cham frißt seine haut

  • tach...


    mein cham hat sich gehäutet und dabei hab ich beobachtet das er teile seiner haut frißt ?( ?(. ist das normal?? hab darüber nämlich noch nie was gehört oder gelesen das die soetwas machen.

  • Zitat

    Original von barney
    ...hab darüber nämlich noch nie was gehört oder gelesen..


    Nich?
    ;)
    Also ich hab schon oft drüber gelesen...aber noch nie selber beobachten können. Ist ganz normal und ne gute Minneralstoffquelle.

  • Stimmt .. das hat meiner auch getan, als er noch klein war - die letzten Monate allerdings nicht mehr ...

  • Meine kleinen fressen sich sogar gegenseitig die Haut weg ... sie helfen sich quasi aus der "Pelle"





    und jetzt kommt nicht mit "Ach du hälst deine Jungtiere zusammen schnick schnack :2845:"

  • Zitat

    Original von MariusMS
    und jetzt kommt nicht mit "Ach du hälst deine Jungtiere zusammen schnick schnack :2845:"



    Moin,


    in einem anderen Forum wurdest Du ja bereits auf die Gefahren hingewiesen, die bei einer Gruppenhaltung von 3 Monate alten Jungtieren entstehen können.
    Man kann kleine Jemenchamäleons sicherlich bis zu einem bestimmten Alter zunächst in Gruppen halten. Das habe ich ebenfalls gemacht, als ich diese Art noch gezüchtet habe.
    Es ist jedoch auf alle Fälle nötig, sie wirklich rechtzeitig zu trennen. Und zwar bevor es verletzte Gliedmaßen oder Köpfe gibt.
    Und wenn sie schon anfangen, sich bei der Häutung gegenseitig die lose Haut vom Körper zu schießen bzw. danach schnappen, dann ist es schnell passiert, daß auch mal eine Gliedmaße, der Kopf oder sogar das Auge (genauer, die Augenlider) zwischen die Kiefer geraten.
    Die Kiefer haben ab einem gewissen Alter schon eine beachtliche Kraft und insofern sind ernsthafte Verletzungen die Folge.
    Mit "schnick schnack" hat das weniger was zu tun.


    Viele Grüße und sorry für OT

  • ich finde auch mehrere Tiere zusammen halten ist nicht sehr schlau nach einer gewissen zeit beißen sie sich gegenseitig dabei kann es zu sehr sehr schlimmen verletzungen kommen.
    Jeder der sein Panther gern hat hällt nich mehrere zusammen.
    Dieser meinung bin ich jedenfalls

  • Beim Panther versteh ich das ja noch .. aber bei meine Jemen nicht. Ich denke ich kann es ganz gut einschätzen ab wann man Sie trennen sollte .. übrigens am WE ist eh mein Terra fertig .. ich mach mir da nicht wirklich sorgen ..

  • Zitat

    Original von MariusMS
    Beim Panther versteh ich das ja noch .. aber bei meine Jemen nicht.


    Warum nicht? Wo liegt das Verständnisproblem?


    Alles, was ich dazu sagen kann, ist, daß die Gruppenhaltung auch bei Jemenchamäleons problematisch sein kann (ab einem gewissen Alter).


    Ebenso ist bei der Fütterung darauf zu achten, daß sich die Tiere nicht gegenseitig das Futter streitig machen.
    Im Zuge dessen kann es zu Bissverletzungen im Kopfbereich kommen, wenn die Chamäleons versuchen, ein Insekt aus dem Maul des Artgenossen zu schießen.


    Wie Du das regelst ist natürlich Deine Sache. Ich wollt es halt nur mal erwähnt haben.

  • Oha, dachte panther sind aggresiver.


    Ich fütter meine Tiere übrigens einzeln und getrennt .. aber auch nur weil das Futter zu klein ist und wegspringt [big:D]


    Meine Jungtiere sind meistens eh bis zum fünften Monat abgegeben. Deswegen hab ich noch nie wirklich die Auswirkungen gespürt. Vieleicht ist das auch besser so =)


    Grüße