Ein blutige Anfänger mit Fragen

  • Hallo Leute,


    da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir ein Terrarium zu kaufen hätte ich als „Frischling“ ein paar Fragen an euch.


    1. Was ist die beste Lösung. Glas oder Holz?
    2. Wie groß sollte ein vernümpftiges Terrarium sein?
    3. Ich denke es sollten Echsen werden. Was kann man denn da für welche Empfehlen?
    4. Gibt es eine Datenbank wo ich mich ein wenig informieren kann.
    5. Die Echsen sollten nicht größer wie 30 cm werden und rel. Handzarm sein. Kein Kuscheltier aber auch keine beißende Bestie.
    6. Was braucht man alles an Einrichtung?
    7. Mit was für laufenden Kosten muss man rechnen?


    Ich denke das sollte für den Anfang erst einmal reichen.
    Den grünen Leguan finde ich ja echt klasse aber ich denke das der wohl zu groß wird.
    Gruß Thorsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von totti78 ()

  • 1. Was ist die beste Lösung. Glas oder Holz? Holz, speichert die Wärme besser.


    2. Wie groß sollte ein vernümpftiges Terrarium sein? Kommt immer auf den Bewohner an ;)


    3.&5. Ich denke es sollten Echsen werden. Was kann man denn da für welche Empfehlen? 5. Die Echsen sollten nicht größer wie 30 cm werden und rel. Handzarm sein. Kein Kuscheltier aber auch keine beißende Bestie.
    Da würde ich dir eine Zwergbartagame empfehlen, die werden sehr schenll zahm, und die Endgröße beträgt ca. 30cm.


    4. Gibt es eine Datenbank wo ich mich ein wenig informieren kann.
    Hier, oder google ;)


    6. Was braucht man alles an Einrichtung?
    Kommt auch auf das Tier an, ob es z.B. ein Wüsten- oder Tropenbewohner ist.
    7. Mit was für laufenden Kosten muss man rechnen?
    Da kommt es auf die Haltung an, wenn du dich sehr gut um die Tiere kümmerst, müssen sie natürlich selten zum TA. Stromkosten sind nicht besonders hoch, aber wenn du darauf achtest, dann solltest du dir keinen Grünen Leguan anschaffen ;)


    MfG, DP
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :]


    BtW: Das ist die falsche Kategorie, da du zu Echsen tendierst, nützt dir ein Aquaterrarium nicht viel ;)


    °~°~°~°Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein BratWurst-Brat-Gerät!°~°~°~°

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Daft Punk ()

  • also geckos sind etwas kleiner (+/-30 cm) und beisen meiner erfahrung her nicht! ich selbst habe zwei grüne wasseragamen die werden auch handzahm, man kann sie in die badewanne nehmen (ohne seife!!!) beisen nicht und erkennen ihren besitzer der einzige nachteil: sie werden bis maximal 1 m laang (2/3 davon der schwanz)
    wenn du anfänger bist würde ich dir von einen tropenterrarium abraten, ausser du möchtest eine 130 euro teure beregnungsanlage kaufen. wüstenterrarien brauch man nicht feucht zu halten!!! aber kauf dir dass was du für am beste hällst!!


    Hier Wüstenterrarienechsen(max größe: 30cm):
    +Agamen
    -Zwergbartagame
    -australische bartagame
    -Taylors Biberschwanzagame(14cm)


    +Leguane
    -blauer stachelleguan
    -grüner stachelleguan


    für fragen: yannick.kihm@internet.lu

  • "wenn du anfänger bist würde ich dir von einen tropenterrarium abraten, ausser du möchtest eine 130 euro teure beregnungsanlage kaufen"


    Das ist doch Unsinn. Es gibt auch einige Anfängerarten fürs Tropenterrarium. Verschiedene Phelsuma z.B. sind pflegeleicht oder die hübschen Anolis.


    Am besten schaust du dir mal ein parr Bilder an und entscheidest für dich was du ansprechend findest.


    Wenn du dich dann in eine Richtung festgelegt hast können wir dir besser Reptilien vorschlagen.