parasiten

  • hey gismo,
    wär ganz nett wenn deine erfahrung dazu noch reinstellst.
    weist eh, was hatte er und wie wurds behandelt.


    danke und gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,
    woran siehst du das dein Leguan Parasieten hat?
    Hast du Würmer /Wurmeier im Stuhlgang gesehen?
    Hat das Tier Durchfall/Fressunlust?
    Bei Endoparasieten muss er zum Tierarzt (also innerliche/ "Würmer "etc ..)
    Bei Ectoparasieten muss er nicht absolut zum Tierarzt , also Milben (äusserlich); da gibt es aber eine adequate Behandlung.
    Falls es sich um Milben handelt, frag bitte hier noch mal nach..in allen anderen Fällen zum Tierarzt.
    GRüsse,
    Rosi

  • So heute war ich mit meinem leguan beim tierarzt.. es waren milben!! dennoch haben sie festgestellt das er snd im darm und bauch hat...
    Nun bekommt der arme kleine schmerzmittel und kalzium...
    In 14 tagen muss ich wieder mit ihm hin... Aber der arzt sagt das kann passieren,bin echt froh das ich beim arzt war und er keine schmerzen mehr haben muss...

  • Hallo Gizmo,


    mein Beitrag ist schon wieder abgestürzt , also noch mal kurz:


    Du musst zu einem reptilienkundigen Tierarzt!!
    am Besten von dieser Liste:


    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm


    Milben sind Ectoparasieten und keine Endoparasiten und kommen somit weder im Darm noch im Magen vor.
    Bei Milbenbefall handelt es sich meist um Schlangenmilben; kleine schwarze Viecher,/Punkte auf dem Leguan;die u.a.Wunden verursachen kônnen , Blutarmut etc ..ein straker Befall kann bei einem Jungtier tötlich enden, wenn es nicht behandelt wird.
    Die behandlung besteht in Reinigung ALLER Gegenstände aus dem terraium und danach Behandlung des Leguans mit z.B Frontline.
    Falls es sich um äusserliche Parasietn handelt, schreib es bitte noch mal, dann kann ich dir gezielt sagen, was du tun musst.
    (bei Jungtieren greife ich ungern "zur chemischen Keule" [big:D] ; es gibt natürliche Lösungen)


    Schmerzmittel sind absoluter Blödsinn in der Behandlung von Parasieten!


    Erst mus der Parasiet indentfiziert werden und dann gezielt mit einm spezifischen Mittel behandelt.
    Das Mittel ist unterschiedlich, je nach Befall und muss GENAU nach Gewicht dosiert werden!
    Endoparasieten also "innerliche" im Magen, Darm, Lunge etc könne z .b Würmer, Flagellaten etc sein.
    Oft reicht eine einfach Kotuntersuchung zur Diagnose, manchmal mus es mehr sein.


    Suche BITTE UMGEHEND einen reptilienkundigen Tierarzt auf..ein "noramler" Tierarzt für Hunde und Katzen hat da meist keine Ahnung von!


    Grüsse,
    Rosi


    p.s. Kalzium ist nützlich bei Kalziummangel..bei Parasiten nützt das nichts!..hast du UVB Beleuchtung im Terraium? Bekommt der Leguan VIt D3 über Reptilienvitamine; z.B Reptivitevon Zoo-Med oder Korvimin ZVT+Reptiel?(die Vitamine müssen aufs Körpergewicht dosiert werden!)

  • Ich war bei so einem tierarzt... Der extra für solche tiere die behandlungen macht.. Mein gismo hat auch würmer und weil er so bauchweh hatte hatte der arzt ihm ein schmerzmittel gegeben.
    Und er wurde auch mit diesem zeug abgewaschen!!! die kotuntersuchung wird morgen gemacht!!
    Haben heute herraus bekommen das der kleine irgendwann ein beinbruch hatte und nun wächst der knochen nicht so ganz mit... deswegen bekomm ich jetzt kalzium in einer ampullen fo´rm.
    Tja und irgendwie sagte der arzt das ich in 14 tagen wieder kommmen soll.Dann könnte er mir sagen ob wir ein anderes medikament bräuchten.
    Haben das komplette terarium heute neu gemacht... alles gereinigt und ein neuen boden gekauft...
    Soweit geht es meinem baby :-) wieder gut...
    Und ich hoffe das es so bleibt...

  • Der arzt sagte auch das er zu dünn ist..
    Er wiegt nur 100 Gramm
    Er ist 8 monate alt und der arzt sagte mir das er zu dünn ist...
    Er sagte das es durch die würmer kommt...

  • Hallo Gismo,
    dann hat er also "Würmer" und Milben??


    100gr ist in der Tat viel zu wenig; du musst ihm trotz Parasitenbefall hochkalorische Nahrung geben.
    Evtl Hipp Baby Futter ab 4 Monate ohne Stückchen; vegetarisches Menue (aber bitte kein Spinat !!)
    Das kannst du ihm mit einer Spritze geben; 4-5x Tag 2.5ml ;
    zusätlich Korvimin zvt+Reptiel 5mg am Tag und Calcium 5mg (Frubiase T Trinkampullen sind a einfachsten zu dosieren ; 5mg Calcium= 0.1ml (Insolinespritze oder Trombosespirtze ohne Nadel verwenden)


    Wichtig ist die UVB Bestrahlung ; fang mit 15minTäglich an (Vitalux von Osram) und steigere jeden dritten Tag um drei Minuten so das du 30min erreichst am Tag)
    Die Vitamine und CAlcium sind äuserst wichtig; das Tier ist im vllen Wachstum und Mangelernährt.Vit D3 ist ausreichend in Korvimin drin.


    zusätzlich bitte jeden Tag frisches Blattfutter anbieten,im Moment kein Obst!(wegen der Parasieten).
    etl Veggi-Hack- Tofu-Hack =vegetarische fleischersatz für den Eiweisshaushalt (1grosser Theelöffel am Tag, 2 Wochen lang)
    sprich bitte mit dem Tierarzt über den Einsatz von Bioserin (ist meist für Fleischfresser, aber bei einer so extremen Abmagerung auch gerchtfertigt für vegetarische Echsen; evtl Critical care-Reptile geben lassen vom Tierarzt )


    Peinlichste Sauberkeit ist das oberste Gebot!! Kot direkt entfernen;
    Wasserschussel täglich reinigen(nicht in der Spülmschiene!!)


    Gute Besserung,
    Rosi

  • Hi! Mein Name ist Yoshi, ich bin ein grüner Leguan und bin ca. 1 Jahr alt.


    ich hab das Thema hier mal so'n bisschen verfolgt und mir ist aufgefallen dass in meinem Reich ebenfalls einige Milben hausen.
    Bevor ich meinem Halter nun bescheid sage, dass er doch mal bitte alles desinfizieren soll, würde ich ihm gerne noch ein paar Tipps auf den Weg geben damit die Milben nicht allzu schnell und in dieser relativ hohen anzahl wiederkommen.


    Zu meiner Behausung kann ich ansonsten sagen, dass ich zwar noch ein kleines zuhause habe, aber mein Halter erzählte mir letztens dass ich bald ein neues größeres Haus bekommen werde unter der Bedingung dass ich ihm einmal aus der Hand fresse ;) aber ich trau mich noch nicht.
    Naja ich denke wenn's hart auf hart kommt dann lässt er mich trotzdem ins neue zuhause !!!><!!! kann ich mir also nochmal überlegen ob ich diesem un-grünen einen gefallen tue ;)
    Erstmal soll er meine Milben entfernen.


    Also Rosi, hättest Du Zeit mir vielleicht ein paar Tipps zu geben, die ich dann an ihn weiterleiten kann, da du ja schon erzählt hast du hättest da ein paar ratschläge?


    Übrigens hab ich trotz allem immernoch einen riesen Hunger jeden Tag und meine Haut pellt auch ganz gut ab.


    Was mich etwas stört ist, dass ich mir vor einiger Zeit eine Zehe gebrochen habe an meiner "Rechten", weil ich mich mal erschrocken habe als mein Ast umgekippt ist (der ist jetzt zum glück richtig fest)... Mein Halter wollte deshalb mit mir zum Tierarzt, doch dieser sagte ihm dass die da nicht viel machen können, solange es nicht anschwillt. Der Tierarzt ist auch aus dieser Liste von der hier immer gesprochen wird.
    Ich frag mich ob ich nun mein Leben lang mit dieser krumen Zehe rumklettern muss :(


    Also, bis dahin, viele Grüße aus meinem kleinen grünen Reich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hallo Yoshi,
    ich fürchte, das du den Jackpot gewonnen hast !
    alles raus aus dem Terrarium, auch die Kunstpflanzen !
    Geh zum Tierarzt (darf ausnamsweise ein nicht Reptilienkundiger sein ), und frage da nach einer 100ml Pumpflasche Frontline ; Wirkstoff Fipronil.(ist gegen Ungeziefer bei Hunden und Katzen, aber auch gut gegen Schlangenmilben.)
    Du brauchst zusätzlich noch 8-10% Chlorsäure (Eau de javel )und Gummihandschuhe und eine Flasche Kamillenessence.
    Du musst in einem warmen Bad (28-33°C ) mit Kamillenextract baden; Dosis : Farbe vom Wasser wie Kamillenthee(Milben sind äusserst schlechte Schwimmer...nach dem Bad mit einer Zahnbürste die Rückenstacheln ausbürsten lassenund die Achselhöhlen und Kehlwamme..) ; danach musst du erneut für einige Minuten in ein warmes Bad(der Kamillenzusatz hilft evtl Wunden , die durch die Milben entstehen frühzeitig zu desinfizieren..und Narbenbildung zu vermeiden; Vorteil gegenüber PVP=du darfst vom Badewasser trinken, ohne Schaden zu nehmen)


    Das lere Terrarium mit 8% Chlorsäure auswaschen lassen und gut mit klarem Wasser nachspülen; Plastiekpflanzen kannst du auch in ein Chlorsäuerbad (10l Wasser; 0.5 l Javel) einweichen lassen und danach GUT nachspülen..danach bewegt da keine Milbe mehr..


    Den Bodengrund weg...am Besten in einem hermetischen Plastieksack direkt nach draussen..
    für die nächsten 4 Wochen bitte Zeitungspapier oder Handtücher als Bodengrund (Handtücher müssen in die 90°C Kochwäsche,..apart gewaschen worden von der restlichen Wäsche!!


    Problem der Behandlung ist, das evtl Milbeneier nicht gefunden werden..
    für deinen Papa:
    Pumpspray Frontline zur Nachbehandlung gebrauchen ; nie direkt aufs Yoshi!! immer auf die Handschuhe spritzen und Yoshi damit abreiben; NIE in die Augen! oder ins Maul!
    Yoshi darf innerhalb der Ersten Stunden nach "Frontline" nicht baden!!
    Wasserbad bitte auslassen ...
    wenn du Holzbauten hast (Habbahut kannst du diese auch mit Frontline behandeln, aber AUSSERHALB des Terrariums! und danach sehr gut nachspülen mit fliessendem Wasser!!


    Wenn du noch andere Reptilien/ Terrarien hast, ist ein Befall dieser gut möglich..also alles bitte nachschauen.


    Gebrochen Zehen heilen im allgemeinen von alleine; verschobene Brüche sollte rechtzeitig grichtet werden, anders wachsen sie schlecht zusammen.(stört die Zehe WIRKLICH beim Klettren etc..entzündet etc , muss sie amputiert werden; aber auch eine nur teilweise funktionstüchtige Zehe hilft beim Klettern.
    Wenn deutlich langfristig Schonhaltung angenommen wird, ist das auch eine Indikation für den Eigriff.
    Anders nicht!!(ich hab ein Tier, das 7 Zehen verloren hat (durch schlechte Versorgung/Nekrose)und perfekt glücklich, schmerzfrei ist und klettert, springt..eben alles macht, was ein Leguan gerne macht.)


    Grüsse,
    Rosi


    wem das übertrieben erscheint; schaut bitte mal nach Brigandune; einem Babyleguan mit Milbenbefall..dank sei dem unermüdlichen Einsatz von Sandy kann er sich wieder bewegen ,trotz der schweren Narben
    http://community.webshots.com/album/30336889QoKWxVwaLe

  • Hallo..
    Habe heute vom arzt erfahren das mein leguan innerlich mit würmer voll sitzt!!!
    Habe aber auch für diestag einen neuen termin bekommen!!
    Aber die milben sind auch noch nicht weg,obwohl der arzt ihn mit dem zeug abgewaschen hat!!!
    Der kleine ist sich nur am kratzen!!!
    Was soll ich denn noch tun?????

  • Hey ich weiß das hier ist schon alt aber ich habe vor einer Woche einen leguan aus sehr schlechten verhältnissen bekommen er hat Milben lässt sich aber noch gar nicht von mir anfassen er hat gerade erst angefangen zu fressen er ist auch immer noch in einem viel zu kleinen Terrarium wo mit ich ihn bekommen habe ein größeres wird aber erst in 2wochen bekommen da es ja sonder maße sibd 3m×3m×2m also länge×breite×höhe ich hoffe das dies für ihn reicht ich bin ein absoluter Neuling ubd dankbar für jeden Rat er hat wohl auch schon einmal seinen schwanz abgeworfen sagte det Tierarzt aber wenigstens war die kot Probe in Ordnung nur er lässt sich wie gesagt nicht anfassen bin echt verzweifelt wie ich ihm helfen soll ohne ihm Streß aus zu setzen