Offenes Maul nach Paarung

  • hallo erstmal an alle.
    bin ein neuling bei euch und habe sofort eine frage!
    ich bin seit 4 jahren stolzer besitzer von einem päärchen grüner.
    im moment ist paarung angesagt bei meinen beiden.
    mir ist aufgefallen das vor ein paar tagen das mänchen nach der paarung das maul nicht ganz zu hatte.
    ab und zu ist es geschlossen, aber die meiste zeit ist es leicht geöffnet.
    fressen und der ganze rest ist so wie immer.
    keine entzündung oder so zu sehen.
    es sieht ein bisschen so aus als ob es ihm zu warm sei, was aber nicht der fall ist.
    kann es sein das er sich beim liebesbiss das maul verrenkt hat?
    wäre super wenn einer weiss was das sein könnte!
    danke



    Ps:habe schon viel und längere zeit auf eurer seite gelesen und muss sagen das sie richtig gut ist

  • Hallo,
    Kiefer verrenkt denke ich eher nicht..ein Leguan hat ein "einfaches" Kiefergelenk..das "verrenkt "sich nicht leicht.
    Offenes Maul spricht eher für Bronchitis/ Lungenetzündung oder Lungenwurmbefall.(Parasieten)
    Bitte beim Tierarzt abklären, online ist das so nicht möglich.
    Temperatur bedingt würde er entweder eine kühlere Stelle im Terrarium aufsuchen(soweit vorhanden) und auch regelmässig das Maul schliessen.
    Schläft er auch mit offenem Maul? (dann ist er Lungeninfekt schon fortgeschritten)


    Grüsse,
    Rosi

  • danke für die antwort.
    schlafen tut er mit geschlossenem maul.
    denke mir aber wenn es was an der lunge wäre würde er hecheln.
    er verhällt sich somst ganz normal und ist immer scharf auf seine paarung.
    denn das macht er mehr als einmal am tag.
    ich werde es nochmal zwei bis drei tage beobachten und dann zum ta gehen.
    aber dann habe ich direkt noch eine frage:
    wie können sie oder er sich denn parasieten einfangen wenn ich kein neues tier dabei getan habe.und wenn warum nur einer und nicht beide?


    grüsse aus neuss

  • Hallo,
    das er mit geschlossenem Maul schläft ist schon mal gut; schliesst aber leider einen Parasietenbefall nicht aus.
    Hecheln ist ein deutliches Zeichen, das etwas nicht stimmt, kann aber sehr viele Ursachen haben;
    NICHT hecheln schliesst aber eine beginnende Pneumonie nicht aus.
    So etwas kann zu Beginn völlig asymptomatisch verlaufen.


    Überprüfe doch bitte mal die Tempertauren, auch dei Nachttemperaturen (es ist ja schliesslich Winter [big:D])
    Nachts sollte es nicht unter 22°C fallen.
    Am Tage ein kühler Platz von 26°C , Umgebungetemperatur 28°C -30°C und Sonnenplatz 40-45°C.
    (manchmal ist es etwas zu warm und der Leguan zu "faul" um sich wo anders hin zu legen.


    Parasieten sind oft schon anwesend und gehören so zu sagen zur "Familie" ; erst bei Schwächung,/Erkrankung können sie sich stark vermehren und klinisch aktief werden.(z.B Flagellaten hat "fast jeder" Leguan, ohne klinische Symptome zu zeigen; erst eine starke Vermehrung dieser, führt zu einer Erkrankung; dito für einige Salmonellenstämme)
    Die meisten Parasieten werden aber übertragen von Tier zu Tier und eingeschleppt beim Kauf von Zubehör(Bodengrund! , Pflanzen etc aus dem Terrarienladen)
    Darum plädiere ich immer für eine gründliche Reinigung und Quarantaine von 6 Wochen , bei neuen Einrichtungsgegenständen.
    Praktisch 100% der Milben werden auch so eingeschleppt.
    Glücklicherweise sind die meisten Parasieten strikt Wirtspezifisch; das bedeutet, das sie normalerweise nicht von Mensch auf Tier oder von Säuger (hund/Katze) auf das Reptiel übertragen werden.(Ausnahmen bestätigen die Regel!)
    Es gibt aber trotzdem ein sicheres Inektionrisiko (zb Salmonella ..diese werden z.B auch über Slalat, Gemüse etc übertragen; also alles was ungekocht ist).


    Ein männlicher Leguan ist sehr interessiert in das Weibchen.."will" mehrmals ,"kann" aber nur einmal am Tag :D [big:D]


    Wenn er das Weibhen zu sehr beansprucht, bitte die beiden zeitlich eben mal trennen um ihr eine Ruhepause zu geben.
    Günstiger sind 2-3 Weibchen, so das sich seine "Zuneigung" etwas verteilt.
    Grüsse,
    Rosi

  • Rosi ,


    zitat:
    "Ein männlicher Leguan ist sehr interessiert in das Weibchen.."will" mehrmals ,"kann" aber nur einmal am Tag :D [big:D]"


    wenn keine smilis gemacht hättest okay, aber mit diesen fies lachenden smilis find ich deine aussauge schon gemein!


    ..... die armen....



    *g*
    schöna gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • werde mal was ausprobieren, habe vor ca 2 wochen die temperatur erhöht.
    zeitlich kommt das hin, das ist ungefähr die zeit seit dem er das hat.
    ich hallte im winter die temperatur immer ein bisschen kühler als im sommer.
    im winter habe ich sie 26-28 grad gehalten und im sommer 28-32grad.
    denke mir das das in ordnung ist, nur nachts war es mir zu tief geworden.
    nachts ist es bis auf 20 grad abgekühlt und da habe ich die temperatur erhöht.
    ich hatte vor 2 jahren das problem das es im sommer bei mir im wohnzimmer wo die beiden sind 36 grad waren, da habe ich gesehen wie sie sich verhalten wenn es ihnen zu warm ist.
    deshalb habe ich das jetzt ausgeschlossen.
    aber vielleicht ist es das doch.
    das dürfte wenn es das war ja schnell weg sein!
    wenn alles nichts hilft muss ich dann doch zum ta.
    aber dann habe ich das nächste problem, mein weibchen ist total zahm und kann sie auf den arm nehmen und so, aber der bock ist sehr agressiv zu menschen.
    er frisst mir aus der hand, aber das ist alles.
    anfassen lässt er sich nicht.
    obwohl er zumindest bei mir in der letzten zeit ruhiger geworden ist, denke ich mir das es stress für ihn ist zum ta zu gehen.
    ihn habe ich mit 1,5 jahren bekommen und ist vorher sehr schlecht gehalten worden, wodurch er wohl so ist.
    danke jedenfalls für die antworten und ich hoffe das es das mit der temperatur ist.
    ?( ?( ?(

  • Lange war ich nicht mehr hier,


    aber momentane Bedinungen führen mich wieder hier her und bedauerlicherweise auch noch in die Kategorie "Krankheiten"


    Ich hab seit ein paar Tagen denke ich eine "Erkältung" wie es scheint... ich hatte die letzte Woche recht wenig Apetit, habe meinem Daddy größtenteils nur aus der Hand gefressen (aber hey... immerhin!) doch gereicht hat das trotzdem nicht, meine Schwanzwurzel ist ein wenig mitgenommen, aber ich kann mit einem breiten Grinsen berichten, dass ich heute die "ganze!" Schale leergefuttert habe und auch gestern schon fast alles verputzt habe.


    Dennoch bekomm ich schlecht Luft und atme am Tag sowie in der Nacht durch den spaltgeöffneten Mund. Meine Nase ist auch etwas verkrustet. Daddy ist es durch viel Arbeit in den letzten Tagen aber leider erst gestern aufgefallen. Nun denn... ein wenig scheu vor Menschen bin ich immernoch, auch wenn ich wie gesagt schon so viel vertrauen zu Daddy hab dass ich ihm aus der Hand Fresse und wenn es mir besonders gut geht darf er mich sogar anfassen !!!><!!!
    durch diese Scheu, traue ich mich nicht ganz zum Tierarzt zu gehen.


    Also wollte ich mal fragen, ob es Tipps gibt wie man eine Erkältung lindern kann. Wenn alle Stränge reißen muss ich wohl doch zum Arzt, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass es nicht so weit kommen muss?! Da ich ja auch heute und gestern schon wieder regen Appetit hatte [big:D]


    Und seit nicht böse auf meinen Daddy, er is n guter Kerl und versucht nur die Kohle für mein schönes kl Reich an Land zu bringen !!!><!!!


    Viele Grüße Euer kleiner Yoshi. (bin jetzt schon ~70cm groß :) )



    P.S: Ich hab auch mordsmäßig Durst in letzter Zeit!?


    P.P.S: könnt man das Thema umbennen in "Erkältung!??" denn das passt eher zu den Symptomen die oben geschildert sind, als dass es im zusammenhang der Paarung steht.. oder nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hallo,
    klingt nach Lungenentzündung!!
    So ohne das Tier zu untersuchen tippe ich auf Lungenwurmbefall .
    Da spricht auch das vermehrte saufen etc für..schlukt der Leguan regelmässig zwischendurch, ohne zu fressen?
    VieIleicht auch "nur" eine "normale" Pneumonie, also Lungenentzündung.


    Suche bitte DRINGEND einen reptilienkundigen Tierarzt auf!!
    Wenn du lange wartetest, kann das ins Auge gehen!
    Jetzt ist das noch PERFEKT zu behandeln!
    Bitte Kotprobe mitnehmen, da die Parasieten auch über den Kot ausgeschieden werden.


    einen TA findest du hier:
    www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    (langsam bekomme ich Provision [big:D]


    Gute Besserung,
    Rosi

  • Rosi , die provision würdest auch verdienen :]


    Yoshi , gute besserung, und hör auf rosi! :)

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Falls es kein Lungenwurmbefal ist ..bitte die Nieren nachschauen lassen mit Ultraschall;schon junge Tiere haben manchmal Gicht...(manchmal sieht man das auch schon auf einem Röntgenfoto, was ich nicht hoffen will; aber auch hier kann man mit Medikamenten(Allopurinol) was machen..


    überprüfe bitte die Temperatur im Terrarium (ist auch die Nachttemperatur im grüne Bereich.? 21-23°C; nie unter 20°C)
    wie hoch die die Luftfeuchtigkeit(bei Leguanen MUSS die HOCH bleiben bei Lungenproblemen; beim Menschen ist das anders herum [big:D])

  • Danke Rosi :(


    dass Du immer mit den Fremdwörtern um Dich schmeißen musst ^^


    Kannst Du mir sagen, wieviel "UNGEFÄR" so eine "Behandlung" kosten kann.
    Ich haushalte im Moment auch so ein bisschen mit Dad's Geld und das sieht nicht "rosig" aus...


    Er soll nur einfach nicht vom Hocker fallen wenn ich ihm sage, dass ich zum Tierarzt will.


    Gruß Yoshi

  • Hi,
    bei mir kostet das 25 euro..in Deutschland dürfte das auch in dem Bereich liegen.
    Suche bitte einen Tierarzt, der die Kotproben SELBST untersucht, falls es kein zu exotisches Problem ist..das spart sehr viel Geld..(die externen Laboren wollen ja auch bezahlt werden.und rechnen das dann an den Arzt durch!)
    Viel hängt auch ab, wieviel Antibiotika oder Antiparasitaire Mittel gegeben werden mûssen (daran sollte aber keine Behandlung scheitern...zur Not Kredietplan aufstellen [big:D] und abbezahlen..
    aber so schlimm wird das schon nicht werden 8)
    welche PLZ und Ort wohnst du denn?
    Grüsse,
    Rosi

  • @yoshi...wo waren denn da noch Fremdwörter im Text ?( :2845:
    wenn du irgendein Wort nicht verstehst, bitte immer nachfragen !!!><!!!
    Grüsse,
    Rosi

  • Ich geh zu Tierarzt Rüschof hier in Hamburg (20xxx)


    ach ich hab das Fremdwort schon verstanden (Pneumonie) du hast es ja auch gleich danach nochmal erwähnt dass es Lungenentzündung bedeutet, aber im Beitrag davor hast es schon durch die Luft gewirbelt *g* da hab ichs noch nich ganz kapiert....


    eigentlich is das ne gute Gelegenheit mich mal durchchecken zu lassen...
    und die 25-30€ sollte für mich ja wohl auch drin sein... tzz... ^^ wär gelacht wenn nicht. *haaa-aaaa...haaaaatschiii*


    :D rosi du bist ein Schatz ;)
    wenn Du nur nich so "nicht--grün" wärst, ich würd Dich knuddeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hallo,
    wenn du zu Birgit Rüschoff gehst, grüss sie lieb von Rosi von der Ag Iguana;
    ich hab sie am Freitag noch gesehen [big:D]
    Grüsse,
    Rosi