Offenes Maul nach Paarung

  • hallo erstmal an alle.
    bin ein neuling bei euch und habe sofort eine frage!
    ich bin seit 4 jahren stolzer besitzer von einem päärchen grüner.
    im moment ist paarung angesagt bei meinen beiden.
    mir ist aufgefallen das vor ein paar tagen das mänchen nach der paarung das maul nicht ganz zu hatte.
    ab und zu ist es geschlossen, aber die meiste zeit ist es leicht geöffnet.
    fressen und der ganze rest ist so wie immer.
    keine entzündung oder so zu sehen.
    es sieht ein bisschen so aus als ob es ihm zu warm sei, was aber nicht der fall ist.
    kann es sein das er sich beim liebesbiss das maul verrenkt hat?
    wäre super wenn einer weiss was das sein könnte!
    danke



    Ps:habe schon viel und längere zeit auf eurer seite gelesen und muss sagen das sie richtig gut ist

  • Hallo,
    Kiefer verrenkt denke ich eher nicht..ein Leguan hat ein "einfaches" Kiefergelenk..das "verrenkt "sich nicht leicht.
    Offenes Maul spricht eher für Bronchitis/ Lungenetzündung oder Lungenwurmbefall.(Parasieten)
    Bitte beim Tierarzt abklären, online ist das so nicht möglich.
    Temperatur bedingt würde er entweder eine kühlere Stelle im Terrarium aufsuchen(soweit vorhanden) und auch regelmässig das Maul schliessen.
    Schläft er auch mit offenem Maul? (dann ist er Lungeninfekt schon fortgeschritten)


    Grüsse,
    Rosi

  • danke für die antwort.
    schlafen tut er mit geschlossenem maul.
    denke mir aber wenn es was an der lunge wäre würde er hecheln.
    er verhällt sich somst ganz normal und ist immer scharf auf seine paarung.
    denn das macht er mehr als einmal am tag.
    ich werde es nochmal zwei bis drei tage beobachten und dann zum ta gehen.
    aber dann habe ich direkt noch eine frage:
    wie können sie oder er sich denn parasieten einfangen wenn ich kein neues tier dabei getan habe.und wenn warum nur einer und nicht beide?


    grüsse aus neuss

  • Hallo,