bartagamen "kämpfen" auf einmal?!

  • Hallo!
    Seit 2 Tagen kämfen meine zwei Bartagamen des öfteren miteinander, das Männchen hat sich dabei schon eine kleinere verletztung zu gefügt.
    Ist das ein "Revierkampf"? kann man da was tuen?
    Ach ja, sind 10 Monate alt...
    Mfg, maddi :)

  • Hi maddi


    Erstmal: was vermutest du was die beiden für ein Geschelcht haben?
    Beide Männchen? Wenn ja dann kann es gut sein,dass sie geschelchtsreif werden und deshalb anfangen zu kämpfen.
    Falls dem so ist musst du die beiden wohl oder übel trennen, denn 2 Männchen in einem Terrarium geht nicht.
    Oder du hast ein Pärchen und das Männchen versucht halt sein Glück, dann wäre das gebissene aber ehr ein Weibchen als ein Männchen [big:D]
    Beschreib mal das Kämpfen ein bißchen genauer vielleicht kann man dann mehr sagen.
    LG charluppi

  • Das weibchen hat dem männchen sozusagen das "maul" zusammen gebissen. und das weibchen war auch zu mir aggressiv, mit Drohgebärden. Männlein und Weiblein habe ich durch Proportionen bezüglich der größe des Kopfes und des Körperbaues versucht zu zu ordnen. Könnte ich mich geirrt haben?

  • Mit der größe das darfs du nich so genau nehmen ich hatte auch gedacht das ich 4 weibchen hab aber ein war ein mänchen es sah nur so aus vom außern weil er eine kleinen kopf hatte .



    Kevin

  • Nimm eines der Tiere sicherheitshalber erstmal aus dem Terri. Meine kebbeln auch, aber das ist noch sehr harmlos.


    Warte erstmal bis du in etwa feststellen kannst wer was ist oder falls die Möglichkeit besteht, weiß nicht ob das geht, beim TA evtl. mal untersuchen lassen damit du Gewissheit hast?!

  • Ich bin auch für trennen! Wird sonst wahrscheinlich noch schlimmer, wenn die jetzt schon so anfangen...


    Gruss Linda

  • Zitat

    Original von maddi
    Das weibchen hat dem männchen sozusagen das "maul" zusammen gebissen. und das weibchen war auch zu mir aggressiv, mit Drohgebärden. Männlein und Weiblein habe ich durch Proportionen bezüglich der größe des Kopfes und des Körperbaues versucht zu zu ordnen. Könnte ich mich geirrt haben?


    Du solltest die Echsen lieber schnell trennen,
    ich dachte auch ich halte Männchen und Weibchen und
    binnen kürzester Zeit haben die beiden sich erst ab und an
    gestritten und dann immer häufiger. Das eine Männchen erlitt
    dadurch so schwere Verletzungen das 2 Zehen ambutiert werden mussten und er sehr mit dem Imunsystem unten ist, wegen der
    ganzen Unterdrückung!


    Man kann jetzt schwer sagen woran es liegt,
    aber mir zeigt meine Erfahrung das man wirklich schnell
    handeln muss um so schlimmes zu verhindern,
    wir sind echt froh das am Ende "nur" 2 Zehen abmussten und
    nicht der ganze Fuß wie anfangs angenommen.
    Das ist nicht nur schmerzlich für das Tier, sondern auch teuer
    und ein schwieriger Eingriff (mit der Ambutation eines Fußes
    etc.)


    Beobachte es noch ein paar Tage,
    ändert sich nichts und wird es schlimmer dann
    trenn sie am besten sofort!

  • hallo ich habe das gleiche problem seit gestern ich habe schon 3 mal beobachtet dass, das männchen dem weibchen in den hals beist..!! am besten direkt trennen oder? wobei sie schon 2 jahre zusammen im terra sind...