Wie erkenne ich ob aus den Eiern was wird?

  • Hallo,
    habe vor kurzem im Terrarium meiner Winkelkopfagamen ein paar Eier gefunden, allerdings hat das weibchen diese nicht eingebudelt sondern ins Wasser "plumpsen" lassen, habe sie sofort in den Inkubator getan.
    Das ist jetzt schon ca. 3 Wochen her! Die eier haben sich nicht viel verändert (glaube ich)
    Woran erkenne ich ob da überhaupt was draus wird? Oder würde man das sonst schon gemerkt haben?


    Danke im vorraus!

  • also, als meine wasseragamen die ins wasser gelegt haben, waren es nur wachseier, also nix befruchtetes.


    das erkennt man daran, dass die eier etwas gelblich sind, mit paar ganz zartenlinien, dann kannst du dir ein scalpel nehmen und eins aufschneiden.
    dann siehst du die gelbe pampe, das "wachs".


    wenn sie befruchtet sind müssten sie eigentlich die normale eierfarbe haben und etwas dicker geworden sein.


    oder halte sie gegen ganz helles licht, wenn du da äderchen drin siehst, ist alles ok.


    oder lass sie einfach im inkubator und beobachte was passiert. wenn sie nichts sind, dann schrumpeln sie irgendwann ein und schimmeln.


    ...


    ...

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Wachseier kann ich auschließen, denn sie sehen aus wie normale eier!


    Bei einem hab ich heut morgen entdeckt das es langsam schrumpelt und zu dunkel wird, eines ist etwas größer und ich seh innen auch was (glaub ich), die anderen beiden haben sich noch nicht im geringsten verändert!

  • nimm das verschrumpelte raus, bevor es anfängt zu schimmeln und die anderen ansteckt!


    ab in den müll.

  • Noch ne Frage:


    3 eier sind ja in ordnung gewesen, aber 2 von denen haben jetzt irgendwie dellen bekommen und eines schwitzt. Da ich verschiedene Dinge über das schwitzen von Reptilien eiern gelesen hab (von kurz vorm schlüpfen bis hin das die eier austrocknen), weiß ich jetzt nicht was das bedeutet!?!

  • kann es dir net genau sagen, ist bei mir net passiert.
    haste auch genügend luftfeuchte und temp im inkubator?


    vielleicht ist doch nix in den eiern, wegen wasserablage und so?

  • Die Luftfeuchrigkeit und Temperatur sind in Ordnung!
    Wenn ich die eier durch leuchte seh ich aber was, bin mir also nicht sicher ob da was drin ist oder nicht!


    Aber hab heut morgen beobachtet wie das männchen wieder versucht hat das weibchen zubegatten, diesmal pass ich besser auf, damit die eier nicht schon wieder im Wasser landen!


    Hab das mit dem Inkubieren von eiern noch nie gemacht, deshalb bin ich da auch noch was unsicher und in meinen Büchern stehen eben verschieden sachen wie zu dem Thema "schwitzen der Eier".

  • wie gesagt, mit dem schwitzen kenn ich mich net aus...


    hast du überhaupt einen eiablegeplatz im terra,
    sprich einen teil mit humus/sand gemisch, ca 20cm tief?


    sonst wissen die nich wohin damit.

  • Ich kann dir nur sagen das die eier nicht gedreht werden drüfen nach dem legen und sie müssen weiß blieben und dürfen keine wasserflecken bekommen und nich gelb werden.wenn du sie bist jetzt 3 wochen drin hast warte noch 2-3 wochen dann werden sie vllt schlüpfen.:)