Feuerbauchmolch für Anfänger / Tipps und Erfahrungen??


  • Cynops orientalis sollte sehr wohl in einem Aquaterrarium (also mit Landteil - eine Wurzel reicht da nicht aus) gehalten werden


    Grundsätzlich richtig, aber was tun, wenn die Tiere auf biegen und brechen das Wasser nicht verlassen, egal welche Form von Landteil man anbietet? Sicherlich ist das von Tier zu Tier und von Becken zu Becken unterschiedlich, meine gehen praktisch nicht an Land, ausser um sich wie schon beschrieben mal kurz zu sonnen. Natürlich soll niemand aufgrund meiner Erfahrung gänzlich auf einen Landteil verzichten... dennoch kann ich nur schildern, was ich über längere Zeit beobachtet habe.

  • Hallo ^^
    Also ich hab das so gemacht, mit Aquakies und etwas größeren Steinen habe ich eine Insel geformt von die ca zu 1/5 aus dem Wasser ragt, der Rest liegt unter Wasser. Meine Beiden mögen diese langsame Steigung bis zum Land sehr gerne gehen aber eher seltener an Land.Meiner Meinung nach es sollten auf jedenfall auch Versteckmöglichkeiten auf der Insel vorhanden sein.
    Ansonsten habe ich diverse Pflanzen und eine Wurzel im Becken sodass sie genügend Verstecke und auch noch einen Sonnenplatz im Wasser haben.
    Ich habe gelesen das manche Cynops Orientalis im Winter gerne die Nähe zur Insel aufsuchen, sodass ich dir schon deswegen eine Empfehlen würde. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, weil ich mit meinen noch keinen Winter verlebt habe ;)

  • wie schon erwähnt halte ich eine temperatur vom 18-20 grad angemessen , den heizstab kanste eigtl weglassen
    eddie schön dasse noch leben deine tiere soll nicht soo oft vorkommen ;)