Lacerta agilis-Brut

  • Meine Zauneidechsen waren fleissig und haben sich gepaart, das Ergebnis sind Eier, die nun schon seit 64 Tagen im Terra vor sich hinbrüten. Eigentlich sehr zu meiner Freude, bis ich gestern entdeckte, dass ein Ei ziemlich "dätschig" war, und heute war es vollends in sich zusammengefallen. Sehr traurig, denn sein Bewohner ist schon ziemlich weit entwickelt und liegt jetzt leblos im Terra, möchte noch etwas abwarten aber ich denke es gibt keine Hoffnung mehr. Ist es überhaupt möglich, Eidechsen-"Frühchen" irgendwie zu retten? Ich konnte ja nicht mehr tun, als es aus dem Ei rauszuschneiden. Und woran kann es liegen, dass die anderen 4 die noch da sind sich gut entwickeln und das eine Ei auf einmal verdorben war? Es schade um den Nachwuchs, wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass die Eier überhaupt so lange überleben. Sollten alle was werden gibt's bei mir eine Invasion von kleinen Wuslern....
    Ich hoffe mir kann jemand ein paar Ratschläge geben, damit ich meinen Mutterpflichten auch voll nachkommen kann......
    Darf man nachzuchten eigentlich in der Natur aussetzen, was ja für den Bestand gut wäre, würde es an der richtigen Stelle erfolgen? Oder soll ich die verkaufen, was ich aber eigentlich nicht möchte.....
    Viele Fragen, wäre toll, wenn sich jemand mit mir ein bisschen über lacerta agilis unterhalten wollen würde....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von blue*dragon ()

  • Hi blue dragon, ich habe nur zufällig Erfahrungen mit der Zucht von Eidechsen.
    Meine haben sich gepaart und dann Eier im Terra abgelegt.
    Nachdem ich diese zufällig entdeckte, habe ich sie in einen extra Behälter überführt und in Sand halb eingegraben.
    Ich denke da deine Eier eingefallen sind fehlt ihnen etwas Feuchtigkeit, normalerweise wird diese über die Schale aufgenommen.
    Wie lagerst du deine Eier?


    Suche per Google mal nach Zauneidechsen, es gibt da ein paar informative Seiten.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hallo baer,


    für mich sind alle Erfahrungswerte wichtig!
    Ich hab die Eier in einem Sand-Erde-Gemisch in einem Plastikbehälter mit Deckel und Luftlöchern, an einer Stelle im Terra wo es so cirka 28 Grad hat, am Anfang, als es noch etwas kälter war, auch weniger, aber nie unter 18. Sie sind nicht wirklich eingegraben, weil ich nicht wusste, ob dann zuviel Feuchtigkeit rankommt, und ich habe sie direkt nach dem sie gelegt wurden in den Behälter transferiert. Die Bodenfeuchtigkeit schätze ich per Zeigefinger ab und befeuchte wenn nötig um die Eier herum. Ich habe eher die Befürchtung, dass bei dem beschädigten Ei zuviel Feuchtigkeit im Spiel war, es war ja eigentlich eher am "gammeln". Vielleicht hat sich in der Ecke Kondenswasser gesammelt....... :2845: Ausserdem wären dann die anderen ja auch eingetrocknet, und ich denke sie sind aber wohl auf, hänge gleich noch ein Bild dran. Was heisst das aber, wenn sie so durchscheinende Stellen bekommen, enden sie dann auch so, wie das eine? Krieg langsam echt Paranoia, schau Dir doch bitte mal die beiden rechts an.....Falls es Dich wirklich interessiert (was ich echt toll fände!) kann ich dir ein Bild vom 2.Gelege per eMail schicken und Du sagst mir, ob das auch Deiner Meinung nach in Ordnung aussieht....
    Welche Temperatur dürfen die Eier eigentlich maximal abbekommen? Jetzt sind sie schon so weit, wäre echt sch.... wenn das nicht noch klappen würde. Habe auch noch ein zweites Gelege, das 3 Wochen später kam.
    Die Seiten im Netz habe ich eigentlich schon alle durch, ich wollt doch glei von Anfang an wissen, was für meine Lieblinge das Beste ist :] Dabei hat mir die von Dir genannte auch sehr geholfen.


    Hey ich seh grad, wir dürften eigentlich gar nicht weit auseinander wohnen, das ist ja cool 8) Nähe Stgt. Richtung S oder N?


    Vielen Dank und Gruss,
    blue

  • Hi blue dragon, die Eier sehen nicht schlecht aus. Wichtig ist das du sie nicht drehst. Ich habe sie mit Bleistift markiert, damit ich immer wusste wo oben ist.
    Temperatur sollte zw. 20-28°C liegen, je höher desto schneller entwickeln sie sich.
    Übrigens ich wohne in Markgröningen, schicke mir auf jedenfall ein Bild vom 2. Gelege.

  • Hi !


    Freude, dann mach ich's ja vielleicht doch nicht falsch. Habe gerade beide Gelege noch etwas mit Sand umlegt. Muss der dann ganz durchfeuchtet sein? wieso soll man eigentlich gegen Ende der Inkubationszeit etwas trockener halten?


    bis bald!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von blue*dragon ()