Feuerbauchmolche Cynops Orietnalis

  • Meine zwei Feuerbauchmolche leben in einem 160 l Aquaterrarium (früher Aquarium). Bald bekommen sie noch Gesellschaft. Leider sind diese Tiere schwer erhältlich und wenn doch, dann sind sie von den schlechten Importbedingungen geschädigt und sehr geschwächt. [zzzzz]

    In meinem Aquaterrarium gibt es einen Wasserteil mit genügend Pflanzen wie z. B. Wasserpest, Javamoos, etc. Außerdem haben die beiden verschiedene Versteckmöglichkeiten, was sehr wichtig ist. Denn eigentlich ist der Molch erst Nachts richtig aktiv. Mein Terra ist mit kleinen Kieselsteinen ausgelegt und auch auf dem Landteil (der für die Molche sehr wichtig ist) liegen kleine Kieselsteine. Allerdings achte ich immer darauf das nichts spitzes im Aquaterra liegt, da sie sich sonst verletzten könnten. Auch einen kleinen Wasserfall habe ich eingebaut, denn es ist wichtig das keine zu starke Wasserströmung besteht, denn eigentlich leben Molche in langsam fließenden oder sehr ruhigen Gewässern. Die Temperatur sollte im Sommer 22° nicht übersteigen. Wobei Feuerbauchmolche höhere Temperaturen als alle anderen Molche vertragen. :424:


    Ihr Lieglingsfutter sind rote Mückenlarven. Aber auch Tubifex, Regenwürmer in kleinen Stücken, weiße Mückenlarven, Salinenkrebse werden genommen. Wie oft gefüttert wird bleibt Erfahrungssache, ich füttere im Sommer zwei bis dreimal die Woche.


    Die Zucht ist mir bislang noch nicht gelungen, aber ich hoffe das es bald klappt. Ein Weibchen kann bis zu 200 Eier legen, diese werden dann in Blättern (Pflanzen wie Wasserpest) gerollt.


    Die Aufzucht der Larven sollte in einem extra Becken erfolgen. :415:

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte!

  • hallo es hört sich so an als würdest du sie schon länger halten ich möchte mir auch bald ei päärchen zulegen kannst du mir einige tips geben?? ich danke dir schon jetz und hoffe dass du sobald wie möglich antwortest byebye

  • [big:D]am besten hälst du sie zu1,2 in einem 60 0der 80 (länge) sind sehr schöne tiere halte selber welche...............


    [big:D]geckofreund91

    Menschen sind die schlimmsten Tiere der Welt!



    1.1 Rhampholeon brevicaudatus


    1.1Cynops orientalis


    1.1 Ptychozoon kuhli


    Hamm kommt noch einiges!;)

  • ?(hallo ich habe gelesen ,dass mann die molche auch sehr gut verschicken kann stimmt dasss?ich werde 2 von ihnen in einem 50x30x30 aquaterrarium halten sind diese bedingungen ok?
    byebye molchman

  • geht ntürlich auch . die tierr sind sehr robust! sind sehr schön halte selber welche!


    [big:D]geckofreund91

    Menschen sind die schlimmsten Tiere der Welt!



    1.1 Rhampholeon brevicaudatus


    1.1Cynops orientalis


    1.1 Ptychozoon kuhli


    Hamm kommt noch einiges!;)

  • habe eben mit einem züchter den versand von 2 seiner nachzuchten klar gemacht . er wird sie mir zusenden :) bin voll happy und freue mich riesig welche wassertemp. sind ok?


    byebye molchman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von molchman ()

  • hallo alle zusammen gestern sind meine molche angekommen sie fühlen sich sehr wohl in ihem aquaterrarium und sind erst um die 2-3cm groß gefressen haben sie noch nichts aber das kommt mit sicherheit noch



    byebye molchman