Beleuchtung bei Malachit-Stachelleguanen

  • Hallo!
    Ich möchte mir bald Malachit-Stachelleguane zulegen, und weiss nicht wie die Beleuchtung sein soll.
    Der UV-Spot ist die einzige Heizquelle. Wieviel W? Der Verkäufer im "Reptilien-Glashaus" sagte mir das der UV-Spot 40W haben sollte.
    Und die restliche Beleuchtung?



    Danke für eure Antworten,
    MfG Marius


    °~°~°~°Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein BratWurst-Brat-Gerät!°~°~°~°

  • Die Beleuchtung sollte so hell wie möglich sein. Wie genau die Beleuchtung/Wärmequellen sein sollen lässt sich nicht pauschal sagen. Das kommt u.a. auf die Terrariengröße sowie die Umgebungstemperatur an.
    Zur Beleuchtung würde ich HQI empfehlen. Zum Wärmen Handelsübliche Spotstrahler(1-2) - ganz normale vom Baumarkt. Die Reptilien-Spots aus dem Zoohandel sind auch nichts anderes.

  • Hallo,


    bei der Beleuchtung kommt es sehr stark drauf an was du für ein Terra hast. Holz oder Glas?Bei Holz geht die Wärme nicht so schnell verloren wie bei Glas hab ich festgestellt.Glaub auch das ein HQI Strahler sinnvoll wäre wobei ich gehört hab das die HQL Strahler nicht so viel Strom verbrauchen und angeblich genauso hell wären!Das wäre für mich ein großer Faktor HQL zu kaufen, da die das ganze Jahr 12h am Tag laufen!
    Vielleicht hab ich auch Unrecht aber mir hat man das so erzählt.
    Hab mir auch vor zwei Wochen Stachelleguan zu gelegt weil man mir gesagt hat das sich sie zur meinem Maskenleguan rein setzen kann!Darauf kann ich nur sagen das dass totaler blödsinn ist !
    Jetzt muss ich doch ein extra Terra bauen wobei in meiner Wohnung sowieso schon kaum Platz iss.Dachte mir das dass Terra 60x50x100 werden soll.Meint ihr das reicht für ein Pärchen?


    Gruß dobermann

  • Zitat

    Original von dobermann
    [...] ich gehört hab das die HQL Strahler nicht so viel Strom verbrauchen und angeblich genauso hell wären!Das wäre für mich ein großer Faktor HQL zu kaufen, da die das ganze Jahr 12h am Tag laufen![...]


    Ne, stimmt leider nicht so ;-) 70W HQI verbraucht genausowie Strom wie 70W HQL - so in etwa! HQI ist aber dabei heller! HQI hat also, bzgl. Licht einen besseren Wirkungsgrad. Die Farbwiedergabe ist bei HQI deutlich besser. HQL bietet nur einen Teil des Spektrums.


    Zitat

    Original von dobermann
    Hab mir auch vor zwei Wochen Stachelleguan zu gelegt weil man mir gesagt hat das sich sie zur meinem Maskenleguan rein setzen kann!Darauf kann ich nur sagen das dass totaler blödsinn ist !


    Kommt auf die jeweiligen Arten an.


    Zitat

    Original von dobermann
    Jetzt muss ich doch ein extra Terra bauen wobei in meiner Wohnung sowieso schon kaum Platz iss.Dachte mir das dass Terra 60x50x100 werden soll.Meint ihr das reicht für ein Pärchen?


    Kommt eben auf die Art an ;-) Schreib mal was für Stachelleguane du denn jetzt genau hast. Für die meisten sollte es reichen.



    Thommy

  • Hallo,


    bei mir handelt es sich um Sceloporus malachiticus. Hab halt viel gelesen das sie gerne Klettern und deswegen wollte ich es hoch machen. Von der Breite geht bei mir eh nichts mehr im Wohnzimmer. Danke das mir endlich jemand genau sagt was besser ist von der Beleuchtung. Und wenn sich eh kein Strom sparen läßt ist drauf geschissen was man nimmt. Meine Dame hat letztens ihre Spitze vom Schwanz verloren. War bei Ta. und der hat mir ne Salbe zum auftragen mit gegeben damit alles besser verheilt. Wächst das wieder nach oder bleibt das?

  • Zitat

    Original von dobermann
    Meine Dame hat letztens ihre Spitze vom Schwanz verloren [..] Wächst das wieder nach oder bleibt das?


    Das wächst wieder nach, bleibt aber vermutlich etwas kleiner und sieht leicht anders von der Beschuppung aus. Ist aber kein Problem, haben meine Ausgewachsenen auch alle(mehr oder weniger).


    Zitat

    Original von dobermann
    bei mir handelt es sich um Sceloporus malachiticus. Hab halt viel gelesen das sie gerne Klettern und deswegen wollte ich es hoch machen.


    Stimmt auch. Wenn du kannst mach es noch höher:)
    Vielleicht kannst du es ja dann noch etwas tiefer machen?


    Gut strukturiert sollte das aber auch reichen.



    viele Grüße



    Thommy