mein "neuer" Leguan frißt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir zu meinem grünen Leguan einen zweiten grünen Leguan dazu gekauft. Vom Alter her sind beide ungefähr gleich. Mein Problem ist jedoch, daß ich den "Neuen" erst zweimal habe fressen sehen. Er häutet sich allerdings gerade auch stark. Der Körper allerdings ist faltiger und trockener als der vom "alten". Sonst macht er allerdings einen fitten Eindruck. Die Augen sind offen und klar.
    Ich hoffe, jemand kann mir meine Sorgen nehmen.
    Grüße
    Iris

  • hallo iris


    wie alt sind den deine beiden. ich hab sowas schonmal gehört da hat sich dan rausgestellt das es 2 männchen waren und eben einer underdrückt war. und so keine möglich keit zum fressen hatte. hast du 2 futternäpfe im terra?


    mfg TimeX

  • Hallo TimeX,


    habe tatsächlich vergessen, das Alter anzugeben. Es sind beide ca. 1/2 Jahr alt, wobei mein Neuling etwas älter ist, da er etwas größer ist. Anfangs hatte ich einen Futternapf im Terrarium stehen.Jetzt habe ich das Futter auf zwei Stellen im Terrarium verteilt. Neulich habe ich sogar den grünen Salat, den ich gefüttert habe, so verteilt, daß er genau in seinem Laufweg stand. Er hat aber trotzdem nichts angerührt.


    MfG


    Iris

  • Hallo Iris,
    ich hoffe, dass du keine 2 Böcke hast, das würde evtl. erklären warum der Neue nichts fressen will.
    Man kann bis 1 1/2 -2 jahre das Geschlecht so gut wie garnicht bestimmen.
    Es ist nahezu nicht möglich auf Dauer zwei männliche Tiere in einem Terrarium zu halten. Das mag so lange sie sehr jung sind gut gehen, aber wenn sie älter werden musst du die beiden trennen.
    Ich hatte den gleichen Zirkus letztes jahr. Mir wurden zwei Männchen als Päärchen verkauft und nach einer Zeit wurde der Schwächere von den beiden gnadenlos unterdrückt. Es kam so weit, dass er aus Angst nicht einmal mehr zum Wassernapf ging. Irgendwann hatte ich die grösste keilerei im Terra und musste mich von einem trennen.


    Zu Kopfsalat.
    den solltest du überhaupt nicht füttern, er hat so gut wie keine Nährstoffe. Schau doch mal in die Futterliste oder bei "Ernährung Grüner leguan" unter "Sortieren" nach, da steht alles was dein leguan braucht und was gesund für ihn ist.
    @ TimeX
    Sorry, habs nicht gesehn und dich wiederholt :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anya ()

  • also anya hat recht schlimmstenfalls kann es sein das du 2 männchen hast. haben die beiden genug platz im terra? vieleicht wäre es auch besser gewesen das terra vor dem einzug des neuen leguan leer zu machen und ganz neu einzurichten (also äste etwas anders anordnen und so). und dann beide zusammen rein. denn so hat da ja schon jemand sein revier. und wenn der neue noch ein männchen ist is er da nich sehr wilkommen. hat dein älterer leguan den neuen schon mal gejagt oder atackiert? wie verhalten sie sich?


    mfg TimeX

  • Also mann setzt nie einen 1,0 zu einen1,0 wärent der parrungs zeit um
    und wen dan aber erst den alteingesesenen .Heraus Tera umgestalten.
    meh,rere wärme plätze schafen und sitzplätze,dan geht das auch.
    aber das nie in der Parung da muss einer raus aus dem Tera :D

  • Wer erzählt eigentlich so ein mist das der Feldsalat Schätlich ist
    Für die Grünen so ein schwachsi...... :motz: :motz: :motz: ?( :motz:

  • Ich bin so glücklich, er frisst. Ich habe heute einen "bunten" Teller gemacht und einfach mal verschiedene Sorten angeboten. Er hat zwar nur zwei Stückchen rote Paprika genascht, aber schon mal besser als
    gar nichts, oder? Habe jetzt eine Videokamera vors Terrarium gestellt, in der ich den Futternapf beobachten kann.


    Soweit ich das beurteilen kann, verstehen sich die beiden relativ gut. Sie jagen, attackieren und beißen sich nicht. Sonnenplätze habe ich auch geschaffen. Bevor ich meinen neuen eingesetzt habe, habe ich eben diese Sonnenplätze eingerichtet, so also auch das Terrarium umgestaltet.


    Anya, vielen Dank für Deinen Tipp, werde ich gleich mal nachsehen.


    Ich habe einfach Angst, daß er verhungert. Habe nämlich am 1. Weihnachtsfeiertag meinen allerersten Leguan verloren. Er hatte Milben und vom Tierarzt dann eine Lösung zum Baden erhalten. Das hat ihn getötet. Mein zweiter hat die Tortur überlebt. Wir mussten ihn aber auch immer zum Futter hinsetzen, bzw. ihn rausnehmen, damit er gefressen hat. Aber ihm geht es jetzt bestens.


    Schon mal jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

  • hallo da bleibt nur noch das problem das du nich weist welches geschlecht sie haben. im schlimmsten fall musst du sie trennen bzw einen weg geben. wenn es 2 männchen sind wird es früher oder später stress geben.


    es ist besser einen leguan zu halten bis sicher ist welches geschlecht sie haben. dann kann man einen 2. dazu holen.


    mfg TimeX

  • Hallo TimeX, das Geschlecht kann ich aber doch erst erkennen, wenn sie älter sind, oder? So 1 1/2 bis 2 Jahre? Oder gibt es davor schon Anzeichen?


    Iris

  • naja man kann es nich mit sicherheit sagen. erfahrene halte sehen da vieleicht schon früher was.


    aber mal im ernst kannst du dir vorstellen das es noch ein halbes jahr gut gehen kann und plötzlich is der stress da. dann is das sicher ne nich so dolle situation. da man sich ja an das tier gewöhnt hat.


    also ich würde den neuen zurückbringen. (also so würde ich es machen)


    mfg TimeX

  • ein leguan verhungert nicht .Inder freien natur frist er auch nicht jeden
    Tag. Nur keine panig Meine verhungert auch nicht in der Parrungszeit
    Er und die geht schon zeit Dez. und mitlerweile haben wier ja den 1
    Märtz .Vergest nie die jahres zücklu eurer leguane dan erkärt sich
    fieles von selbst.......

  • Aber jetzt, wo ich mir solche sorgen um den kleinen Kerl mache, kann ich ihn doch nicht einfach zurückbringen. Nee, sowas mache ich nicht. Ich denke, wenn man mal die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, muß man sich auch darum kümmern. Notfalls muß ich halt ein zweites Terrarium anschaffen.
    Danke Strolch, du machst mir wenigstens Mut.


    Iris

  • Hallo Strolch,
    ich erzähle zum Beispiel,,das Feldsalat schädlich ist, da er zu viel Purin befasst und somit zu Eingeweide und Gelenk- Gicht führt.


    Zwei Männchen sollte man nie zusammen halten, egal ob Parungszeit oder nicht, da eines immer unterdrückt wird und im Dauerstress ist.


    bei einem Tier von 6 Monaten halte ich das Geschlecht nicht für relevant , da dies er ab der Pupertät ca 13-15 Monate zum Tragen kommt.
    Erzähl mal etwas mehr vn der Haltung, Temperaturen Sonnen plätzen etc
    gibt es einen Sichtschutz?
    Hast du das Terraium mindestens teilweise umstrukturiert , bevor das zweite tier dazu kam?
    (falls nicht, kann dies der Grund sein, egal um welches Geschlecht es sich jerzt handelt, da das "neue" Tier ins territorium des "alten " kommt.
    Nehm zur Not BEIDE heraus und veränder ein wenig die Landschaft und setze beide GLECHZEITIG wieder ein.
    ein sichtschutz ist wichtig und versteckmöglichkeiten, grosse, UNGIFTIGR Pflanzen, also KEINE Monstera etc...
    alle pflanzen werden als Futter angesehen.
    Ein Leguan in Gefanhgenschaft hat nicht mehr die natürlichen rflexe aus der Natur und weiss eben NIHT wa giftig, ungesund oder Fressbar ist...*habe schon of die verrücktesten Gegenstände aus dem Magendarmtrakt entfernen Mûssen..von Putzlappen bis zu Flaschedeckeln, Münzen etc...


    bis später,
    Rosi