Feuerbauchmolch für Anfänger / Tipps und Erfahrungen??

  • Hallo


    ich spiele mit dem Gedanken mir Feuerbauchmolche anzuschaffen. Nun wollte ich mich allerdings erstmal ausführlich über diese Tiere informieren.


    Was benötigt man??
    Wieviele Tiere sollte man zusammen halten??
    wie baut man ein Terrarium oder ähnliches (Einrichtung)??
    Futter??


    Vielleicht habe ihr auch noch einige Erfahrungsberichte über diese Tiere, die mir ggf. sehr helfen könnten??


    Gruß Tobidahl

  • Hallo,


    was mach zuerst barucht ist ein Buch über das Tier das man sich anschafft, auch wenn es sehr pflegeleicht ist.


    Hier mal en paar kurze Infos.....

    Temperatur Tag: ca. 22-24°C Nacht: ca. 16-20°C

    Luftfeuchtigkeit ca. 60-90%

    Als Futter gibt man Tubifex,Regenwürmer,kleinere Grillen und Heimchen,Essigfliegen


    Ich glaube schon das eine Vergesellschaftung gut möglich ist, man kann diese Molche auch mit Rotbauch-Unken vergesellschaften, was meiner Meinung nach auch sehr interessant ist.


    Hier im Forum gibt es etlich Bauanlagen, es lässt sich sicher auch eine für ein Aquaterrarium finden.


    Erfahrung mit diesen Tieren habe ich noch keine.


    gruß FreeFall

  • Hi!


    Bin selber Anfänger und mit meinen Molchen (auch Feuerbauchmolche, Cynops Orientalis) klappt es super.


    Die Beiden bekommen bald noch mehr Gesellschaft!


    Schau doch mal bei Google unter Cynops Orientalis. Da müsstest du einige Infos finden. Die haben auch mir sehr geholfen!


    !!!><!!!

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte!


  • Hallo,


    eine Haltung von Cynops orientalis bei dauerhaft 24°C ist tödlich für die Tiere. Solche Temperaturen sind im Hochsommer zulässig. Sie sollten bei etwa 20°C liegen (ja 4°C machen den Unterschied!).
    Von einer Vergesellschaftung mit Unken würde ich zwingend und dringend abraten! Durch den Stress können die Tiere leichter krank werden und die Hautsekrete der Unken sind für viele Molche unverträglich.


    Grüße,


    Kamil

  • Moin, moin...
    ich wollte das Thema einfach mal wieder aufgreifen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir auch eine Cynops-Art amzuschaffen.
    Was haltet ihr denn von einem günstigen Aquarium-Komplett-Set (60cm) mit schon vorhandenen Regelheizer, einer Leuchtstoffröhre, Thermometer etc.? Ich mein, das Wasser im Aquarium bzw. Terrarium braucht ja auch eine gewisse Temperatur (Wassertemperatur wie Lufttemperatur??)...
    Damit die Pflanzen ja wachsen, braucht man ja Licht. Das könnte ja durch die Leuchtstoffröhre erreicht werden. Pflanzen wie Wasserpest ,Javamoos, und ein paar Schwimmpflanzen brauchen ja nichts Spezielles an Licht, oder? Sind ja sehr widerstandsfähige Wasserpflanzen...;) Den Landteil würde ich eventuell mit einem Sand-Erde-Gemisch und einer Moosart auskleiden, um auch die relativ-hohe Luftfeuchtigkeit zu halten. Aber dazu fällt mir eine Frage ein. Undzwar ist die Luftfeuchtigkeit nicht schon hoch genug durch das Wasser, was im Becken ist? Da muss man ja dann nicht wirklich sprühen, oder? Und wie macht ihr den Bodenteil? Ich kann mir ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie ich das hinbekommen sollte. Und meine letzte Frage ist, ob 5-6 Tiere in das Becken passen würden...


    Danke im Vorraus!
    Hoffe, dass mir jemand antwortet.;)

  • Ah, mal wieder ein uralter Thread... ich beziehe mich jetzt auf Cynops orientalis, die wohl am häufigsten zu bekommen sind:



    Was haltet ihr denn von einem günstigen Aquarium-Komplett-Set (60cm)


    Kann man nutzen, man muß die Abdeckung aber SEHR gut absichern, da die Tiere an den Glasscheiben hochlaufen können.
    Je mehr Tiere, desto mehr Platz wäre angebracht. Ich halte selbst momentan 10 juvenile Tiere in einem solchen 54l-Becken.



    mit schon vorhandenen Regelheizer, einer Leuchtstoffröhre, Thermometer etc.? Ich mein, das Wasser im Aquarium bzw. Terrarium braucht ja auch eine gewisse Temperatur (Wassertemperatur wie Lufttemperatur??)...


    Auf den Filter kann man verzichten, da diese Art in stehendem Wasser gehalten werden sollte. Den Regelheizer solltest Du ganz rauslassen. Ich wage zu behaupten, daß die meisten Cynops sterben weil sie viel zu heiss gehalten werden. Im Sommer habe ich Höchsttemperaturen von 23-24°, im Winter 8-10°.



    Pflanzen wie Wasserpest ,Javamoos, und ein paar Schwimmpflanzen brauchen ja nichts Spezielles an Licht, oder?


    Wichtig sind robuste Pflanzen, die auch mit den sehr niedrigen Wintertemperaturen zurechtkommen. Gerade für Wasserpest reicht die vorhandene LSR vollkommen aus.



    Da muss man ja dann nicht wirklich sprühen, oder?


    Nein!



    Und wie macht ihr den Bodenteil?


    Der Bodengrund des Aquariums oder der des Landteils?



    ob 5-6 Tiere in das Becken passen würden...


    Siehe oben... mehr Platz kann nicht schaden. 4-5 adulte Tiere sollte man darin aber halten können. Wobei die Meinungen da doch stark auseinandergehen und man sich bei der Wahl der Beckengröße nie nur an den Mindestmaßen orientieren sollte.

  • Dank dir erstmal für die schnelle Antwort und den sehr hilfreichen Tipps.;)
    Ja, ich meine den Bodengrund des Landteils.;) Den Bodengrund im Wasserteil würde ich wahrscheinlich mit stinknormalem Aquarienkies füllen. Is doch okay, oder? Muss ich da auf eine bestimmte Körnung achten? Und wie richtest du die Trennung zwischen Landteil und Wasserteil ein?
    Und ist vielleicht eine blöde Frage, aber muss ich sonst auf irgendwelche Wasserwerte achten, wie den pH-Wert, Wasserhärte etc.?
    Sorry, für die vielen Fragen...


  • Ja, ich meine den Bodengrund des Landteils.


    Da sich eigentlich nur Jungtiere an Land aufhalten, habe ich keinen Landteil in meinem Becken. Ich habe eine große Mangrovenwurzel, die aus dem Wasser ragt und von den Tieren (sehr selten) als Sonnenplatz genutzt wird. Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Schildkröteninsel anbringen, gehe aber nicht davon aus, daß die viel genutzt wird.



    Den Bodengrund im Wasserteil würde ich wahrscheinlich mit stinknormalem Aquarienkies füllen.


    Ich habe Sand und obendrauf Aquarienkies.



    muss ich sonst auf irgendwelche Wasserwerte achten


    Keine Ahnung. Ich tue es nicht, wechsle regelmäßig das Wasser und das war´s. Jedem Aquarianer werden sich bei dieser Aussage sicherlich die Zehennägel hochklappen, aber so verkehrt kann es nicht sein was ich tue. Ich habe 10 Wildfänge, die in der Haltung als recht heikel gelten und für ihre hohe Sterblichkeitsrate bekannt sind. Mir ist noch keins dieser Tiere gestorben.


    Vielleicht kann sich ja jemand anders zum Thema Wasserwerte mal zu Wort melden?

  • Dann lasse ich den extra Landteil mal weg.:) Hab aber auch schon in die Richtung gedacht einfach eine kleine ''Insel'' einzurichten per Wurzel oder Ähnlichem. Der Wasserstand sollte dabei minimum so hoch sein, wie das Tier lang ist, oder? Also kann man sagen, minimum 10 cm hoch... Oder liege ich da falsch?
    Kannst du vielleicht ein paar Fotos deiner Becken zeigen? Würde mir echt helfen...

  • Wasserstand ist bei mir ca. 15cm, zzgl. einige cm Bodengrund.


    Sorry, es gibt keine Fotos meiner Becken.

  • Und meine vorerst letzte Frage ist, wo ich Feuerbauchmolche denn herbekommen kann... Ich geh mal davon aus, dass diese Tiere schwer zu erwerben sind. Ist hier vielleicht jemand aus Bremen und Umgebung, der diese Molche züchtet?? Kann man Molche sogar versenden wie es bei Insekten oft gemacht wird?? Ich denke mal nicht... Wie sieht es dann mit dem Laich oder Larven aus? Überstehen die einen Versand??

  • Cynops orientalis ist sehr weit verbreitet und leider zu Spottpreisen zu haben... das sind im Zoohandel dann allerdings fast immer Wildfänge.


    Nachzuchten muß man manchmal etwas länger suchen, es gibt sie aber auch:
    http://www.ag-urodela.de/zuechterliste/zuechterliste.htm


    Der Versand ist möglich, da es Wirbeltiere sind aber nur per Tierspedition. Das kostet i.d.R. zwischen 35 und 40 Euro.

  • Dank dir, Fast Eddi!! Warst bei meinen vielen Fragen wirklich immer ziemlich fast! Wenn ich mal wieder Fragen zu diesen Molchen habe, weiss ich, wen ich fragen kann...;)

  • Grüß Euch,


    also über die Suchfunktion müssten etliche Threads hier aufscheinen zum Thema Cynops orientalis.


    Einige Sachen wurden ja bereits schon erwähnt, einige möchte ich so nicht stehen lassen!


    Cynops orientalis sollte sehr wohl in einem Aquaterrarium (also mit Landteil - eine Wurzel reicht da nicht aus) gehalten werden, auch wenn einem in vielen Zooläden und auf Messen erklärt wird, man könne sie in Gesellschaftsaquarien neben Guppy und Platy halten.


    Der Feuerbauchmolch verträgt erstens die hohen Temperaturen nicht. Wie richtig gesagt wurde sollte die Temperatur so um die 18-20 Grad liegen. Im Sommer kann es auch mal 22 Grad für kurze Zeit haben. Sehr kurzfristig auch etwas höher.
    Dauerhaft warmes Wasser ist tödlich für die Tiere.


    Das Aquaterrarium kann man auf unterschiedliche Arten bauen. Man braucht nicht wie bei Unken z.B. dem Teilungsverhältnis von 2/3 Wasser, aber ein kleiner Landteil mit Erde und Versteckmöglichkeiten gehört schon dazu. Auch bei adulten Tieren.
    Die Landzonen kann man unterschiedlich gestalten. Entweder baut man aus einer Glasscheibe einen fixen Landteil (einkleben mit Silikon) oder man stellt Wasserdichte Pflanzschalen ins Wasser, diem an bepflanzt.


    Der Wasserteil gehört mit viel Wasserpflanzen eingerichtet und man kann auch im Wasser an Versteckmöglichkeiten denken.
    Man kann das Wasser durchaus filtern, jedoch muss man darauf achten, dass keine Strömung durch den Filter entsteht. Ich hab Eheim-Aquaballs in meinen Aquaterrarien, die ich auf kleinster Stufe wo runterrinnen lasse. Somit entsteht fast keine bis keine Wasserbewegung. Wasserwechsel muß natürlich trotzdem je nach Verschmutzung gemacht werden. Ob man nun einen Filter verwendet oder nicht, ist Geschmacksache.
    Den Bodengrund im Wasserteil habe ich mit gröberen Aquarienkies eingerichtet. Wasserstand ist von 25cm bis wenige Zentimeter bei mir variabel. So 15cm sind in Ordnung.


    Heizstab ist auf alle Fälle TABU!


    Licht reicht in der Regel eine Leuchtstoffröhre aus dem Terraristikbereich aus. Strahler würden das Becken nur zu stark aufheizen!


    Auf eine sichere Abdichtung des Beckens ist zu achten, die Molche zwicken sich durch die schmalste Ritze.


    Die Landteile habe ich mit Pflanzschalen oder fixen Glasscheiben eingerichtet. Als Substrat kann man Kokoshumus, Torf oder Walderde - durchaus auch mit Sand gemischt verwenden.
    Am Landteil gibt es Wurzeln, Korkröhren und Moos zum Verstecken neben der recht dichten Bepflanzung.


    Vergesellschaftung - würde ich gerade bei Neulingen eher abraten. Es gibt aber Möglichkeiten.


    Die Nahrung sollte wie in der Amphibienhaltung vielseitig und abwechslungsreich sein. Molche brauchen Lebendfutter.
    Dieses kann aus Land/Wassernahrung bestehen. Auch wenn sie im Wasser leben, fressen sie z.B: Heimchen, die ins Wasser fallen oder jagen an Land.


    Meine Molche bekommen (adulte Tiere, Nachwuchs der Größe entsprechend):
    kleine Heimchen/Grillen, Drosophila, Regenwürmer (lieben sie), Mückenlarven (rot, schwarz, weiß), Tubifex, Daphnien, Artemia, Bachflohkrebse, ...


    Zur Beckengröße:
    In einem 54l (wie genannt) Becken würde ich persönlich höchsten 3! Tiere halten. Und wenn geht, zwei Weibchen und ein Männchen.
    Die Molche sind doch sehr bewegungsfreudig, auch wenn sie nicht wie Raketen durchs Becken schießen.


    Cynops orientalis bekommt man sehr häufig. Leider auch viele Wildfänge - darum würde ich schauen, dass man bei (Hobby)Züchtern auf Nachzuchten zurückgreifen kann, auch wenn man vielleicht ein paar Tage länger suchen muss. Dafür bekommt man dann auch gesunde und gut genährte Tiere und schon den natürlichen Bestand.
    Notwendig sind Wildfänge nämlich gerade bei dieser Art nicht mehr.


    Wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt einfach nach.
    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: Die genannte Internetseite weiter oben bietet gute Infos.