Trockenfutter

  • Hallo Leute!


    Ich hab gelesen, dass Trockenfutter schlecht für die Verdauung meines kleinen Drachens sein soll? Ich hab ihm immer eine schüssel Trockenfutter und eine andere schüssel mit Frischfutter hingestellt ..... Er entwickelt sich prächtig, jedoch stürzt er sich immer auf das Trockenfutter und lässt das frische grünzeug links liegen.


    Sollte ich ihm das Trockenfutter entziehen und versuchen ihm wieder auf frischfutter "umzustellen"?? Ist es wirklich auf dauer schädlich wenn er sich nur von Trockenfutter ernährt??


    Bevor ich hier drin diesen Beitrag über die Verdauungsschwierigkeiten bei Trockenfutter gelesen habe, hätte ich mir nie gedacht dass es für Ihn "schädlich" sein könnte - aber natürlich möchte ich jetzt schon eventuelle spätfolgen ausschliessen!!!


    PS - noch eine zweite frage im Anhang?
    Ich würde meinem grünen Freund gerne mehr auslauf gönnen, aber jedesmal verkriecht er sich nach ein paar stunden in einer grossen Zimmerpflanze und bleibt dort.....ich hab ihn schonmal 1 1/2 tage dort sitzen lassen und dachte er wird schon wieder rauskommen - nix da - wieder musste ich ihn aus meiner pflanze "pflücken" und ihn ins terri zurücksetzten. Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich ihn dazu kriege, freiwillig wieder zurück in sein zuhause zu gehen???


    Lieben Gruss
    Klaus

  • zerwas klaus,
    trockenfutter is gar nicht gut da es zuviel protein enthält, ausserdem sind sie pflanzenfresser, kein trockenfutterfresser! ;)
    ist schlecht für die nieren des kleinen.


    ich hab zwar anfangs auch ne ganze büchse gekauft aber die steht noch fast unberührt rum. kommt höchstens im winter vor das ich ihm in sein grünfutter einige dieser pellets reingebe als zusatz da im winter das frische grün von drausen fehlt und n paar zusätzliche vitamine und nährstoffe kann er da sicher brauchen.
    aber als alleinfutter würd ich das echt nicht empfehlen solange grünzeug erwerbbar ist.


    weis dein kleiner wo sein terra ist? meiner geht meist von alleine wieder rein. tip kann ich dir nicht wirklich geben. ... sorry.



    gruass us am
    voradlbärg


    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi Klaus,
    ich glaube nicht, dass es deinem Legu gut bekommt, wenn er 1 1/2 tage aus dem terri genommen wird. Ich glaube 40 Grad kann dein Wohnzimmer ihm nicht bieten und die Luftfeuchtigkeit ist auch zu gering; vor allem Nachts.
    Ich will dir da echt keine Moralpredigt halten.
    Niles ist auch ab und zu im Wohnzimmer, aber das beschränkt sich maximal auf 30 Minuten, weil er ja doch relativ schnell runter kühlt.
    Meisstens geht er von sich aus wieder ins Terra zurück.
    Versuch mal ihn in Sichtnähe der Terrarientüre abzusetzen und beobachte ob er darauf zusteuert. Vielleicht ist er nur zu weit weg vom Terra und weiß den Weg dorthinein nicht.
    Viel Glück. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anya ()

  • Hallo ins Xi-ländle!
    Hallo Carlos!


    Na ich denke schon, dass er weiss wo sein terra ist, denn schliesslich geht er ja auch raus....... ich werds einfach mal mit geduld versuchen und ihm den Futternapf erstmal unter die pflanze stellen und dann immer näher ans terra rücken, damit er merkt, dass es dort drin die leckerlis gibt :-))


    Das mit dem Trockenfutter ist gut zu wissen, denn ich dachte mir er weiss selbst am besten was ihm guttut....aber offenbar nicht??? Hoffentlich verweigert er mit nicht das grünfutter, wenn er keine pellets mehr bekommt??


    Lieben Gruss
    Klaus

  • Hallo Anya!


    Ist ja nicht so, dass er immer so lange draussen ist - das war nur einmal, denn ich wollte wissen, ob er von selber wieder aus der pflanze rauskommt. ...und mann kann alles übertreiben - ich glaube nicht, dass ihm jetzt deswegen ein dauerhafter schaden bleibt - wenn er runterkühlt, dann merkt man das an der trägheit......aber selbst nach 1 1/2 tagen war er noch sehr wehrhaft und wollte eigentlich nicht aus meiner Pflanze raus.


    Ich versuche ihn eigentlich nur so wenig wie möglich einzusperren - mein grisu (ist jetzt schon über 6 Jahre nicht mehr) der hatte sein terra ständig geöffnet und ging aus und ein wie es ihm passte....dorthin würd ich meinen kleinen drachen auch gerne bringen - und egal wie zutraulich - jedesmal hochheben bedeutet stress für das tier und wenn er nicht freiwillig wieder in sein terra zurückgeht, sondern ich ihn jedesmal "fangen" muss, dann lass ich ihn lieber gleich drinne - dann hat er weniger stress.


    LG
    Klaus

  • Hi Klaus,
    nochmal zum Futter. Versuch es am Anfang mit ein paar Stückchen Feldsalat; da fahren sie alle drauf ab, aber nicht zuviel davon (ist nicht so gesund).
    Wenn er dann gerade am kauen ist schieb gleich nochmal ein Blatt Endivie hinterher. Was unserer auch sehr gerne mag ist Ruccola.
    Wenn er dir aus der hand frisst biete ihm immer wieder mal was an Frischfutter an.
    Ich drück die die daumen.

  • Danke Anja!


    Er liebt feldsalat - oder sollt ich sage er liebte feldsalat..... ich stell ihm immer ein schönes frisches menü zusammen (hab den vorteil eines restaurants hier - immer frisches grünzeug vorhanden und auch abwechslungsreih) aber seit geraumer zeit lässt er (freiwillig) die schüssel mit grünzeug unberührt und stürzt sich aufs trockenfutter - und mit erschrecken hab ich gelesen, dass es nicht gut für ihn ist - ich muss ihn jetzt eben wieder umgewöhnen - vielleicht klappts ja problemlos (hoffentlich???) aber ich werd es euch wissen lassen.


    Zur zeit ist essen eh nur nebensache, denn mein drache ist kurz vor der "niederkunft"


    Ich kann gedrückte daumen gut brauchen :-)


    Lieben Gruss
    Klaus

  • Der versucht vieleicht auch bloss sein Mineralhaushalt
    auszugleichen. Das das Trocken futter Schädlich ist
    wurde bis her noch nicht erwiesen. Ich würde
    es trotzdem herabsetzen und nich erpropt aufhören.

  • Danke Strolch!


    Ich denke minerale hat er genug - ich gebe ihr auch immer ein wenig zerstossene eierschalen ins terra - die werden aber nur sehr selten, und wenn dann sehr wenig brührt.


    LG
    Klaus

  • ich meinte eigentlich sie versuchen ständig ihre narung auszukleichen
    im Tera ist irgent wie logisch oder Beobachte doch einmal
    ener der frei lebt.Jch Verwette mein Ar........ drauf aus in
    Deutschland jeders junge Tier aus terrahaltung Bodengrund
    und anderse zusich nimt falls vorhander.
    Bei mir im Tera stehen sogar Pflanzen .Palmen Monstera ,Sachsengras,
    Farne,Goldregen und Bananenpflanzen und als lücken füller Plastickpflanzen.
    Ich weis nicht warum viele solche propleme damit haben
    ich weis es nicht . Meine Tiere bekommen zweimal täglich
    Frisch futter mit allem was dazu gehört kostet mich Täglich für
    drei Tiere 12,50€ bis, 25€Wochenende p. T.
    Und im entefekt fressen sie trotsaldem auch einmal bodengrund und
    anderes....

  • Hallo Strolch!


    Ich hab eh kein problem....solange es ihm so gut geht wie jetzt und er quitschfidel durchs terra klettert und alles umgräbt was ihm vor die schnauze kommt passts eh - es macht zwar einiges an arbeit, aber was solls [big:D]

  • Hallo,
    Trockenfutter als Alleinfutter rate ich strikt ab, da es zu Nierensteinen führt.


    Strolch : mit deinen Terrarienpflanzen wäre ich vorsichtig..da verschiedene Giftig sind, oder zumindest Calciumoxalat befassen, was die Calciumhaushalt stört.
    Feldsalat hat zu viel Purine und führt langfristig zu Gicht.
    Grüsse,
    Rosi


    hier ein typisches Bild von einem Urolithen ("Blasenstein")

    Bilder

    • A Blaassteen Iguana Iguana.jpg
  • hallo rosi,
    boah, das is ja n teil. der arme legi der das rausdrücken müssen hat!!!! uff.... 8o


    hatte auch mal nen miniblasenstein, der tat schon brutal weh.


    gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hier das Röntgenfoto des Tieres Pre =Op..es hat leider nicht überlebt.
    der Stein ist entstanden durch falsches Futter und somit Urinesäure Calciumablagerungen (zu Purin und Ureumhaltiges Futter, wie Getreide,Brot.. Feldsalat etc)(im Alten Forum hatte ich schon mal alle Werte aufgeschrieben und heute leider keine Zeit.
    falls intersse besteht,kann ich es aber noch mal einstellen.
    Liebe Grüsse,
    Rosi

  • hallo,
    wahhhhhnsinnnn! das arme tier!
    das müsste man doch vorher merken wenn da so n "bolla" drin ist oder?
    is ja heftigst.....


    gruass


    ps.: post die werte mal wenn zeit hast,
    nur kein stress! :)


    lg

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...