Gebrochen/verstaucht/ausgekuggelt???

  • Hi Mein Sam war ja vor Kurzen richig in der Liebeszeit da gings richtig häftig her im Terra nun habe ich beobachtet das er sein hinterbeinchen kaum belastet er zieht es hinter sich her..Wioran erkenn ich ob es ein bruch ist? Soweit ist er fit und frisst auch gut...nur läuft er auf 3 beinchen....


    Versuche schon meinen Tierarzt zu erreichen um klarheit zu haben....

  • Hallo,
    wenn der Leguan Schonhaltung annimmt oder sogar sichtbar auf drei Beinen läuft bitte dringend zum Tierarzt um den Bruch richten zu lassen!
    Ja länger man wartet so schlechter die Heilung.
    Das "humpeln" ist ein deutliches Zeichen für Schmerzen!
    Je nachdem wie der Bruch liegt muss evtl auch ein Spalk oder Taping gemacht werden um das kurzzeitig ruhig zu stellen.
    In den meisten Fällen ist dies aber nicht nötig und muss der Bruch nur gerichtet werden.
    Grüsse,
    Rosi

  • also wollte bescheid geben es handelt sich nicht um einen bruch oder der gleichen ist vermutlich ein biss gewesen der sich nun zum abszess entwickelt hat genau am kniegelenk...der Arzt meinte es ist noch nicht richtig entwickelt und wir müssen warten wenn es schief geht muss es operative entfernt werden...


    Kann ich irgendwas machen damit es sich vielleicht doch zurück bildet oder bleibt nur warten übrig?

  • doch dass ich abwarten muss....dachte nur ich könnte es irgendwie unterstützen das es sich zurück bildet