Bepflanzung von Wüstenterra.

  • Ich möchte mir ja einen H. spadix anschaffen und würde euch gerne fragen was für Pflanzen ,im besten Fall Kakteen, ich da reinpflanzen kann. Was habt ihr damit für Erfahrungen?? Steigt durch echte Pflanzen (Plastikpflanzen mag ich nich so) die Luftfeuchtigkeit bzw. hat das irgendwelche anderen negativen Folgen bzw. sind manche Pflanzen vielleicht sogar Giftig für den kleinen?

  • Von Kakteen würd ich abraten, da diese für das Tier eine Verletzungsgefahr darstellen können. Es gibt einige Sokulentenarten, die sich recht gut eigenen.
    Hierbei musst du beachten, dass du die Wurzeln mit Erde in dem Sand vergraben musst. Gießen ist nur alle 1-2 Wochen notwendig. Ich mache die Tage mal Fotos von meinen.
    Auch einige AloeArten können verwendet werden. Achte darauf, dass die Pflanzen so weit als möglich von der Heizquelle entfernt sind...dann klappt alles wunderbar.

  • ok...dann laßt uns über die verletzungsgefahr von kakteen streiten. ich hatte "früher" in einigen becken kakteen. und hatte nie irgendwelche offensichtlichen verletzungen durch sie. das gewicht eines skorpions ist einfach zu gering um die stacheln (oder sind es doch nur dornen) bösartig in erscheinung treten zu lassen.
    in fast jedem zoo sind in wüsten- oder savannenanlagen kakteen zu bestaunen und dazwischen wuseln sogar echsen. diese scheinen sich auch nicht zu verletzen...