben!


    Das wird noch nichtmals was mit den Würmern. Was ist mit dem täglich frischem Wasser?


    Sorry, aber lass die Finger von Reptilien, du kannst es eben beruflich nicht mit deinem Hobby vereinbaren, hast du dir da auch schonmal Gedanken drum gemacht?


    Bye

  • Naja, also das mit dem frischem Wasser täglich ist das kleinere Problem:


    vom nächstgelegenen Wasseranschluss führen zwei Schläuche zum Terrarium.
    (einer als Zu-, der andere als Ableitung)
    Und eine Pumpe befördert das Wasser - auf diese Weise kann Zeitmäßig gesteuert einmal am Tag (oder mehrmals am Tag) das Wasser im Trink- bzw. Bade- "Bereich" getauscht werden ....


    Wie gesagt, mein einziges Problem wäre das mit der Fütterung, obwohl mir gerade kein Grund einfällt, warum es nicht mit Käfern / Würmern usw. funktionieren sollte.

  • naja du solltest das wasser dann wirklich ständig am laufen haben da grad das wasserbecken ein guter ort für bakterien ist, da das wasser abflisst bleibt das wasserbecken trotzdem nass und wird nicht wirklich gereinigt.


    mfg marc

    Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen,

    wie die Fische zu schwimmen;

    doch wir haben die einfache Kunst verlernt,

    wie Brüder zu leben.


    Dr. Martin Luther King


    Mit freundlichen Grüßen Marc